Bahnhofsvorfeld - BraWo-Park - Güterbahnhof/Bahnstadt

  • Die CDU fordert den Abriss und Neubau der Stadthalle. Da die Stadthalle unter Denkmalschutz steht müsste dieser erst aufgehoben werden.

  • Ja, es sieht tatsächlich so aus als ob man im Erdgeschoss auf der, dem SchoppingCenter abgewandten Seite, beginnt die Fenster und Türelemente zu montieren.

  • Die CDU fordert den Abriss und Neubau der Stadthalle. Da die Stadthalle unter Denkmalschutz steht müsste dieser erst aufgehoben werden.

    Autsch ... ich möchte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Denkmalschutz lostreten - aber das was die CDU hier macht, ist populistisches Getröte. Es ist tatsächlich höchst peinlich, dass es einen nun schon mehrjährigen Stillstand bei der Sanierung der Stadthalle gibt - aber die Ursache dafür liegt wohl eher nicht im Denkmalschutz ...


    Dafür einen Totalunternehmer finden zu wollen, war schon ein wenig blauäugig ... die Gründung einer Projektgesellschaft scheint mir der vernünftige Weg... das hätte man von Anfang an machen sollen.
    Mich erinnert das fatal an das Geschachere um die Stadthalle in Göttingen - auch ein langer, langer Prozess. Der im Übrigen noch nicht beendet ist ... (die Halle ist seit Ende 2018 geschlossen) ...

    [Edit] PS: Man muss übrigens keine neue Gesellschaft dafür gründen - mit der Strukturförderung Braunschweig GmbH hat die Stadt eigentlich schon das passende Tool zur Hand.

  • Stadthalle

    Die CDU fordert den Abriss und Neubau der Stadthalle. Da die Stadthalle unter Denkmalschutz steht müsste dieser erst aufgehoben werden.


    Der entsprechende Antrag der CDU wurde im Finanzausschuss der Stadt abgelehnt, wie die „Braunschweiger Zeitung“ berichtet. Allerdings ist die Sachlage tatsächlich etwas verfahren und das Thema damit auch noch nicht zwingend abgeschlossen. Daher hier, auch in Ergänzung zum Vor-Post #405, einige Hintergrundinformationen zur besseren Einordnung:


    Im Dezember 2017 wurde die Sanierung der Stadthalle beschlossen. Diese sollte für rund 60 Millionen Euro von April 2020 bis September 2021 umgesetzt werden. Vorgesehen war die Erneuerung der kompletten Gebäudetechnik sowie der Gebäudehülle; auch der der Brandschutz spielte eine wesentliche Rolle


    Mittlerweile ist das Vergabeverfahren für die Sanierung zwei Mal gescheitert: Im ersten Anlauf 2020 fand sich überhaupt kein Interessent, im zweiten Anlauf nur ein Bieter, der jedoch deutlich höhere Kosten kalkuliert hat als die Stadt und Ende 2021 aus dem Verfahren ausgestiegen ist.


    Daraufhin hat die CDU jüngst die Position bezogen, dass der ursprüngliche Beschluss zur Sanierung revidiert werden sollte. Diese wurde nun im Ausschuss vom finanzpolitischen Sprecher der Fraktion, Claas Merfort, noch einmal unterstrichen. Eine Sanierung werde nie die Qualität bringen, die für den Kongressstandort als nötig erachtet wird. Als Beispiel wurde auf die vorhandene Kubatur verwiesen. Ein Neubau sei auf lange Sicht die wirtschaftlichere Lösung. Die Position der Stadtverwaltung besteht dagegen darin, dass Abriss und Neubau der Stadthalle denkmalschutzrechtlich nicht möglich seien.


    Laut Zeitungsbericht sieht SPD-Fraktionschef Christoph Bratmann in der Sache ebenfalls keinen Spielraum, auch wenn er sich diesen durchaus gewünscht hätte. Helge Böttcher, Fraktionsvorsitzender der Grünen, wies auf die schon entstandenen Planungskosten von 4,5 Millionen Euro hin. Diese wären im Falle eines Neubaus zum Fenster rausgeschmissen. Die Stadt sollte stattdessen weiter prüfen, ob die Sanierung über eine Projektgesellschaft ermöglicht werden kann.


