Hochhaus 'Stream Tower' | Mediaspree (90 m | in Bau)

  • Ich finde die Fassadengestaltung wirklich sehr hausbacken, erinnert an Serpentinen. Sowas war zum Millenium mal angesagt. Bei so geringer Höhe auch noch die Horizontale in der Gestaltung zu betonen ist nicht gerade vorteilhaft.

  • Dazu noch die stauchenden Botoxlippen. Langweilig. Die Kubatur des Gebäudes fand ich immer sehr ansprechend. Die Fassade ist 08/15.

  • Botoxlippen und Serpentinen schreiten voran und werden zumindest was Berlin betrifft für keine 0815 Fassade sorgen. Ob er nun etwas dicker daherkommt in der Erscheinung hängt von der Perspektive ab, da der Stream - halleluja - neben dem Upper West der einzige Bau ist, der nicht genau recht- oder viereckig ist.

    Dazu die etwas verschobenen Ebenen und schon sieht das etwas Interessanter aus.

    Abgesehen davon, bei 90 Metern reißt es eine vertikale Gliederung der Fassade jetzt auch nicht mehr heraus und macht aus so einer solchen Kubatur auch keinen schlanken nach oben strebenden Turm mehr, denke ich.

    Selbst der Spreeturm wirkt jetzt nicht gerade filigran auf mich aus der Ferne obwohl wenn man davor steht er doch ne relativ kleine Grundfläche hat.




    upstreamd3jql.jpg

  • Abgesehen davon, bei 90 Metern reißt es eine vertikale Gliederung der Fassade jetzt auch nicht mehr heraus und macht aus so einer solchen Kubatur auch keinen schlanken nach oben strebenden Turm mehr, denke ich.

    Das nicht, aber man hätte wenigstens darauf verzichten können, je zwei Stockwerke optisch zu einem zusammenzufassen. Das hatte mich schon an den Visus gestört, und beim Original stört es mich auch.

  • Deckt sich der gebaute Zustand noch irgendwie mit den Visualisierungen??

    Insbesondere die umlaufenden, breiten weißen Horizontalbänder zwischen den Glasfronten scheinen zumindest in dieser plastischen Form doch nicht überall zu kommen, oder? Zumal die Gerüste auch schon an diversen Stellen abgebaut wurden, was auf Bauabschluss hinweist...

  • Zumal die Gerüste auch schon an diversen Stellen abgebaut wurden, was auf Bauabschluss hinweist...

    Das stimmt nicht.

    Auf der einen Seite wurde noch kein Gerüst aufgebaut, weil dort der Aufzug für die Bauleute befestigt war.

    Auf der anderen Seite stehen die Baucontainer wohl zu dicht dran.


    Auf den Fotos ist ja zu erkennen, dass die umlaufenden Bänder überall noch fehlen.

  • (...)

    Auf den Fotos ist ja zu erkennen, dass die umlaufenden Bänder überall noch fehlen.

    Nicht ganz. Auf der Spree zugewandten Seite, sind die Bänder teilweise schon angebracht. Nur scheinen diese nicht so ausgeprägt zu sein wie auf den Visualisierungen.

  • ^^ Ebenfalls fällt auf, dass die Fenster anders sind als auf den Visualisierungen. Mich stören diese dunklen Unterbrechungen schon sehr, auf den Visus sind es schöne große Fenster, die nicht unterbrochen werden.

    Ich stimme da AAPMBerlin auch zu, die teile der Bänder die schon dran sind, wirken wesentlich schmaler. Aber warten wir das Endergebnis ab.

  • ... sind jemandem hier auf Blickwinkels letztem Bild, diese merkwürdigen quadratischen kistenartigen Vorbauten vor den schönen alten Kontorhäusern aufgefallen? Ich meine den Namen Liebeskind lesen zu können. Ich finde es einfach grottig und hoffe es sind nur Provisorien, ansonsten wärs sehr ärgerlich für das gesamte Erscheinungsbild und wieder eine verhunzte Wasserlage mehr. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir diese bauliche Veränderung hier mal thematisiert hätten.

