Hochhaus 'Stream Tower' | Mediaspree (90 m | in Bau)

  • In Berlin wurde meines Wissens nach noch nie ein Hochhaus aufgestockt (vom BASF mal abgesehen). Aber träumen darf man ja mal...

  • Deckt sich der gebaute Zustand noch irgendwie mit den Visualisierungen??

    Insbesondere die umlaufenden, breiten weißen Horizontalbänder zwischen den Glasfronten scheinen zumindest in dieser plastischen Form doch nicht überall zu kommen, oder? Zumal die Gerüste auch schon an diversen Stellen abgebaut wurden, was auf Bauabschluss hinweist...

    Anbringung der Bänder...

    1q5a2385erx6jiw.jpg

    HiRes:Bild1

    1q5a2387erxdjsz.jpg

    HiRes:Bild2 Quelle: Blickwinkel; provided by abload.de

  • From hero to zero, so kommt es mir etwas vor. Erst von den meisten ziemlich positiv aufgenommen, wird kaum noch ein gutes Haar am Stream gelassen.

    Mir gefällt er trotzdem noch ganz gut, ein richtig dicker Brocken.

    Schade allerdings dass sich die letzten Meter so dermaßen ziehen, erst rekordmäßig die Baugrube erstellt und in die Höhe geschnellt und jetzt wird das Ding irgendwie nicht fertig.


    111streamhbjwc.jpg



    111stream24ljke.jpg

  • westblick auf den stream-tower


    die weissen horizontalbänder sind weiterhin nur zu ca 50% montiert. so wirklich weiter geht es hier seit einigen wochen nicht mehr



    20210823_173525ruj6z.jpg


    schade, dass der stream-tower kaum noch ähnlichkeit zur anfänglichen visualisierung aufweist

  • schade, dass der stream-tower kaum noch ähnlichkeit zur anfänglichen visualisierung aufweist

    Kann es sein, dass bei hier auch nochmals eine Glasfassade außen drauf kommt, ich glaube vernommen zu haben, dass es sich um eine Drefachverglasung handelt?!

    Zum anderen bin ich von den Bändern enttäuscht, hätte gehofft dass diese aus Beton sind, so ist das Konzept für mich nicht mehr stimmig. Aber der Turm ist ja noch im Bau - hoffen wir das Beste - !

  • Nein. Da kommt keine weitere Glassfassade mehr drauf. Und im Übrigen sind die Bänder auch nicht weiß. Sie haben eine metallische Anmutung. Ähnlich Aluminium.

  • Danke DerBe, ich vergleich ständig die Visualisierung mit den Fotos, mir erscheint es jedoch so, als würden die dunklen alternierenden Streifen nicht so stark in den Vordergrund treten. Deshalb meine Vermutung/Hoffnung mit einer weiteren Glasfassade. Wenn sie Recht haben, würde das den Gesamteindruck beeinträchtigen. Ich hoffe noch :)

  • Das fast fertige Gebäude hat ja gar nichts mehr mit dem Entwurf zu tun. Wo sind die ineinander verdrehten Etagen Fronten der Nordseite geblieben? Oder habe ich Bohnen auf den Ohren? ich bin enttäuscht von dem Ergebnis, noch ein fast quadratischer Kasten neben den anderen Kisten, außer die Sporthalle und der Zalando Campus.

  • Das fertige Gebäude hat sogar eine ganze Menge mit dem Entwurf zu tun.

    Die abwechselnden Überhänge an der Nordseite sind doch da ... nur sind dort noch Gerüste aufgebaut, die diese noch Verdecken.

    Auch an der südlichen Ecke werden die Überhänge noch von Gerüsten verdeckt und der Großteil der Fassadenelemente fehlt sowieso.


    Hiereine Visu, die den Bau aus ungefähr der in #205 zusehenden Perspektive zeigt. Wenn der Bau fertig ist, wird sich das sehr ähnlich sehen.


