Hochhaus 'Stream Tower' | Mediaspree (90 m | in Bau)

  • Ich muss feststellen, dass der Stream - diese kleine, dicke Plunschkuh unter den Berliner 'Hochhäusern' - am Ende als gedrungener Knubbel wenigstens so eigen ist, dass er dadurch einmalig erscheint. Und als Vermittler zwischen dem Edge und der Umgebung wird er vermutlich sogar ganz wohltuend wirken. Auch als Point-de-vue in der Rotherstraße verbreitet er eine ganz gute, urbane Wirkung.

  • Es zieht sich gewaltig. Immerhin wird es langsam.


    23stream3ctk5z.jpg



    Und schön zu erkennen, sind jetzt die kleinen Ausbuchtungen






    23stream1wdjyo.jpg


    Und hier nochmal


    23zejxk.jpg





    23stream4l4j5y.jpg



    Das mag alles nicht spektakulär daherkommen, aber immerhin doch sehr gediegen.


    23stream6rhj5x.jpg



    Nochmal von der Kreuzberger Seite


    23stream7h7j7i.jpg



    Und ein Blick auf's Ufer


    23stream8l3kdr.jpg

  • ^ Danke für die aktuellen Bilder! Inzwischen habe ich doch die Hoffnung und auch den Eindruck, dass die Wirkung und das Aussehen des Turm am Ende doch deutlich stärker der Visualisierung entspricht als zwischenzeitlich befürchtet.


    Schaut man sich das erste Bild von Theseus an, das eine ähnliche Persepektive hat wie diese Visualisierung, dann scheint es letztlich doch ganz gut zu passen. Im oberen Bereich, wo die Gerüste schon entfernt wurden, kommt die „Schachtelung“ rechts ganz gut zur Geltung. Und darunter sieht es so aus, als ob die weißen auskragenden Horizontalelemente noch angebracht werden. Auch in seinem 5. Bild lässt sich das ganz gut erahnen. Klar, auf der Visu sieht es bisher noch ausgeprägter aus, aber diese weist eine in der Realität kaum sichtbare Perspektive aus (ohne stürzende Linien), die Fenster wirken dort tranparenter und die Horizontalelemente dunkel. Aber es ist eben eine ideallsierte Visu, zudem mit künstlicher Anbendstimmung...


    Warten wir mal die endgültige Fertigstellung ab. Vielleicht wird es doch besser als gedacht und wir (zumindest einige von uns) haben zu früh gemeckert. :) Zumindest hoffe ich es.

  • Mich überzeugen zwar die dunklen Fenster noch nicht, allerdings sehe ich es positiv, dass man den Beton nun deutlich wahrnehmen kann. Das war ja Grundidee des Entwurfs (Glas Kontrast Beton).

  • .... Das war ja Grundidee des Entwurfs (Glas Kontrast Beton).

    ... die Grundidee des Entwurfs war und ist wie der Name Stream schon vermuten lässt, ein fliessendes Band, in diesem Fall die in Serpentinen bandartig übereinander gelegten Etagen. Da vom Beton nichts zu sehen ist, die hellen Bänder sind ja mit Metall verschalt geht es in diesem Fall nicht um den Materialkontrast, Glas/Beton.

  • Es ist schon allein wegen der Dämmsnicht kein konstruktiver Beton.

    Es könnte dünner Natiurstein sein, ich schätze aber, dass es sich um vorgehängte Metallelemente handelt,

    Aus der Ferne kein Problem, aber je näher man herankommt, desto störender die Fugen. Bei flachen (Alu-) Profilen stört mich das mittletweile weniger, aber bei diesem "Schein-Sichtbeton-Immitat" wirkt es für mich schlecht gemacht.

  • | STREAM TOWER |

    nach und nach wird das gerüst abgebaut.

    der stream tower wirkt leider nicht so elegant wie auf der visualisierung, aber trotzdem würde ich den dicken mini tower als ganz gelungen einstufen.

    ich bin gespannt auf das zusammenspiel mit dem edge east side tower.


    20211216_1452017ejrr.jpg


    20211216_144617zuk43.jpg

  • Ja, die stören mich auch. Warum lässt man diese nicht verschwinden? Folgt das der Doktrin, dass die Konstruktion nicht kaschiert werden solle?

  • Bei Hochhäusern ist die Fernwirkung wichtiger. Es steht kaum jemand direkt davor und sieht nach oben. Das Gebäude ist ein gutes Beispiel für eine Form die nicht einen Getränkekarton als Vorbild hat.

  • Schöner Tower. Aus den doch eher ungünstigen Proportionen viel rausgeholt. Wirkt irgendwie großstädtisch. Am ende ist es ein recht konventioneller Turm mit einem zwinkern. Passt gut in die Ecke.

  • Ansicht aus ca. 1,5 km Entfernung, 5. Etage, Karl-Marx-Allee


    Interessant ist der Aussichtspunkt oberste Etage nach Westen. Wenn man nicht genau hinsieht, ist es aber auch nur eine Betonkiste, wie viele Gebäude der Media-Spree. Die Fantasie der Visualisierung weicht meiner Ansicht nach stark von dem was entstanden ist ab, da helfen auch nicht die angebrachten „Blumenkästen”. Die Balkone sind mal was, so muss man zum Rauchen nicht erst zum Gebäudeeingang im Erdgeschoss.


    42778457lp.jpg

  • Bei schönem Wetter sieht der Turm ja gar nicht mehr ganz so kacke aus ;)


    Aber was sind denn das da für hellblaue Streifen? Hat da jemand Styroporblöcke stehen lassen? Oder sollen das Balkonbrüstungen sein? Die waren doch auf den Visualisierungen noch nicht drauf, oder?

  • Okay, danke, das hatte ich so nicht erkannt. Aber jetzt, wo du es sagst, kann ich es nachvollziehen.


    Bin gespannt, welche Lichtverhältnisse mal herrschen müssen, damit das Ganze wie auf den Visualisierungen wirkt ;)