Weißensee (OT von Pankow) | Kleinere Projekte

  • In Weißensee gibt es ein neues Projekt bei dem 2 Altbauten modernisiert werden und ein Neubau gebaut wird. Es handelt sich dabei um die Häuser Langhansstraße 62 und Gustav-Adolf-Straße 154-155.
    Projektbeschreibung:

    Das Weisseneck ist ein Bauprojekt, das die Sanierung von zwei Altbauten aus dem 18. Jahrhundert mit einem Gesamtvolumen von 1250 Quadratmetern und einen Neubau von etwa 1450 Quadratmetern, miteinschliesst. Somit beträgt die Gesamtfläche des Weissenecks rund 2700 Quadratmeter. Die Immobilie liegt im Bezierk Weissensee and das Weisseneck wird eine Wohlfühl-Oase in unmittelbarer Nähe des angesagten Prenzlauer Bergs. Die Entfernung beträgt nur 500 Meter.


    Insgesamt handelt es sich um 24 Wohneinheiten von 55 bis 150 Quadratmetern mit 20 Tiefgarenstellplätzen und 2 Geschäften...


    Sieht mir eigentlich eher nach 19. Jahrhundert aus :confused:


    Hier ein paar Visus:






    (C) SoleMare GmbH


    Projektseite vom "Weisseneck".

  • Kürzlich erfolgte der Vertriebsstart für ein neues Wohnprojekt in der Streustraße in Weißensee:

    Mitten im Gründerviertel von Berlin-Weißensee entsteht auf der Streustraße May & Nielsen, das mit seinem Namen an die glamouröse Kinovergangenheit des Ortsteils in den 1920er Jahren erinnert. May & Nielsen besteht insgesamt aus drei Wohngebäuden mit fünf bis sechs Etagen plus Staffelgeschoss. Am 14. und 15. November 2015 ist der Verkaufsstart für eines der drei Wohngebäude für 60 Wohnungen mit vielfältigen Grundrissen und hochwertiger Ausstattung – maßgeschneiderte Kulissen für die Lebensstile von Singles, Paaren und Familien.


    Weiter heißt es zum Projekt:

    May & Nielsen ist eine gelungene Komposition aus einem sanierten historischen Gebäude, ergänzt durch moderne Neubauten: Drei Wohngebäude mit fünf bis sechs Etagen plus Staffelgeschoss, die außen mit einer modernen Fassade begeistern. Klar gegliedert, mit deutlicher Linienführung und überzeugen innen durch kompakte, effiziente Grundrisse. Die Architektur von May & Nielsen fügt sich makellos in den Charakter der Streustraße und ihrer Umgebung ein.


    Mit seinen 6 Geschossen ist der Neubau für die Gegend allerdings auch ein ganz schöner Klopper:



    (C) BUWOG-Goethestraße GmbH


    Beginn Frühjahr 2018 soll das Projekt fertig sein. Eine Projektseite gibt es auch.

  • Man muss sich das euphemistische Geschwätz auf der Projektseite auf der Zunge zergehen lassen. Unter dem Rubrum "Architektur" schreibt der Bauträger (Unterstreichung durch mich):


    "Markante Ausstrahlung


    May & Nielsen ist eine gelungene Komposition aus einem sanierten historischen Gebäude, ergänzt durch moderne Neubauten: Drei Wohngebäude mit fünf bis sechs Etagen plus Staffelgeschoss, die außen mit einer modernen Fassade begeistern. Klar gegliedert, mit deutlicher Linienführung und überzeugen innen durch kompakte, effiziente Grundrisse. Die Architektur von May & Nielsen fügt sich makellos in den Charakter der Streustraße und ihrer Umgebung ein."

  • Beginn Frühjahr 2018 soll das Projekt fertig sein. Eine Projektseite gibt es auch.


    Hier gibt es eine deutliche Verbesserung der Planung:



    (C) BUWOG-Goethestraße GmbH


    Die Höhe ist zwar geblieben, aber durch die Aufteilung der Häuser wirkt der Block nun wesentlich kleinteiliger und nicht mehr ganz so wuchtig.

  • ^ Nicht nur die Höhe ist gleich geblieben, sondern eigentlich alles. Nur dass man jetzt unterschiedliche Farben (na gut, Grau- und Brauntöne) verwendet. Und ein paar Pflanzen und zwei, drei Sonnenschirme auf den Balkonen drapiert hat. :)
    Aber allein das macht optisch schon einen gewaltigen Unterschied. Warum nicht gleich so?


    Kleine Änderung, große Wirkung.

  • Am Mirbachplatz wird von der Nutzung her ein sinnvolles Gebäude errichtet. Die Gestaltung erinnert allerdings an einen recycelten Plattenbau...





    An der Prenzlauer Promenade Ecke Am Steinberg (My place self storage) ist die geplante Höhe offenbar schon erreicht (zuletzt hier).



