Frankfurt im Film

  • Frankfurt im TV

    Habe jetzt in der Lounge noch kein Thema gefunden, aber öfter kommt es vor, daß schöne Berichte von Frankfurt im Fernsehen zu sehen sind. Letzte Woche z. B. erst "Vom Glück ein Frankfurter zu sein" im Hessen-Fernsehen.
    Heute ein Bericht über Frankfurts aktuellen (Wohn-)Hochhausboom in der Hessenschau
    L i n k h i e r


    Hinweise auf Fernsehberichte fanden sich bisher im Thread "Frankfurt verlinkt-Frankfurt erlesen". Ich finde, daß bei der Menge an Sendungen ein eigener Thread (auch zur besseren Auffindbarkeit) Sinn macht.


    Mod.: Bei anderer Ansicht kann der Bericht gerne dort eingefügt und der eigene Thread gelöscht werden, keine Frage!

    8 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Link eingefügt!

  • Bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist aber:


    In der Mediathek des ZDFs ist seit gestern die Finanzkrimi-Serie Bad Banks zu finden, die im wesentlichen - wie sollte es anders sein - in Frankfurt spielt und für eine kontinentaleuropäische Produktion durchaus brauchbar zu sein scheint. Warum das hier für das Forum aber eigentlich interessant sein könnte, sind nicht die obligatorischen Shots der Skyline, sondern, dass das "fiktive" Geldhaus Deutsche Global Invest für die Serie nicht wie üblich in einem bestehenden Hochhaus untergebracht wurde, sondern, wenn mich nicht alles täuscht, zwei eigene Türme gerendert bekommen hat (die wiederum an die eines prominenten realen Geldhaus erinnern).

  • ^ Eine Minutenangabe wäre hilfreich gewesen. Ich nehme an, Du meinst u.a. die Türme, die ab 21:59 zu sehen sind. Sie stehen an Stelle des Marientumrs und T11. Ganz schöne Klötze.

  • Pardon. Exakt, bzw. in Episode 2 gibt es nochmal eine Aufnahme der Spitze (mit leichten Verschiebungen, wie sie gerade en vogue sind) bei 9:47. Insgesamt versucht man wohl mit der Architektur der Türme aber auch den Narrativ der kalten und mächtigen Investmentbank zu unterstützen. Weitere werden sicher folgen, aber soweit bin ich noch nicht. Vielleicht ergeben sich ja sogar noch Bilder der Skyline mit den beiden.

  • Hauptsache Kultur (HR) - Riverpark Tower

    Schöner Bericht gestern im Hessenfernsehen mit Ole Scheeren, Architekt des zum Riverpark Tower umzubauenden Union Investment-Hochhaus am Main.
    (Investition 220 Mio. € - Nicht schlecht für einen reinen Umbau eines 95m - Hochhauses, wie ich finde.)

  • btw: GEG ist im Geldausgeben ohnehin recht gut dabei... bleibt eben entsprechend wenig hängen. Siehe WINX.

  • In der Mediathek des ZDFs ist seit gestern die Finanzkrimi-Serie Bad Banks zu finden, die ...


    Die Protagonistin der Serie wohnt in einer der Wohnungen des Taunusturms mit sehr netter Aussicht.
    Interessante wäre zu wissen, wo die Innenaufnahmen in der Investmentbank gemacht wurden. Vor einiger Zeit war zu lesen, dass es für das Deutsche-Bank-Dreieck Anfragen für Filmaufnahmen gegeben hätte. Vielleicht kann das jemand dort verorten?


    Bei einzelnen (Drohnen-)Aufnahmen in der Taunusanlage (in der letzten Folge, glaube ich) hat man allerdings vergessen, die fiktiven Doppeltürme einzufügen.

  • Mod: Aus dem Projekt-Thread zum Taunusturm hierher verschoben.
    -----------------


    Aus gegebenem Anlass ein neuer Beitrag in diesem Thread.


    In der aktuellen TV-Miniserie "Bad Banks" (arte / ZDF), spielt die Penthousewohnung im Wohnturm eine prominente Rolle.
    Gemäß dem Regisseur wurde tatsächlich in der Wohnung gedreht.


    Zu sehen gibt es die Serie in den Mediatheken der Sender.

  • ^^


    Die Sex-Szene in der zweiten Folge wurde im 12. Stock des Axis gedreht. Zu sehen ist vorher auch der Lobby Bereich des Axis.

  • Neuauflage des Abbruchfilms des HR

    In der ARD/HR Mediathek steht seit dem 01.Mai bis bis zum 29.04.2019 ein 30 minütiger Film über den Abbruch des alten Henninger Turms online zur Verfügung.....