    Quellen:

    https://www.braunschweiger-zei…-Euro-saniert-werden.html

    https://www.braunschweiger-zei…ss-und-Neubau-besser.html

    https://www.braunschweiger-zei…CDU-Antrag-abgelehnt.html

  • Ja, es sieht tatsächlich so aus als ob man im Erdgeschoss auf der, dem SchoppingCenter abgewandten Seite, beginnt die Fenster und Türelemente zu montieren.

    Ich bin vorhin an der Baustelle vorbeigekommen - in der Tat ... man kommt gut voran:


  • Ich ergänze nochmal um eine Perspektive, sieht so aus als ob die Höhe von BrawoPark I mittlerweile erreicht ist.


  • ^


    Ja, sieht aus der Perspektive so aus. Ich glaube es soll genau so hoch werden wie das BC II. Also ist noch ein bisschen was zu tun.

  • ^


    Die im Verlauf der Veranstaltung gezeigte Präsentation ist jetzt hier auch im Netz zu finden. Dort werden die Ergebnisse des bisherigen Planungs- und Beteiligungsprozesses, aber auch die kommenden Schritte vorgestellt. Spannend wird es ab Folie 19. Dort ist der aktuelle Stand der Planung zu finden.

  • Richtfest für das Business Center III


    Gestern wurde auf der Baustelle des Business Center III Richtfest gefeiert. Wie die „Braunschweiger Zeitung“ berichtet, ist der Rohbau selbst noch nicht gänzlich geschlossen. Die Fassaden-Elemente der obersten drei Geschosse fehlen demnach noch. Während die letzten der insgesamt 11.500 Kubikmeter Beton und 2500 Tonnen Stahl verbaut werden, habe der Innenausbau bereits begonnen, wird Martin Schaepe, Direktionsleiter der Züblin AG, zitiert. Die Gesamthöhe des Gebäudes wird mit 68,5 Metern angegeben. Der Kostenrahmen von 50 Millionen Euro werde eingehalten. Die Fertigstellung wird für Anfang 2023 angepeilt. Die Stadtverwaltung, die das Gebäude künftig als Technisches Rathaus nutzen wird, soll dann Mitte des kommenden Jahres in den Neubau einziehen.


    https://www.braunschweig.de/po…ung/nachrichten/bciii.php

    https://www.braunschweiger-zei…chhaus-am-BraWo-Park.html

  • Rat verabschiedet Rahmenplanung zum Fördergebiet Bahnstadt

    Der Rat der Stadt Braunschweig hat jetzt der Rahmenplanung zum Fördergebiet Bahnstadt zugestimmt.

    Die Rahmenplanung soll als informelles Planwerk bereits im Vorfeld rechtsverbindlicher Planungen mögliche Konflikte auflösen. Außerdem soll sie als Entscheidungshilfe für Poiltik und Verwaltung für künftige Genehmigungen dienen sowie einen Rahmen für Investoren über die Absichten und Zielsetzungen der Stadt Braunschweig geben.


    "Ziel ist es, die Bahnstadt als Stadtteil mit eigenständiger Identität zu entwickeln. Der Klimaschutz soll sich auf allen Ebenen der Planung abbilden, von der ressourceneffizienten Nutzung des Regenwassers ("Schwammstadt") bis hin zu einem klimaneutralen Mobilitätskonzept ("15-Minuten-Stadt")."


    Das mit der Schwammstadt höre/lese ich in diesem Kontext zum ersten Mal - ist aber interessant und m. E. mehr als sinnvoll.

    Viele Planskizzen und Fotos gibt es in der Ratsinfo sowie unter www.braunschweig.de/bahnstadt.

  • Auf der WEB-Cam ist gerade zu sehen, dass ein großer mobiler Kran montiert wird (BraWo-Park III). Der wird dann wohl den großen Kran für den Hochhausbau abmontieren helfen, womit die Baustelle auch ihrem Ende entgegen eilt. Schade, ich werde diesen großen Kran vermissen ;) Ich hoffe aber, dass es in dem Umfeld bald so richtig losgeht und viele Kräne von einer regen Bautätigkeit zeugen um das Bahnhofsumfeld urbaner zu machen.