    Alle Bilder sind von mir.

  • Am Mirbachplatz wird von der Nutzung her ein sinnvolles Gebäude errichtet. Die Gestaltung erinnert allerdings an einen recycelten Plattenbau...


    Oha, die Visu sieht ja nicht gerade vielversprechend aus. Der Gebäudeteil zur Pistoriusstraße hin sieht ja aus wie ein Rohbau. Und das ist auch die längere Seite.

  • Update: Komponistenviertel/Antonplatz

    Ich bin heute mal wieder am Antonplatz vorbeigekommen und habe ein paar Fotos von einigen der umliegenden Baustellen entlang der Bizetstraße gemacht.


    Zunächst das Rossini-Bizet-Haus (zuletzt hier), wo bereits die Endhöhe erreicht ist:






    Auch beim Projekt b22 in der Bizetstraße 22 (siehe hier, unteres Bild) steht bereits ein Teil des Rohbaus:



    Auf dem Grundstück in der Bizetstraße 36 - 38 ist man momentan dabei, Baufreiheit zu schaffen. Entstehen soll hier offenbar ein Mehrfamilienhaus nach einem Entwurf der Architekten Arnold und Gladisch, das Teil der Neubau-Offensive der Gesobau ist. Geplant sind demnach 21 Wohneinheiten:




    Scheinbar ist man auf dem Areal auch auf einige Altlasten gestoßen:


  • Update BV Anton und Charlotte,

    von Mosby:




    Einmal editiert, zuletzt von Bummler ()

  • Update BV Seniorenwohnheim " Residenz-Weißer See-Berlin" in der Berliner Allee /Wegenerstraße
    Projektseite




    p.s für den Block an der Straße ist eine alte Villa abgerissen worden.

  • My place self storage

    ...ist inzwischen in Betrieb. Die Fassade sieht immerhin abwechslungsreicher aus als bei so manchem Neubau der höhere Ansprüche hat als dieser Industriebau.




    Das Foto ist von heute und von mir.

  • Das ist für diese Ecke eine echte Verbesserung. Langsam werden in diesem Viertel alle möglichen Flächen zugebaut. Man sieht aber auch das Autowerkstätten und ähnliche Betriebe immer weiter aus der Stadt verdrängt werden.


    Zur Ergänzung passt auch dass in der Heinersdorfer Straße 50 eine Baugruppe ein Haus errichten möchte:
    http://www.schindlerfriede.de/heinersdorfer.html

  • Ja, das Viertel hat sich zu einem regelrechten Projektehotspot entwickelt (siehe Projektmap). Wenn ich die Visu allerdings richtig deute, bleibt die Autowerkstatt neben dem BG-Projekt erhalten.

  • Ich kann mir nicht vorstellen daß das neue Gebäude auf den kleinen Platz an der Ecke passt wo heute noch Autos stehen. Ich fahre regelmäßig durch diese Straße und denke daß auch der baufällige Altbau links neben der Autowerkstatt abgerissen wird.
    Auf der Seite von Pfeifer Architekten sieht man auch eine Art Grundriss des Grundstücks. Da kann man erahnen daß das neue Gebäude mit einem Versatz an das größere Gebäude auf dem Nachbargrundstück anschliessen soll. Das steht leicht diagonal oder schräg zur Heinersdorfer Straße und Jacobsohnstraße.
    P:S: Auf dem Kurzexpose (pdf) von Area sieht man noch andere Ansichten. Die Autowerkstatt verschwindet vollständig.

  • Ja, stimmt. Hab mich in der Perspektive vertan. Aber was soll's? Mit dem Neubau entsteht dort endlich eine schöne Raumkante. Städtebaulich finde ich das sehr ansprechend.

  • Und noch ein kleines Projekt in Weißensee. In der Lücke Goyastraße 6 sind 4 Reihenhäuser geplant:



    (C) Burger Architekten


    Das Projekt wird seit Ende 2015 vermarktet. Zum Projektfortschreitt kann ich nichts sagen. Hier die Projektseite.

  • Ein neues Marc Kocher Projekt in Weißensee. Nich weit entfernt vom Projekt Friesickestrasse 7 / Streustrasse 43 (siehe hier) ist eine Baulückschließung auf dem Grundstück Lehderstraße 29-32 geplant:



    (C) MARC KOCHER ARCHITEKTEN


    Das Grundstück wurde vom Investor Econcept (Palais Kolle Belle) 2013 erworben. Baubescheid liegt wohl vor. Weitere Infos hier.


    Die Vermarktung hat nun begonnen. Eine eigene Website wurde auch schon eingerichtet. Das Projekt trägt den Namen Entree Weißensee. Ende 2018 soll alles fertig sein.


    Noch ein paar Visus:





    (C) MARC KOCHER ARCHITEKTEN