Derendorf

  • Toulouser Allee 71 - Forschungsinstitut der Zementindustrie (VDZ)

    Da der Neubau nichts mit der HSD zu tun hat, hat er hier jetzt ja eine neue Heimat! ;)


    Der Bau der Untergeschosse ist im vollen Gange, es ist gut zu erkennen, das Teilbereiche nicht 2-geschossig werden, sondern nur 1-geschossig (dafür doppelt so hoch):







    Bilder von mir / 12.11.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Im Vergleich zum bisherigen, von Neufert in den 50ern gebauten Domizil an der Tannenstraße, sieht der Neubau mehr als Schlicht aus.

  • Toulouser Allee 71 - Forschungsinstitut der Zementindustrie (VDZ)

    Mehr als ein Jahr noch den letzten Fotos ist immer noch nicht alles fertig und bezogen:


    img_0128hwk7d.jpg


    img_013063j12.jpg


    img_0133i3k0x.jpg


    img_0136qzjhr.jpg


    Bilder von mir / 17.05.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Nach meiner Information entsteht dort an der Rather Straße das Zentrum für Digitalisierung der Hochschule Düsseldorf.

  • ^ Ja, auch auf dem WA4, aber nicht auf dem Flurstück 695, sondern auf Flurstück 747.

    Das liegt innerhalb der Umzäunung, von der Rather Straße aus gesehen, hinten rechts - dort, wo der Erdhaufen liegt:


    img_0115xekl7.jpg


    Bild von mir / 17.05.2020

  • Hier ein aktuelles Bild von der Baustelle des Studentenwohnheims und Kita.


    _mg_2789hsd-101jza.jpg


    Auf dem "Schlösser-Areal" geht es auch zügig vorran. Im Vordergrund erkennt man bereits eine weitere Baugrube. Hat hier jemand nähere Infos dazu ?

    _mg_2791hsd-1ctk79.jpg

  • D-Derendorf: Schlösser-Areal geht auf Mietersuche


    Der 1. Bauabschnitt auf dem Schlösser-Areal ist in der finalen Phase. Grund genug für die drei genossenschaftlichen Wohnungsbauunternehmen mit der Mietersuche zu starten. Im Herbst können die ersten in die 134 Neubauwohnungen, alle preisgedämpft einziehen.

    Die Einheiten auf dem Gelände der einstigen Brauerei Schlösser und des ehemaligen Schlachthofs zwischen Rather Straße und Münsterstraße verfügen über zwei bis fünf Zimmer und sind alle mit Loggien oder Dachterrassen und Fußbodenheizung ausgestattet. Insgesamt investieren die drei Genossenschaften rund 34,5 Mio. Euro für das Projekt mit mehr als 12.000 qm Wohnfläche.


    Quelle: Düsseldorf: Schlösser-Areal geht auf Mietersuche (immobilien-zeitung.de)

  • "Schlösser-Areal" - Elfriede-Bial-Straße 9-19 + Rose-Ausländer-Straße 4+6

    Die Rohbauten sind fertig, die meisten Fensterdrin und schon weit geklinkert - Bezug ab Oktober:


    img_0078mxkal.jpg

    img_00824lk3w.jpg

    img_00824lk3w.jpg

    img_0088tfj3k.jpg

    Bilder von mir / 07.03.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Tannenstraße 2+6 (ehem. VDZ)

    Der Umzug des VDZ ist schon eine Weile her - vom Abriss und der Neubebauung des Geländes (nur das Haus auf der Ecke bleibt stehen, da Denkmalgeschützt) ist noch nichts zu sehen - die Bauvoranfrage wurde in der BV1-Sitzung im November 2020 positiv beschieden.

    Hier mal Bestandsfotos (das Haus Nr. 6 hatte ich nicht so ganz auf dem Schirm, ist das schmale Haus, dass rechts vom Hofgelände an das nächste Haus angebaut ist):



    img_0129ehka0.jpg


    img_01319mk8a.jpg


    img_0133jvj8t.jpg


    img_0135c3jm3.jpg


    img_013469jo7.jpg


    img_0138c8ksr.jpg


    img_0139vbjqa.jpg


    img_0141rtjw6.jpg


    img_0143yrkg1.jpg


    img_0148tckrk.jpg


    img_01496dk36.jpg


    Bilder von mir / 27.06.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • "Schlösser-Areal" - Elfriede-Bial-Straße 9-19 + Rose-Ausländer-Straße 4+6

    Die Häuser sind weitgehend fertig, allerdings wird der geplante Einzug der Mieter im Oktober wohl noch nicht möglich sein, dafür ist noch zu viel zu tun (u.a. die kompletten Außenanlagen):


    img_0143x4k4b.jpg


    img_01384lk7j.jpg


    img_0132yajgx.jpg


    img_012933je0.jpg


    Bilder von mir / 17.10.2021 - hier mehr Bilder dazu