City & Wallring | Umbau "Neues Gesundheitshaus"

  • Warum eigentlich nur Silber?! Pressemitteilung der Landmarken AG:


    polis Award: Landmarken-Projekt Gesundheitshaus gewinnt Silber!


    Düsseldorf. Das Gesundheitshaus Dortmund ist einer der bedeutendsten Zeitzeugen der deutschen 1950er-Jahre-Architektur, entworfen von Will Schwarz. Mit dem Konzept, diese Dortmunder Nachkriegs-Ikone gründlich zu sanieren und ganz neu zu interpretieren, hat die Landmarken AG den polis Award in Silber in der Kategorie Reaktivierte Zentren gewonnen.


    In dem markanten Ensemble mit sechs Gebäudeteilen, das sieben Jahrzehnte lang behördlich genutzt wurde, entsteht nun ein neuer Nutzungsmix aus individuellem Designhotel, Kita, Wohnungen und innovativen Bürokonzepten. Diese Nachnutzung erhält den Charakter des Gebäudes unter den Auflagen des Denkmalschutzes, schafft aber zugleich mit der Wiederbelebung einer zentralen Innenstadtlage einen Mehrwert für Besucher und Bewohner. „Toll, dass unser Multi-Use-Konzept für Dortmund auch bei der renommierten Jury des polis Awards so gut angekommen ist“, sagt Sylvia Friederich, die als Mitglied der Landmarken-Geschäftsleitung für die Projektleitung des Gesundheitshauses Verantwortung trägt. „Wir sind davon überzeugt, dass dieser Nutzungsmix sehr viel Leben an diesen Standort bringen wird.“


    Marie Sammet, stellvertretende Chefredakteurin des polis Magazins, sagte in ihrer Laudatio: „Die Jury schätzt den behutsamen und auf Qualität bedachten Umgang mit der bestehenden Bausubstanz.“ Sie würdige zudem den nachhaltigen und ressourcenschonenden Weg einer Erhaltung anstelle eines Abrisses und Neubaus.


    Gemeinsam mit der „Das Neue Gesundheitshaus GmbH und Co. KG“ hatte das Team der Landmarken AG 2018 das Investorenauswahlverfahren der Stadt Dortmund für das Gesundheitshaus aus den 1950er Jahren gewonnen. Die Umbauarbeiten für das denkmalgeschützte Ensemble hat bereits begonnen.


    Die polis Awards wurden am Dienstag, 13. August, im Rahmen der erstmals digital veranstalteten polis Convention vergeben. Sieger in der Kategorie Reaktivierte Zentren wurde mit der Umgestaltung des mittleren Paderquellgebiets in Paderborn erstmals kein Hochbauprojekt. Wir gratulieren ganz herzlich!

  • Das "Haupthaus" ist mittlerweile komplett eingehaust und die Fassade wird mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Im Inneren laufen Entkernungsarbeiten.


    Bild: tino27


    Bild: tino27

  • 31. Januar 2021


    Landmarkens Gesundheitshaus ist verpackt wie ein riesengroßes Geschenk und lässt nur an ganz, ganz wenigen Stellen einen Blick auf das aktuelle Baugeschehen zu - was momentan natürlich ein wenig schade ist, dafür dürfte aber der Wow-Effekt spätestens nach dem Abbau der ersten Lagen des Baugerüstes, umso größer ausfallen.


    gesundheitshaus_12rkc9.jpg


    gesundheitshaus_29xjcr.jpg


    gesundheitshaus_39ykap.jpg


    gesundheitshaus_4ajjj7.jpg


    gesundheitshaus_59cko7.jpg


    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern


    gesundheitshaus_7yfk3h.jpg


    gesundheitshaus_8qdj3e.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Verhülltes Gesundheitshaus

    Landmarkens Gesundheitshaus ist verpackt wie ein riesengroßes Geschenk [...]

    Bei Betrachtung der Bilder hatte ich sofort Assoziationen zum Verhüllten Reichstag aus 1995 im Kopf. Gewiss nicht so spektakulär, dennoch sehr aufregend.


    Freue mich auch schon auf das Ergebnis!

  • Für das Neue Gesundheitshaus hat die Landmarken AG eine Projektwebseite zwecks der Vermarktung der noch verfügbaren Fläche gelauncht. Dort finden sich unter anderem auch einige Visualisierungen, der noch zu gestaltenden Innenräume. Mit der Hotel-Kette Prizeotel sowie der Villa Luna, eine Betreiberin von bilingualen Kindertagesstätten, stehen bekanntlich zwei Mieterinnen bereits fest.


    gesundheitshaus_4o7kag.jpg


    gesundheitshaus_5jlkdn.jpg


    gesundheitshaus_3nsjyz.jpg

    Visualisierungen: https://gesundheitshaus-dortmund.de/


  • Gesundheitshaus - 24.12.2022


    Die Sanierung des Gesundheitshauses schreitet weiter voran. Die Arbeiten an der Fassade neigen sich dem Ende zu. Ein Teil der frisch sanierten Fassade wurde unlängst vom Gerüst befreit und strahlt wieder im neuen/alten Glanz.


    20221124_113005hec6z.jpg


    20221124_113258lwfz7.jpg


    Bilder: Eigene Aufnahmen

  • Wie auch ein Beitrag weiter oben zu sehen, nähern sich die Arbeiten am ehemaligen Gesundheitsamt langsam aber sicher dem Ende. Aus dieser Pressemitteilung geht nun hervor, dass die rund 12.900 Quadratmeter große architektonische Perle bereits fast komplett vermietet ist. Bekanntlich eröffnet hier unter anderem ein Design-Hotel mit 155 Betten samt Skybar im Sommer 2023. Zuletzt unterschrieb die in Dortmund ansässige AOK Nordwest einen Mietvertrag über 900 Quadratmeter. 1.000 Quadratmeter Bürofläche sind jetzt noch vakant. Darüber hinaus entstehen zehn Wohneinheiten sowie eine Kindertagesstätte. Das ehemalige Gesundheitsamt verbleibt übrigens nach der Fertigstellung im Privatbesitz von Norbert Hermanns, dem Hauptaktionär der Landmarken AG. Er wird schon wissen warum...