Google Earth, Frankfurts Projekte im virtuellen Stadtmodell

  • Google Earth, Frankfurts Projekte im virtuellen Stadtmodell

    Nach einem gestrigen Gespräch mit Thomasfra habe ich mich entschieden nun die KMZ Dateien für Google Earth zu veröffentlichen. Jetzt kann sich jeder Interessierte einen Überblick darüber verschaffen wie zukünftige Hochhausprojekte das Stadtbild verändern werden.


    Die Dateien habe ich über Sketchup erstellt (dort kann man einen Geoabschnitt erfassen und dann über einen Grundriss aufbauen), dann als Google Earth .kmz Datei abgespeichern.
    Diese Dateien kann man dann widerum in Google Earth importieren und sich aus allen erdenklichen Perspektiven umsehen, mit einem virtuellen Flugzeug durch die Stadt fliegen und vieles mehr.


    Viele Dateien sind natürlich noch nicht ganz ausgearbeitet, aber einige sind durchaus ansehnlich geworden.


    Die ersten KMZ Dateien stelle ich Euch über eine Zip Datei zur Verfügung. Siehe Beitrag #8 in diesem Thema.


    Anregungen und Tipps werden gerne angenommen. Ebenso wie Erweiterungen.


    Hier nun erst einmal eine Anleitung wie man entsprechende KMZ Dateien in Google Earth importiert und weiteres:


    Zuerst öffnet man installiertes Google Earth und geht unter "Datei" oben links im Dropdown Menü auf "Importieren"



    Danach navigiert man zum Ordner in welchem man die Zip. Datei mit den KMZ Dateien entpackt hat. Dort kann es sein das gar nichts angezeigt wird. Daher ist es wichtig im rechten unteren Dropdownmenü den Reiter "Alle Dateien" auszuwählen. Dann werden alle KMZ Dateien angezeigt, zu erkennen an dem Google Earth Globus Symbol:



    Hier markiert man nun seine Wunschdatei mit einem Klick darauf und wählt "öffnen":



    Nehmen wir an, wir haben uns für den Marienturm entschieden, dann führt Google Earth uns im Flug direkt zum Objekt, das ganze sähe dann so aus:



    oder so:



    Wichtig: momentan ist die importierte Datei, bzw. die importieren Dateien nur im "Temporären Ordner" der "Orte" von Google Earth. Beim Schließen von Google Earth erscheint folgender Dialog. Dort wählen wir "Save" aus. (kann man später ein und ausblenden über das linke Google Earth Menü oder auch ganz löschen)



    Bei erneutem Start von Google Earth sieht man nun die importierten Dateien im linken Reiter "Orte", markiert vom rotem Pfeil. Wie erwähnt kann diese nun ein und ausblenden.



    Manchmal kann es bei Neustart von Google Earth passieren das Objekte mit Texturen, wie hier anhand des Tower Ones nicht mehr korrekt dargestellt werden. Dann löscht man entsprechende Datei im linken Menü mit Rechtsklick und "löschen", importiert neu und das Problem ist behoben. Am Schluß im Dialog nicht vergessen Im Dialog dann auf "Save" zu klicken.




    Viel Spaß beim Umherfliegen!



    Ich erweitere und verbessere in Zukunft die Modelle immer wieder nach Möglichkeit und füge auch noch neues hinzu. Dazu mehr dann in diesem Thema.



    Hier der Link zum Download der ersten KMZ Dateien:


    Im Thema gibt es nun alle Projekte in einem ZIP ohne Passwort, siehe:#8



    Bilder: Google Earth

    3 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Nun mit Porsche Design Tower (85m Entwurf von ARGE OSKAR LEO KAUFMANN & ARCHITEKTEN INNAUER MATT) und Messe Eingang Süd von Cyrus Moser:




    Bild: https://abload.de/img/012ausws.jpg


    Bild: https://abload.de/img/011zvs8x.jpg


    Google Earth, Modellerstellung: Adama, Texturenmaterial von Cyrus Moser Architekten und ARGE OSKAR LEO KAUFMANN & ARCHITEKTEN INNAUER MATT

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Sehr schön gemacht! Vielen Dank dafür. Man bekommt - gerade weil man die Cluster von allen Seiten betrachten kann - einen tollen Eindruck von der künftigen Skyline.

  • Aktualisiertes Paulus Projekt am Europa-Boulevard mit korrekten Maßstäben:
    Baufeld 43:




    Eindrücke:


    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Habe mich nun entschieden alle bisherig eingefügten und von mir über Sketchup erstellten Projektdateien in eine neue ZIP Datei ohne Passwort allen zur Verfügung zu stellen.
    Bei Verwendung außerhalb des DAFs würde ich mich über einen Verweis zu diesem Thema freuen.


    Viel Spaß damit, Erweiterungen und Verbesserungen werden noch folgen



    http://daten-transport.de/?id=DUXvWsGJ3xAX

  • Danke für deine Mühen! Man sieht, dass vor allem das FOUR ungemein verdichten wird. Der sich nach oben verjüngende Millenium-Tower gefällt mir recht gut, eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Trump-Entwurf.

  • Hallo Adama,


    bin gerade durch Zufall auf Deinen Post gestoßen und finde die Modelle mehr als klasse....


    Der Download-Link funktioniert leider nicht mehr - könntest Du diesen wieder aktivieren ?


    Vielen Dank

  • Hallo LutoFFM,


    Ich kann da nichts "aktivieren" da der Download Link nur 14 Tage lang gültig war. Ich müsste die Datei wieder hochladen. Ich schaue die nächsten Tage mal ob ich diese noch finde und lade sie dann nochmal hoch.


    Gruß

  • Hier neue und überarbeitete KMZ Dateien für Google Earth. Anleitung steht ja im ersten Post. Besonders interessant die Millennium Tower Dateien :)


    KMZ Dateien können nun in Google Earth auch über Datei---> Öffnen importiert werden.



    Download: https://filehorst.de/d/dcqFurgl


    Und Lutoffm und Co, gerne auch mehr Beteiligung am DAF und nicht nur Dateien abstauben ;)



    screenshot44bnjn3.jpg


    screenshot45bgkum.jpg


    screenshot46gljtg.jpg


    1. Millennium Tower Duo in verschiedenen Höhen verfügbar: 150/90, 200/112, 250/112, 280/112, 310/125, 350/125


    Hier als 280m Version:


    screenshot47xejv8.jpg


    Bilder: Adama, Googe Earth


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Wieder großes Kino Adama! Lieben Dank für deine Mühe. Kann ich nicht genug geloben.

    Nebenbei: Die Dateien sind für mich nicht von Interesse da ich Gockel aus Datengründen nicht nutze.


    Die ersten drei Bilder zeigen den MT Komplex in einer Höhe 280/112 m wie beim vierten Bild?


    Das dritte Bild zeigt in der Übersicht den CBD mit dem Messe-Cluster. Würdest Du, wenn es kein Aufwand für Dich ist, irgendwann noch diese Ansicht aus einer einer niedrigeren Perspektive aus Süden oder Norden zeigen um mal die beiden Cluster in der Breite quasi als Pano zu zeigen?

  • "Nebenbei: Die Dateien sind für mich nicht von Interesse da ich Gockel aus Datengründen nicht nutze."


    Hmm, das verstehe ich nicht. Hast Du einen PC zuhause? Dann kannst Du die Daten selbstverständlich nutzen.


    Nein, die ersten 3 Bilder zeigen eine 310m Variante mit einem weiteren 125m Turm.


    Zu Deiner letzten Frage:

    Kann ich machen, welche Millennium Version?