Unterschleißheim: Bauprojekte & Stadtteilplanung

  • „Menlo-Twins", 85m und 53m

    ^^
    Der Umzug nach Garching erscheint mir eher unwarscheinlich. Projetkentwickler Graf hätte mit den Menlo-Twins sein eigenes Grundstück bebaut, wie bei vielen seiner anderen Bauprojekte auch. Diese stehen nun mal in Unterschleißheim und nicht in Garching oder sonst wo...

  • „Menlo-Twins", 85m und 53m

    Das schlimme an dem Projekt war nicht die Höhe, sonder die grausame "Architektur". Das hat sicher auch zu ein paar "Ja"-Stimmen (=gegen den Bau) mehr beigetragen.

  • „Menlo-Twins", 85m und 53m

    Mal sehen, entweder ist das Projekt jetzt tot oder es wird umgeplant. An dem Standort könnte ich mir ein paar kleine Türme (z.B. 3 x 50m + Flachbauten) ganz gut vorstellen. Da würde es wahrscheinlich auch weniger Widerstand geben.

  • „Menlo-Twins", 85m und 53m

    @MartyMUC
    Schön war es nicht, was da hoch(!)gezogen werden sollte. Wahrlich nicht! Schön (im Sinne von architektonisch gestaltet und eben nicht Stangenware) ist aber auch kein anderes Gebäude oder ein Straßenzug oder was auch immer in der Gemeinde errichtet wurde. Hässlich ist folglich also kein Argument gegen den Hochbau; da das Wahlvolk hässlich wohnt, hässlich einkauft, seine Kinder auf hässliche Schulen schickt und seine Alten in hässlichen Seniorenresidenzen parkt.
    Ich bleib dabei, es ist die Höhe die den Kleingeist schreckt!

  • „Menlo-Twins", 85m und 53m

    nikolas


    I couldn't agree more. Es ist tatsächlich die Höhe, die den Kleingeist schreckt und nicht die Hässlichkeit. Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Gebäude durch "Stauchung" hässlich wird. In München wirken die Kronawitter'schen Minihochhäuser derart gedrungen, gestaucht und klobig. Dieselbe Architektur würde aber filigran wirken, wäre sie 50m höher.

  • „Menlo-Twins", 85m und 53m

    Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ein häßliches Gebäude nur in einer kleinen Umgebung sichtbar ist oder als Hochhaus weithin sichtbar. Deshalb finde ich sollten gerade bei Hochhäusern hohe architektonische Maßstäbe um so wichtiger sein.

  • „Menlo-Twins", 85m und 53m

    ^^
    Wo ist da der Unterschied? Ob etwas hässlich in die Höhe wächst oder eben in dier Breite, wie der gesamte Siedlungsbrei zwischen Feldmoching und Neufahrn ist doch gehupft wie gesprungen.
    Eine Gestaltungssatzung für Hochhäuser brauchen wir ja für Unterschleißheim nicht mehr, da ja nun wie gehabt alles weiter in die Breite und eben nicht in die Höhe wuchern wird.


    Die Hoffnung, dass sich über den Bürgerentscheid eine tiefere Diskussion über die lanfristige Siedlungsentwicklung und strategische Ausrichtung in München-Nord entspinnt hat sich bislang auch noch nicht erfüllt. Zumindest lese ich nichts davon in der Presse.
    Es ging den "Bürgerentscheidlern" wohl tatsächlich nur um die plumpe Höhenbegrenzung. Eine Diskussion über urbanes Bauen (Blockrand, etc.) und Nachverdichten vs. praktizierten Flächenfrass und Suburbanisierung (Reihenhausquatsch mit Pantoffelgrün) findet jedenfalls nicht statt.
    Das Hochhaus ist vom Tisch und nun kann in den Umlandgemeinden wieder seelenruhig rumgehäuslebauert werden, bis es dort aussieht wie im Ruhrgebiet.

  • „Menlo-Twins", 85m und 53m

    Das tragische an diesem Bürgerentscheid ist sicherlich auch, dass er für andere Gemeinden und auch für München eine Signalwirkung haben wird.

  • Ex-Microsoft-Zentrale

    Mal schauen ob Microsoft die neue Zentrale in der Parkstadt Schwabing auch wieder nach nur wenigen Jahren verlässt und sich wieder einen Neubau gönnt. Natürlich wieder ohne ausreichend große Tiefgarage...

