BraWo-Park Business-Center III
^
Vielen Dank für den Fund, Torwin!
Ich empfinde die Nachricht zunächst einmal als positiv und kann mich auch mit dem Entwurf anfreunden. Zugegeben: Das Business-Center III orientiert sich primär am alten GMP-Bau. Den Kontrast zu den Rundungen des Business-Centers II könnte man gewiss noch mildern.
Wie die weiteren Visualisierungen (siehe: http://www.braunschweig.de/pol…ichten/medien/185572P.pdf) zeigen, dürfte die städtebauliche Wirkung des neuen Turms begrenzt sein, da sich das Gebäudegrundstück ja quasi im Hinterhof befindet. Insofern: kein großer Wurf, doch „nice to have“.
Städtebaulich wäre die Fläche südwestlich des Hauptbahnhofs (Parkplatz an der Radstation) für einen neuen Hochhausbau m. E. weit besser geeignet, da dieser helfen würde, den Berliner Platz „einzuhegen“.
Allerdings ist nachvollziehbar, dass die Volksbank ihr Grundstück optimal nutzen möchte. Nicht einzuschätzen vermag ich, inwieweit sich das Business-Center III negativ auf eine mögliche Entwicklung weiterer Hochhaus-Projekte am Berliner Platz auswirken wird. Auch bei erhöhter Nachfrage: der Bedarf an neuen Büroflächen ist endlich.
Grundsätzlich finde ich es jedoch erfreulich, wie sich der Bereich zwischen Berliner Platz und Leonhardplatz derzeit entwickelt.