    Lediglich sind die weißen Fassadenelemente etwas schmaler ausgeprägt, als es die Visus vermuten ließen.

    Und dass Glasfassaden in Renderings meist geschönt dargestellt und für werbezwecke eher vorteilhafte Perspektiven ausgewählt werden ist auch kein Geheimnis.

  • Und im Übrigen sind die Bänder auch nicht weiß. Sie haben eine metallische Anmutung. Ähnlich Aluminium.

    das ist nicht korrekt. es werden zwar metallschienen verbaut, diese dienen aber nur als halterung. darüber werden u-förmige betonleisten geschoben und montiert. diese sehen von weitem zwar weiss aus, bei näherer betrachtung würde ich das aber auf hellgrau korrigieren


    20210824_160917jsk1z.jpg


    20210824_160943l4kgg.jpg

  • ^ Danke für die Korrektur. Die Betonhülle hatte ich ebenfalls als metallisch wahr genommen. Na jedenfalls ist da nichts weiß.

  • das ist nicht korrekt. es werden zwar metallschienen verbaut, diese dienen aber nur als halterung. darüber werden u-förmige betonleisten geschoben und montiert.

    Danke dir für die Erklärung. Ich muss aber jetz nochmal blöd nachfragen, sind dies wirklich Betonleisten? Wenn ich davor stehe (sogar mit Brille) habe ich einen etwas metallisch leicht glänzenden Eindruck. Beton würde ja wieder zur architektonischen Idee passen.

    Nur irgenwie auch lustig, also eine Umkehrung der Moderne. Wollte man doch die "ehrliche" Konstruktion zeigen seit letztem Jahrhundert, so wird es jetzt künstlich "rauher", was ja schon wieder zur Post-Ostgut-Zeit auf dem Areal passt :)

  • das ganze ist echt schwer zu erkennen, da der bauzaun für einen gewissen abstand zum gebäude sorgt. aber schau dir mal mein unteres bild genau an. mit zoom auf das untere band erkennt man einige kleinere unebenheiten. für mich sieht das nach dem typischen muster einer betonschalung aus

  • Also auf den Visualisierungen sieht man tatsächlich die jetzige Fassade unter einer weiteren Glasfassade. Auf den Bildern von mr_ilaischa sehe ich jedoch nichts, was eine weitere Glasfassade anmuten lässt. Wie könnten da nochmal Elemente eingebaut werden? Ich hoffe jedoch sehr, dass eine weitere Glasschicht kommt. So wie es jetzt ist, gefällt es mir gar nicht.

  • Jetzt hat es mich doch gejuckt und bin heute an der Baustelle gewesen und habe mit zwei Leuten vom Bau gesprochen. Beide bestätigten mir, dass die These von DerBe korrekt ist, dass keine weitere Glasfassade mehr drauf kommt.

    Beide stimmten mit mir auch darüber überein, dass die Visualisierung nicht mit dem Endergebnis stimmig sein wird. Für Gewers und Pudewill wäre das kritisch, denn die Architekten haben ja bereits bewiesen, dass sie mit Fassaden umgehen können (z. B. Wirtschaftswunder Schöneberg, Kaufhof Ostbahnhof).

    So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, da die Fensterrahmen und die dunkleren Fensterstreifen (die auch zu öffnen sind) so extrem von der Visualisierung abweisen, die doch eine glatte Hülle nachzeichnet. Siehe hierzu auch Protokoll Baukollegium architektonische Idee rauer Beton und glatte Galsfächen. Ich hoffe weiter, dass noch alles gut wird!!

  • Auch wenn der Stream aus der Perspektive etwas zu fett daherkommt, wird sich das mit dem deutlich höheren EDGE optisch vermutlich wieder reduzieren.


    Schöne kleine Skyline, tolle Fotos!

  • ^^ Danke für die Fotos. Hier sieht man im Übrigen gut, was für ein Gewinn das Bemalen einer Brandwand (Altbau "East-Side-Hotel") sein kann.