  • iNext-Entwicklungszentrum

    BMW plant ein Forschungszentrum für autonomes Fahren. BMW plant das Forschungszentrum für etwa 2000 Mitarbeiter samt eigener Teststrecke. Ein möglicher Standort wäre in Haar. Dort hat der Konzern die sogenannte Finckwiese am östlichen Ortsrand im Blick, ein 15 Hektar großes Areal nahe der Autobahn A 99. Den Flächenbedarf beziffert BMW-Pressesprecher Jochen Frey mit 50.000 bis 70.000 Quadratmetern Brutto-Geschossfläche.
    http://www.sueddeutsche.de/mue…rschungszentrum-1.3223420
    http://www.merkur.de/lokales/m…meinde-holen-6908322.html
    http://www.sueddeutsche.de/mue…er-ueberholspur-1.3223863

  • Moosheidepark zwischen Ober- und Unterschleißheim?

    ^


    Blöde Idee, was von der Unterschleißheimer Gemeinde zum Glück auch so gesehen wird. Der Bereich zwischen US und OS sollte langfristig zusammenwachsen und ein gemeinsames Zentrum entwickeln. Was soll da mitten im Speckgürtel ein weiterer sinnloser Riesenpark?


    Manchmal verstehe ich die Naturschützer ehrlich gesagt nicht, denn wirklich geholfen ist der Natur damit überhaupt nicht. Nebenan die Autobahn, links und rechts zwei große Gemeinden. Tiere werden sich dort kaum ansiedeln. Im Gegenteil: Solche Ideen fördern die Zersiedelung womit letztlich mehr Schaden angerichtet wird, als durch eine räumlich begrenzte und durchdachte Bebauung.

  • Moosheidepark zwischen Ober- und Unterschleißheim?

    Ober und Unterschleißheim sollten sich zur Stadt Schleißheim zusammenschließen.

  • Microcity

    Der 39 000 Quadratmeter große Bürokomplex an der Konrad-Zuse-Straße in Unterschleißheim soll zur "Microcity“ umgestaltet werden: Geplant ist ein Campus-ähnlichen Aufbau des Geländes mit Versorgungs- und Dienstleistungseinrichtungen des täglichen Lebens wie Kindertagesstätte, Fitnessstudio und Supermärkten. Als erste Hauptmieter konnten Nokia mit rund 5200 Quadratmeter und die BMW-Tochter Alphabet mit rund 12 000 Quadratmeter gewonnen werden. http://www.merkur.de/lokales/m…schleissheim-6938939.html

    Einmal editiert, zuletzt von sweet ()

  • iNext-Entwicklungszentrum

    BMW plant ein Forschungszentrum für autonomes Fahren. [/url]


    Dem Vernehmen nach könnte noch heute die Standortentscheidung für das neue Entwicklungszentrum iNext für autonomes Autofahren fallen. Die Facilities für ca. 2.000 Arbeitsplätze sollen nun wohl entweder an der Wasserburger Straße in Haar (Finkwiese, DIBAG) oder auf dem ehemaligen EADS-Gleände an der Landshuter Straße in Unterschleißheim ("Business Campus") entstehen.


    http://www.thomas-daily.de/de/…-fuer-Megaprojekt/lang/de
    http://www.sueddeutsche.de/mue…s-werben-um-bmw-1.3279035

  • Business Campus Unterschleißheim

    Geplant sind 4000 Arbeitsplätze auf dem 17 Hektar großem ehemaligen EADS-Gelände. Entstehen soll ein grünen Büro- und Dienstleistungspark samt Teich, Cafes, Parkhäusern und Supermarkt. http://www.businesscampus.net/unterschleissheim


    - Bis ins Jahr 2030 rechnet man mit täglich 8800 Fahrzeuge von der Landshuter Straße über drei Zufahrten auf den Campus: http://www.merkur.de/lokales/m…schleissheim-7050407.html
    - Zusätzliche Wohnungen sind bisher nicht geplant: http://www.merkur.de/lokales/m…-leben-einem-6326208.html
    - BMW ist im Gespräch dort sein "Forschungs- und Entwicklungszentrum autonomes Fahren" anzusiedeln: http://www.sueddeutsche.de/mue…terschleissheim-1.3279558