    Zum Turm selbst wie schon von mir kritisiert ist er einfach zu kurz für all den Schnickschnack, wie helle Bänder, unregelmässige Fensterordnung und rückspringende Stockwerke. Auf 180 Meter Höhe kann das vielleicht wirken aber bei dieser geringen Höhe ist das too much, sorry.

  • ^ diese Vorbauten sind fest mit dem dahinter liegenden Altbau verbunden und sind wohl eine modene Erweiterung dessen. Ich denke nicht, dass es sich um Provisorien handelt, zumal sie schon recht lange dort sind, wie ich glaube.

    Unabhängig davon, könnte die gesamte Promenade dort einen kleinen Umbau vertragen. Einst war es für mich dort ein kleiner "geheim Spot" zum flanieren, jetzt, durch die Pandemie, sind dort an sonnigen Tagen regelrecht Menschenmassen unterwegs. Für nach Corona, würde sich dort ein Gastronomieangebot ganz gut machen, mit Außengastro direkt an der Spree.


    Zum Turm selber nochmal stimme ich dir da auch zu. Dennoch gefällt er mir ganz gut, gerade durch die unterschiedlichen Wirkungen, je nach Blickwinkel. Aber höher wäre momentan bei fast allen Neubauten wesentlich besser.

  • Das könnten die „ Showrooms“ der Modemarke Liebeskind sein die hier durch EB Group vermietet sind - die Pavillons sind wohl fester Bestandteil der Uferseite des Altbaubestandes - und in eine Art terrassierte treppenanlage eingelassen - das sieht vor Ort ganz interessant aus - für die Fernwirkung vom Wasser aus, Ist’s in der Tat eher verheerend- das dürfte aufgrund der Größe und Wasserlage relativ unbemerkt von vielen Entstanden sein - insgesamt komme ich auch eher zu der Einschätzung dass man aus der Uferseite der Spree mehr für die allgemeine Wahrnehmbarkeit machen hätte können- da wäre eine vielseitig genutzte öffentliche Uferpromenade, kulinarisch erschlossen mit solch interessanten Speichergebäuden schon fast von hanseatischem Flair.

  • ^^^ Die gläsernen Vorbauten vor dem einen Werftgebäude stehen schon ewig dort als moderne Anbauten. Anders als auf dem von dir angesprochenen Bild empfinde ich sie aus der tatsächlichen Nähe aber nicht als unangenehm.

  • "Labels1"
    Das ist die denkmalgeschützte "Lagerhalle 2" in der früher Schüttgut und Lebensmittel gelagert wurden. Das Gebäude wurde bis 2006 umfangreich saniert und um die besagten 3 gläsernen Pavillions auf der Spreeseite ergänzt, ohne den Charakter der Backsteinfassade zu stören. Die 3 Glascuben sollen an die, in Häfen üblichen Container erinnern. Insgesamt befinden sich in den Anbauten auf knapp 6100m² acht Showrooms. Sind euch die Dinger in den letzten 15 Jahren echt nie aufgefallen????:/:D

  • < mir jedenfalls nicht so unangenehm wie in Blickwinkels Foto. Das liegt wohl am Zoom oder am Blickwinkel ;)

    danke jedenfalls. Das kann dann in die Sektion, ' Das war dann mal geklärt' oder wie das heißt.

  • Da zeigt sich mal wieder – traue keiner Visualisierung. Scheint als wurde hier noch eine ordentliche Portion Kostenoptimierung eingelegt.

  • Dieser dicke Briefkasten verdirbt jede städtebauliche Silhouette - der Bau verträgt gut und gern die doppelte Höhe damit sich die Proportion einpendelt aber vvielleicht ist eine Aufstockung ja einkalkuliert - einzig der versetzten Fensterordnung kann ich was abgewinnen.