Ex-Hacker-Zentrum Theresienhöhe "Forum Schwanthalerhöhe" [im Bau]

  • München, 25. Juni 2019
    DAVANTO: Bayerische Hausbau gewinnt body + soul als Mieter


    Mit body + soul präsentiert die Bayerische Hausbau ihren ersten Mieter für das DAVANTO an der Gollierstraße 4. Der Premium Fitness und Wellness Anbieter eröffnet nach der voraussichtlichen Fertigstellung des Gebäudekomplexes Ende 2021 damit sein zehntes Center in und um München.


    Quelle: https://www.hausbau.de/presse/…body-soul-als-mieter.html

  • Schwanthaler at its best

    Für so eine runtergerockte 70er-Jahre Ruine ist das doch sehr ordentlich geworden. Nicht weniger schön als die Riem-Arkaden, Beton-Brutalismus der 70er verbunden mit großflächigen Verglasungen. Vielleicht im Detail nicht alles perfekt, aber Authentizität.


    Wichtig ist die fortlaufende Pflege, dass nicht so Asi-mäßig wie das Motorrama wird.

  • Schwanthalerstraße 113


    Das schon von der Sonnenstraße aus sichtbare Betonmonstrum als Teil des "Forums Schwanthalerhöhe" wird ab Frühjahr 2022 umfassend saniert. Für die Bewohner der über 200 Wohnungen, die im Anschluss wieder in ihre Wohnungen zur selben Miete zurück können ist das sicher eine gute Nachricht.

    Da offenbar auch ein Neubau geprüft wurde, sehe ich es rein aus städtebaulicher Sicht weniger positiv - optisch dürfte sich mit der Sanierung nicht viel ändern.


    https://www.hausbau.de/media/user_upload/content/Presse/Schwanthalerstraße_113__Sanierung_statt_Neubau/200602_BHG_saniert_Schwanthalerstraße_113_final.pdf

  • Für den Einzelhandel in dem Areal sicher ein Paukenschlag: Ende Januar soll der große Saturn an der Schwanthalerstraße 115 nach 34 Jahren schließen. Die Flächen gehören der Bayerischen Hausbau. Offizielle Begründung ist Uneinigkeit mit dem Vermieter über die weitere Entwicklung der Flächen. Was danach kommt steht offensichtlich noch nicht fest.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…hwanthalerhoehe-1.5059378

    https://www.abendzeitung-muenc…uss-schliessen-art-674984

  • Schon seltsam. Eine Bessere Nutzung im Fall Einzelhandel als Saturn konnte sich doch das EKZ daneben gar nicht vorstellen. Kann sein, dass aus historischen Gründen die Mieten recht gering waren und der Eigentümer eher in Richtung Büroflächen gehen will. Fragt sich nur, wie groß der negative Impact aus dem Weggang von Saturn für die benachbarten Geschäfte sein wird. Ich glaube, das ist erheblich. Und das für ein EKZ, das jetzt nicht als Magnet bekannt ist.

  • ^^


    Nachmieter des Saturn wird ab Sommer 2022 der Labordienstleister Synlab, welcher 7.000 qm. der vorhandenen 12.000 qm nutzen wird. Die Bayerische Hausbau hat mit dem Unternehmen einen Mietvertrag über 15 Jahre abgeschlossen. Aktuell laufen Umbaumaßnahmen wie etwa der Einbau zusätzlicher Öffnungen im Dach für bessere Lichtverhältnisse. Auf den verbleibenden 5.000 qm. im Erdgeschoss soll wieder Einzelhandel Platz finden.


    Zu Synlab: Das 1998 gegründete Unternehmen aus GB mit weltweit rund 20.000 Mitarbeitern ist seit 30.04.21 an der Börse und, daher ist es dem ein oder anderen vielleicht ein Begriff, aktuell neben Eurofins einer der Marktführer in der Auswertung von PCR-Tests.


    https://www.immobilien-zeitung…ndelsflaechen-in-muenchen