    P.S. kann gerne verschoben werden, wusste nur nicht wo der Link besser aufgehoben ist.

  • 40 Jahre S-Bahn

    Einen schönen Beitrag zum 40-jährigen S-Bahn Geburtstag bietet die Hessenschau, auch in einem knapp 2-minütigem Clip mit alten schwarz-weiß Bildern der Inbetriebnahme!

  • Der Bericht lässt mich wirklich traurig zurück. Es wird wieder deutlich, wie abgehoben und vom Otto-Normal-Stadtbewohner meilenweit entfernt die Architekturgemeinschaft (sowohl aus der Praxis als auch akademisch) ist. Als einziger Fürsprecher musste dann ein Journalist herhalten, awesome. Da muss man sich nicht wundern, dass unsere Städte mit Schuhkartons vollgestellt werden. Was an der puren Verweigerung zur Gestaltung "modern" sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist nämlich nicht modern, sondern ganz arg 20. Jahrhundert.

  • Ich finde es ist ein schöner Bericht. Und die Kritikermeinungen haben Ihren Platz, genauso wie die Fürsprecher. Ich möchte auch gar keine reine Lobhudelei hören. Kritik soll ja zum Nachdenken anrühren und ich finde man kann durchaus diskutieren, ob eine Architektur wie KSP sie damals vorgeschlagen hat nicht auch gut zu Frankfurt gepasst hätte (besser als das Technische Rathaus wäre es allemal gewesen).


    Was der Beitrag aber auch tut, ist dem ganzen eine Perspektive zu geben. Und die zeigt dann eben die abgehobene, lebensferne Sicht der Kritiker sehr gut. Das arbeitet der Architekturjournalist der Zeit auch sehr gut heraus.

  • Die beiden kritischen Stimmen interpretieren die Architektur der Altstadt sehr ausladend. Mir fehlt da das Verständnis dafür, dass bloße Schönheit auch ein Kriterium ist - und für manche (viele?) Betrachter, Bewohner und Benutzer sogar das wichtigste.


    Bei Herrn Engel klingt das am Ende immerhin an, wenn er sagt, dass die Altstadt die Emotionen vieler Menschen bediene und daher wahrscheinlich ein Erfolg werde. Aber das reicht ihm nicht.


    Und da frage ich mich: warum? Was ist so schlimm an Architektur, die sich primär an ästhetischen Fragen ausrichtet? Die ästhetische Fragen gar populär beantwortet?


    Ästhetik war mal eine wichtige Disziplin. In der Architektur scheint sie heute eher als Bremsklotz wahrgenommen zu werden.

  • Toller und fairer Bericht, der teilweise auch meine Einstellung, anfangs kritisch, der Neuen Altstadt gegenüber widerspiegelt.


    Insbesondere der Schlusssatz fast es gut zusammen: „Ein überschaubarer Sehnsuchtsort, einer, der sich den übermächtigen Glas- und Betonfassaden der Bankenmetropole entgegensetzt“.

  • Ich fand es spannend Hernn Engel über sein Modell reden zu hören. Klar es muß Ihm gefallen, er hat es entworfen. Aber mir persönlich geht eine Gänsewhaut über den Rücken wenn ich mir vorstelle das dieser Entwurf Heute unter dem Dom stünde. Das ist doch genau diese Art von Architektur für die Frankfurt im restlichen Land gehasst wurde. Das sehen Architekten für gewöhnlich anders.

  • ^ Ja, und es ist genau die Architektur, die gerade direkt an der Paulskirche und dem Rathaus-Nordbau entsteht und deren Anblick uns die nächsten Jahrzehnte traurig werden lässt. Name: Kornmarkt-Arkaden. Siehe hier und dort.

  • Heute in der Reportage "Ratgeber - Bauen und Wohnen" auf n-tv ging es nicht nur um Frankfurter, sondern allgemein um die aufstrebenden Wohnhochhäuser dieser Welt. U. a. kommt darin wieder Ole Scheeren zu Wort, der Architekt, der uns demnächst den Riverside-Tower am Main "schenkt". Wiederholung im Netz unter n-tv now oder morgen von 15:20 bis 15:40 im TV.


    Und weiter mit unserer in Funk und Fernsehen zunehmend prominenter in Szene gesetzten City. Heute SAT 1 20:15 ein Krimi in Erstausstrahlung nach dem Buch des leider verstorbenen, wohl bekanntesten Frankfurter Krimiautor, Andreas Franz. "Jung, blond, tot - Julia Durant ermittelt". Sicher viele schöne Bilder der Stadt, der Anfang mit Skyline, Omniturm im Rohbau, war bereits vielversprechend. Wdh. So. 09.12.2018 um 4:30 - 6:05!

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()