Unterschleißheim: Bauprojekte & Stadtteilplanung

  • Unterschleißheim: Bauprojekte & Stadtteilplanung

    OPUS steht fuer Office Plaza Unterschleissheim.
    Geplant ist einer der ueblichen Buerokomplexe, wie es sie so gibt, allerdings wird er mit bis zu 65.000 qm wohl zu den groesseren zaehlen, die im Raum Muenchen existieren. Da er an ziemlich guter Lage stehen wird (Flughafen SBahn) denke ich auch, dass er gute Chancen auf verwirklichung hat.


    Projektseite: http://www.opus-unterschleissheim.de/
    Rendering des Areals: http://www.opus-unterschleissheim.de/grafix/umfeld.jpg



    PS:
    Ich habe dieses Thema in Muenchen aufgemacht, da ich finde, dass man Themen aus kleinen Vororten, welche wohl nur wenige kennen, man lieber unter den dominierenden Stadtnamen aufmacht.

  • Office Plaza Unterschleissheim

    Also 65.000 qm sind schon einiges. Ich habe allerdings Zweifel dass sich für derartige Flächenmonster auch ausreichend Mieter finden lassen... momentan gibt es in München schließlich noch massenweise günstige Büros zu mieten.
    Gemeinden in denen in letzter Zeit noch reichlich Büros gebaut wurden, wie z.B. Ismaning (ebenfalls mit günstiger Flughafenanbindung) haben dagegen so ziemlich die höchsten Leerstandsraten in der Region. IMO soll sich der Markt erstmal erholen.

  • Office Plaza Unterschleissheim

    Das hat was mit der umstrukturierung und zusammenlegung der Standorte von EADS in und um München zu tun so viel ich weis.


    Meines wissens soll das ganze EADS zeug aus Ottobrunn nach unterschleissheim kommen. Und dafür brauchen die die 65000 m²


    Quelle: Ein befreundeter EADS mitarbeiter ;)

  • Office Plaza Unterschleissheim

    ^
    Mit Astrium, Eurocopter und was da sonst noch alles in Ottobronn ansässig ist, dürften die aber weit mehr als 65.000qm brauchen.

  • Office Plaza Unterschleissheim

    der rest kommt nach manching und frankreich, vor kurzem war im münchner merkur ein artikel über das ende des "technologieklusters" just zu dem zeitpunkt, als die politk dieses wort für sich entdeckt hat...

  • Fachmarktzentrum Unterschleissheim

    noch was neues:


    FOCUS BAU AG REAL ESTATE+CONSULTING München betreibt die Konzeption und Vermietung einer gemeinsamen Projektentwicklung, das Fachmarktzentrum Unterschleißheim. Hier entstehen ab der ersten Häfte 2007 auf einem Grundstück an der A92 ein Fachmarktzentrum mit ca. 25000qm.


    Fachmarktzentrum Unterschleißheim

  • Unterschleißheim: Sitz des Moskauer Businesszentrums

    Die Moskauer Industrie- und Handelskammer plant zusammen mit russischen Investoren ihr erstes Moskauer Businesszentrum in Bayern zu errichten.
    Der geplante Gebäudekomplex setzt sich zusammen aus:
    - einem Zentralgebäude mit Hotel und Gastronomie (ca. 6000 qm),
    - sowie 9 einzelnen Bürogebäuden (insgesamt ca. 9000 qm Nutzfläche).
    - Gesamtbaukosten: rd. 15 Mio Euro
    - Baubeginn: evtl. noch 2008.
    - voraussichtlicher Branchenmix: überwiegend "High-Tech" Unternehmen
    Quelle und Projektpräsentation

  • Hypo Real Estate zieht in den IT-Port in Unterschleissheim

    Die Hypo Real Estate zieht in den IT-Port in Unterschleissheim. Ursprünglich war das Lehel Carre angemietet worden. Gem. SZ pocht die Versicherungskammer Bayern als Eigentümer auf die bestehenden Verträge.

  • Unterschleißheim: „Menlo-Twins", 85m und 53m [gescheitert]


    Der Immobilien-Entwickler M. Graf plant an der Ecke Edison/ Boschstraße einen 71 m hohen Büroturm mit 23 Stockwerken zu errichten. Je nach Vermarktungserfolg, soll ein zweiter mit 54 m [+ Verbindungsbau] folgen.


    Hierzu einige Fakten:


    • Projektentwickler: Manfred Graf
    • Architekt: Carl Schleburg Generalplanung/ Rosenheim
    • Name: „Menlo-Twins-Over the Top“
    • geplantes Investitionsvolumen I.BA: ca. 55 Mio. EURO
    • I.BA: rund 28 000 m² Bürofläche
    • Gesamtkomplex: 48 000 m² Bürofläche, 650 m² Akademie sowie rund 2000 m² Gastronomieflächen.
    • Parkplätze sollen in einem „Car Park“ situiert werden
    • Baubeginn: Graf hofft auf Herbst 2010
    • Der Bauausschuss der Stadt Unterschleißheim hat für das Vorhaben bereits grünes Licht erteilt
    • Mietinteressenten: "verschiedene Firmen, etwa aus dem Bereich „Medizin und Forschung“


    Quellen:
    SZ
    merkur-online
    Edison-Park Immobilien GmbH
    Stadt Unterschleißheim - PresseInfo

  • „Menlo-Twins", 85m und 53m

    Für das weitgehend gesichtslose Gewerbegebiet in U´schleißheim goldrichtig, das Naming "Over the top" ist natürlich selbst "Over the top" hinaus geschossen ;)

  • „Menlo-Twins", 85m und 53m

    aus dem SZ-Artikel:


    "Da können Forscher
    und Geschäftsleute abends
    auch mal in eine Bar gehen und.alles
    ist fußläufig erreichbar. So etwas
    finden sie nicht mal in München"
    :lach:



    Sieht für mich nach 60er-Jahre aus. Kaputt machen kann man in der Gegend aber wirklich nicht viel.

