Der Kleine Grasbrook - Hamburgs zweite Hafencity [im Bau]

  • EIndruecke vom Sonntag:


    20210718_175357wxk4x.jpg

    Bild: ich


    20210718_1748300zjyc.jpg

    Bild: ich


    20210718_174712unku7.jpg

    Bild: ich


    20210718_174652x1jua.jpg

    Bild: ich


    20210718_174416dgjux.jpg

    Bild: ich


    20210718_173900nxjy7.jpg

    Bild: ich


    20210718_173714jqjxa.jpg

    Bild: ich


    20210718_171723nij7q.jpg

    Bild: ich


    20210718_171818uskty.jpg

    Bild: ich


    20210718_171945rekfn.jpg

    Bild: ich


    20210718_1759400ljvt.jpg

    Bild: ich


    20210718_175937mhjcx.jpg

    Bild: ich


    20210718_1715300ykv9.jpg

    Bild: ich

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Stand der Angelegenheit



    Im Vergleich zum 14.08.2021 wirkt dieses Gelände aufgeräumter.




    Im Vergleich zum 14.08.2021 fehlen an dieser Seite die kompletten Überdachungen; einige Restteile liegen noch herum.



    und mit mehr Zoom...



    Damit die LKWs nicht die Straßen wegen Überladung zerstören, werden sie hier gewogen.


  • 616516516516519dj5l.jpg
    Bild: Herzog & de Meuron / Vogt Landschaftsarchitekten / HafenCity Hamburg


    So... Nun hat wie erwartet / befuerchtet hat nun am Grasbrook der Rotstift zugeschlagen: Das Dach, das ja angeblich das wichtige, super-kreative, tolle , hippe Alleinstellungsmerkmal des neuen Park war, ist geschrumpft. Anscheinend erheblich.


    gesamtperspektive-vonpok2k.jpg

    Bild: Herzog & de Meuron / Vogt Landschaftsarchitekten / HafenCity Hamburg


    Laut Visualisierung von 540 m heute auf nur noch gute 200 m.

  • Dafür scheint zumindest eines der Hochhäuser im Volumen zu wachsen. Man muss halt Prioritäten setzen ...


    Was mich allerdings wundert ist, dass auch in der neuen Visualisierung die U-Bahn weiter ins Nirgendwo läuft.

  • Es sind zudem auch einige kleinere Hochpunkte an der Elbseite, mehr "Stadt" in Form einer zusätzlichen Reihe von Gebäuden hinzugekommen und der Park nach Süden ans Wasser gerutscht. Auch die Fußgängerbrücke über die Bahntrasse zur Veddel hat sich deutlich verändert.


    Zur U4-Verlängerung gibt es weiterhin mehrere Varianten, die geprüft werden. Hier werden wohl insbesondere zwei untersucht, die dann entweder sehr nah an der S-Bahntrasse oder mit einem großen Bogen auch in die Hafengebiete hinein geführt werden. Von daher ist eine Visualisierung ins Nirgendwo nachvollziehbar, zumal die Architekturbüros sich in der Ausschreibung ja nur um den Kleinen Grasbrook kümmern und der Rest, zumindest was Visualisierungen angeht, relativ irrelevant ist.

  • ^^

    Naja, offene und transparente Buerger-Kommunikation im Jahre 2021 sollte aber eigentlich anders aussehen.


    Das sieht schon sehr nach aus nach: 'Lass uns das mal unauffaellig updaten und hoffen, dass niemand 'was merkt'... Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das in irgendeiner Veranstaltung mal pro-aktiv zur Sprache gebracht und / oder erlaeutert wurde.

  • Ich habe versucht die letzte Online-Veranstaltung am 22.09 mitzuverfolgen, aber der Livestream war leider sehr störanfällig. Wer Langeweile hat kann ja mal die On-Demand-Version schauen, ob bezüglich der Änderungen irgendwas angesprochen wurde :).

  • Auf dem Bild Mitte rechts ist ein Segelschiff zu erkennen. Soll das der neue Liegeplatz der Peking werden?

    Aktuell ist das gute Stück im etwas "mülligen" Hansahafen sehr versteckt.

  • @WBS70 Häuser


    Doch. Es ist die PEKING die dort beim neu zu bauenden Deutschen Hafenmuseum ihren endgültigen Standort bekommen soll.


    Ich weiß allerdings nicht wie endgültig fix die Pläne schon sind.


    Stichwort: Hafenentwicklungsplan 2040.

  • das ist die MS Stubnitz

    Die Stubnitz ist auf dem Bild das gut erkennbare helle Schiff rechts am Nordufer der Elbe.


    Die Peking ist - deutlich schlechter zu sehen - am gegenüberliegenden Ufer an der Spitze der Landzunge eingezeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeK ()

  • Hochhausabriss Grasbrook begann


    Könnte spektakulär werden, vielleicht schaffts jemand mal hin, hier nur ICE-getönte Fernbahn-Schnappis (Stand 29.09.) beim vorbeizischen:

    p1410205bvj0w.jpg


    p1410207tqjlg.jpg


    p14102086ykli.jpg

    fotos elli kny

  • Das Hochhaus ist weg, auch an anderen Stellen des riesigen Geländes fallen die Gebäude / Hallen.




    Im Hintergrund warten noch weitere Baumaschinen auf ihren Einsatz.


  • Gut einen Monat nach dem letzten Update sieht es auf dem Gelände des kleinen Grasbrook so aus:img_4125n6jiw.jpg

    img_4136kvjc1.jpg

    img_4143d5js5.jpg
    Bilder von mir/ Aufgenommen am 08.01.22

  • ca. einen Monat später sieht die Fläche schon etwas "aufgeräumter" aus.




    Baumaschinen-Parkplatz


    Demnächst werden bestimmt die "weißen" Hallen abgerissen.