Freiraumgestaltung Berliner Schloss/Humboldt-Forum

• Freitreppe zur Spree - Humboldt Forum
    Spatenstich am 25.07.25

zuletzt hier

Wie die Berliner Zeitung heute berichtet, findet am

Freitag, den 25.07.25 um 11 Uhr ein feierlicher Spatenstich für

die Freitreppe zur Spree statt.

Bei den Kosten ist der Artikel der Berliner Zeitung nicht aktuell.

Statt ursprünglich 7,26 Mio. Euro geht man jetzt von 8,39 Mio. Euro Gesamtkosten aus.

3,78 Mio. Euro kommen vom Bund

4,61 Mio. Euro vom Land Berlin.

2027 soll die Freitreppe fertiggestellt sein.

Die Freitreppe aus Granit und Sandstein erhält Sitzpodeste mit Holzauflagen

und einen Aufzug für die Barrierefreiheit.

In der Freitreppe werden schattenspendende Bäume gepflanzt,

nämlich 3 Gleditschien.

Die Planung:

Freitreppe3.jpg

© Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

So soll es aussehen:

Freitreppe1.jpg

© Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen | Sora Images

Freitreppe2.avif

© Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen | Sora Images

https://www.berliner-zeitung.d…en-ums-schloss-li.2340894

https://www.berlin.de/sen/stad…eit-freitreppe-zur-spree/

• Neben die wahrscheinlich "größte Bratpfanne der Welt" titelt der Berliner Zeitung...

Sehr treffend. Ich habe mich oft gefragt, wie es wohl wäre, an einem heißen Sommertag auf der Wippe zu stehen. Gibt es dazu irgendwelche Modelldaten?

• Die Treppe finde ich gut.

Aber die Bäume halte ich für keine gute Idee. Die Bäume an dieser Stelle werden dazu führen, dass man von der Schlossbrücke aus das Hauptportal nicht mehr sehen kann. Zumindest wird der berühmte Blick von der Schlossbrücke auf das Hauptportal beeinträchtigt werden.

Das ist wieder einer dieser unüberlegten "Geniestreiche", bei denen nicht zu Ende gedacht wird.

• So klein ist das Portal doch gar nicht, dass es durch drei sommergrüne Bäume verstellt werden könnte.

Müssen halt die, die genau das sehen wollen im Sommer ein bisschen den Standort ändern.

Nach dem Shitstorm beim Gendarmenmarkt werden bestimmt zukünftig bei jeder Freiraumgestaltung eher ein paar mehr Bäume geplant werden. Sicher ist sicher.

• Die Barrierefreiheit finde ich richtig und gut.

Ich würde statt dem Aufzug eine Rampe befürworten.

In Berlin fallen Aufzüge gerne aus, und so hoch ist der Höhenunterschied nicht.

• Die Rampe darf Max. 6% Neigung haben. Das würde das gesamte Erscheinungsbild verändern. Grundsätzlich finde ich eine Rampe auch wesentlich besser, als einen wartungsaufwändigen Aufzug.

• Die 6 % Neigung kann mit Zwischenpodesten (mit Handlauf) erreicht werden. Man kann die Rampe am Rand bauen im gleichen Farbton wie die Treppe.

Das wäre eine dauerhafte, wartungsarme Lösung.

• … kann man da nicht irgendwie zwei Fliegen mit einer Klappe .. da das benachbarte Einheitsdenkmal ja auch einen barrierefreien Zugang benötigt? In dem Fall wäre wohl ein Aufzug der beide Attraktionen bespielt angemessen. Vielleicht in Kombination mit einer Rampe. Aber bei den Preisen sollte man wirklich schauen wie man das eine mit dem anderen nützlich bedienen kann.

Ansonsten kann ich nur sagen: Endlich!

Wermutstropfen bleibt die lange Bauzeit von zwei? Jahren… Warum das?

Ich meine für die große Freitreppe hinter dem Reichstag zur Spree hinab hat man seinerzeit nicht länger als ein Jahr benötigt …

• Heut war es soweit.

Die Bauarbeiten für die Freitreppe beginnen.

Der Spatenstich für die Freitreppe:

u.a. mit Bezirksstadtrat Ephraim Gothe (SPD) und dem Staatssekretär Stephan Machulik

HFFreitreppe1.jpgde

© Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Bäume an dieser Stelle werden dazu führen, dass man von der Schlossbrücke aus das Hauptportal nicht mehr sehen kann. Zumindest wird der berühmte Blick von der Schlossbrücke auf das Hauptportal beeinträchtigt werden.

Im Bereich zur Schlossbrücke hin stehen bereits Bäume, insofern sind die neuen als Vervollständigung der Grüninsel zu verstehen. Und das ist angesichts des Klimawandels sicher auch gut und nachvollziehbar. Auch die auf der Treppe Sitzenden werden den Schatten zu schätzen wissen, wenngleich der Sonneneinfall in diesem Bereich an Hitzetagen sicher nicht ideal ist. Das, was den Blick auf das Hauptportal wirklich verstellen wird, ist das Einheitsdenkmal. Insofern es jemals fertig werden wird.

Was ich aber eher befürchte: Der Bereich wird in kürzester Zeit zugemüllt und mit Graffiti beschmiert sein. Leider ist das kein Problem, das die Freitreppe allein betrifft, sondern von genereller Natur ist.

• Ich kann sowohl der Argumentation der Begeisterten als auch der Mahnenden etwas Wahres abgewinnen. An letztere muss man aber auch die Frage stellen (und die meine ich jetzt nicht rhetorisch, sondern würde sie hier gerne beantwortet sehen): Welche Alternativen gibt es denn zur Gestaltung eines attraktiven Umfeldes mit Aufenthaltsqualität? Und weiter: Ist nicht das "Problem des Milieus" ein gesamtberliner Phänomen? Muss man daher nicht mindestens eine Ebene höher ansetzen?

Edit: Nanu, da sind doch einige Beiträge vor meinem verschwunden.

Einmal editiert, zuletzt von tegula ()

• Zumindest bisher gab es solche Probleme nicht an diesem Standort. Die Museumsinsel ist nun nicht gerade als Partykiez oder Junkie-Eldorado verrufen. Und meist bleibt diese Klientel auch ganz gerne in ihrem angestammten Gebiet/Kiez. Es wird zudem eine zu mehreren Seiten hin relativ offene Optik vorherrschen, die ebenfalls nicht gerade zu problematischen Aktivitäten einlädt. Aber lassen wir den Test der Zeit entscheiden.

Ich persönlich freue mich nach wie vor enorm. In Kombination mit Brunnen und Grün ist das mE eines der wichtigsten Elemente, um etwas Flair/Atmosphäre, Großzügigkeit und Aufenthaltsqualität zu schaffen. Das braucht die Ecke mE ziemlich dringend. Und von mir aus soll sie auch noch stärker belebt und durchaus auch deutlich mehr durchmischt werden. Ich glaube auch nicht, dass es komplett kippen könnte aber siehe oben...

• Freitreppe zur Spree am Humboldt Forum

Anbei ein aktueller Schnappschuss der vorangeschrittenen Erdarbeiten für die geplante Freitreppe.

Einen Baukahn sieht man auch nicht alle Tage. 8)

[Bild © bauhelmchen 2025]

2025 10 31_48