Zielverkehr bedeutet auch Durchgangsverkehr. ...
No, Sir!
Wenn beispielsweise jemand von Süden kommend in den nördlichen Bereich der Friedrichstraße möchte, wird er den Checkpoint passieren wollen.
Und wo ist das Problem, wenn er / sie dafür wenige hundert Meter weiter fahren und drei Mal mehr abbiegen müsste?
Und es kommt nicht von ungefähr, dass sich Geschäfte traditionell gerne an belebten innerstädtischen Straßen (keinen Autopisten) niederlassen - auch mit Auto- bzw. Durchgangsverkehr.
Na, in erster Linie gibt es heutzutage Geschäfte in Malls oder Fußgängerzonen.
Ich habe nicht behauptet, dass ich Autoverkehr in erster Linie m.it Urbanität verbinde. Allerdings liegt es an dir, die absurde Behauptung zu belegen, dass Autoverkehr per se negativ und zerstörerisch wirkt.
Dein Text war: "Der Platz vermittelt mittlerweile eine relativ provinzielle Atmosphäre die ich mir an der Friedrichstraße nicht wünsche." Was soll das denn sonst bedeuten.
Ansonsten habe ich von "per se" nicht gesprochen aber wenn Du keine negativen Aspekte des Autoverkehrs kennst, das kann man nachlesen und dafür braucht man auch nicht lange suchen.
Absurd auch, dass eine Öffnung von UdL für dich indiskutabel erscheint. Vielleicht solltest Du dich mit der Geschichte des Ortes ein bisschen intensiver auseinandersetzen.
Bitte, Du meinst doch mit "eine Öffnung von UdL" eine Öffnung des Brandenburger Tores, oder? Und warum ist es so absurd dagegen zu sein?
Weil dort irgendwann mal Autos und Busse durchfuhren?
Unabhängig von dieser Grundsatdiskussion, spricht natürlich einiges gegen eine Verkehrsberuhigung und da ist tatsächlich die Symbolik des Ortes für mich vorrangig.
Andereseits ist, wenn dort ein (und wenn auch nur vorwiegend von Touristen) belebter Platz beidseits der Friedrichstraße entstehen soll, eine Reduzierung des Straßenverkehrs wünschenswert.
Dies ist, wenn ich die Quellen richtig deute, für den Straßenabschnitt der Friedrichstraße zwischen Koch- und Schützenstraße bis 2025 sowieso schon vorgesehen und zwar eine Heruntertufung im Übergeordneten Straßensystem auf Ergänzungsstraße.
Quellen: hier und hier