  • „Menlo-Twins", 85m und 53m

    ^^


    Das Konzept soetwas in einem Vorort zu bauen ist 60er Jahre like. :nono:
    Sowas sollte am Starnberger Flügelbahnhof entstehen. Stadt soll in der Stadt stattfinden!

  • „Menlo-Twins", 85m und 53m

    Es scheint ein neuer Trend zu sein, der sich hier abzeichnet. Nämlich Bürohochhäuser in den Münchner Vortorten zu bauen. Zuerst Haar, dann gibt es in Garching beim Business Campus Garching einen Turm in Wartestellung und nun schliesslich Unterschleissheim. Für den Ort ist das die passende 08/15 Architektur. Schliesslich ist man als Büromieter im Vorort, um ein paar Kröten bei der Gewerbesteuer zu sparen. Irgendwelche architektonische Spielereien wird man dann leider nicht auch bezahlen wollen. Ingesamt finde ich es positiv, dass solch ein Projekt umgesetzt wird, als ein weiterer, komplett spannungsfreier Büroflachbau, wie es in den Vororten schon so viele gibt.


    Wann gibt es den ersten 100+ Turm in den Vororten, um den Münchnern hier mal was vorzumachen? Hat das von der Gemeinde gewollte Hochhaus an der S-Bahnstation Karlsfeld nun doch noch eine Chance?

  • „Menlo-Twins", 85m und 53m

    Es wird noch viele Jahre dauern bis sich Projektentwickler nach diesem "Hochhausverbot" wieder was in München, zumal zentral, trauen.

  • „Menlo-Twins", 85m und 53m

    Frage mich ob das gut geht. In Haar ist wegen Fehlplanung das Hochhaus noch immer nicht ausreichend vermietet...

  • Neubau Berufliche Oberschule (FOS/BOS)

    Der Landkreis München-Nord hat einen Architekturwettbewerb für den geplanten Neubau der BOS/FOS in unmittelbarerer Nähe des Bahnhofs Lohhof ausgelobt. Kurze Beschreibung des Auftrags Errichtung einer Beruflichen Oberschule (FOS/BOS) mit Mehrfachsporthalle:
    "Das vorliegende Raumprogramm der Schule (ohne Sporthalle) umfasst insgesamt ca. 8 446 m² HNF und beinhaltet folgende Räume:
    36 Klassenzimmer (in Summe ca. 2 376 m² HNF), 10 Räume für Vorbereitung und Sammlung (in Summe ca. 250 m² HNF), 4 Ausweichräume (in Summe ca. 200 m² HNF), 1 Mehrzweck-/ Musikraum (ca. 100 m² HNF), 12 naturwissenschaftliche Räume für Physik, Technologie, Technisch Zeichnen sowie Informatik (in Summe ca. 907 m² HNF), 16 Fachräume für die fachpraktische Ausbildung Technik (in Summe ca. 995 m² HNF), 27 Fachräume für die fachpraktische Ausbildung Gestaltung (in Summe ca. 1 111 m² HNF), 12 fachräume für Unterricht Gestaltung (in Summe ca. 512 m² HNF), 2 Räume für die Bibliothek und Lehrkräfte (in Summe ca. 525 m² HNF), 13 Verwaltungsräume (in Summe ca. 360 m² HNF), 7 Räume des allgemeinen Bereiches (in Summe ca. 960 m² HNF) sowie 3 Mensen bzw. Cafeterien (in Summe ca. 150 m² HNF).
    Für die Sporthalle sind voraussichtlich ca. 1 728 m² HNF vorgesehen.
    Die Größe des allgemeinen Außenbereiches umfasst ca. 9 500 m².
    Seitens des Auftraggebers ist vorgesehen, den Planungsauftrag Ende 2011 zu vergeben, so dass Anfang 2012 mit der Planung begonnen werden kann. Als Nutzungsbeginn ist der Herbst 2014 vorgesehen."


    Quelle: Neubau Berufliche Oberschule mit Mehrfachsporthalle, Unterschleißheim - Wettbewerbsauslobung | BauNetz.de

  • Munich Metro Hotelhochhaus, über 75 m

    Um Himmels Willen! Da wird U'schleißheim durch einen 75 m Hochpunkt zum Manhattan Bayerns. Zauberei? Weltwunder? Neuer Wallfahrtsort? Wird jetzt Eching durch ein neues Gewerbegebiet zum Brooklyn Bayerns? Neufahrn durch ein neues Einfamilienghetto zur Bronx Bayerns? Wer qualifiziert sich für Queens und Staten Islands? Herbertshausen und Haimhausen?


    Meine Herren von der Presse, wie qualifiziert man sich eigentlich für einen derartigen journalistischen Schwachsinn?