leo-Business Campus Stuttgart (in Bau)

  • ist doch ganz gefällig. Finde, das wertet die Ecke doch erheblich auf. Bleibt zu hoffen, dass die mahle-Neufassung ebenfalls positiv fürs Umfeld ist.

  • update 22.09.2018

    Die Wirkung zur Prag- und Löwentorstraße ist leider sehr bescheiden, wie erwartet.





    Detailansicht Fassade




    Bilder: Silesia

  • Es geht wohl weiter. Man ist gerade dabei die Baugrube für den nächsten Bauabschnitte auszubaggern.


    Geplante Fertigstellung von Haus L und O: 1. Halbjahr 2021

  • Der erste Bau steht und macht einen ordentlichen Eindruck. Das Ensemble an sich ist auch nicht schlecht. Bitter enttäuschend ist hier die Höhe der Baukörper, aber das habe ich ja schon mehrfach ausgeführt. Auch hier ist alles im unmittelbaren und mittelbaren Bereich deutlich höher. Man nehme da nur SV-Versicherungen oder die Neubauten der DTAG jeweils daneben. Oder Bülowturm und "Skyline" in Sichtweite. Selbst der niedrige Toto-Lotto-Bau schräg gegenüber auf der anderen Seite der Kreuzung ist höhe. In Wurfweite baut Citroen ein Gebrauchtwagenzentrum, selbst dies wird nicht niedriger. Der bereits hier realisierte Neubau des "Leo" steht zumal rückwärtig im Loch, hier hätte man 8 Etagen bauen können, ohne das der Bau dann auffällt. Mit den 2 noch fehlenden Abschnitten hätte man eine Torsituation schaffen können/müssen! Auch hinsichtlich der langfristigen Entwicklung der Pragstraße zwischen Löwentor und Mahle, wird sich dieses Projekt bezüglich Bauvolumen und Gebäudehöhe hier als Fehler erweisen!


    24.10.2019









    Bilder: Silesia

  • Es würde so viel besser aussehen, wenn da noch ein paar Stockwerke drauf kommen würden.

    Auch von der Kreuzung aus wirkt es etwas niedrig.

  • Heute von der Kreuzung am Löwentor. Die mangelnde Höhe ist eine absolute Enttäuschung. Sowas gehört bestenfalls ins Gewerbegebiet nach Weilimdorf, wobei selbst dort höher gebaut wird.



    Bild: Silesia

  • Die fehlende Höhe ist ein echter Mangel!

    Mehr BGF hätte hier sehr gerne sein können. Die dann blockierte Frischluftzufuhr dürfte es ja kaum gewesen sein.


    Aber als (Ex-) Stuttgarter ist man ja das alles schon gewohnt. Hier in Hamburg würde sowas nicht mal in einem Industriegebiet im Umland stehen

  • Deine Beispiele sind aber alle entweder keine Neubauten oder Autohändler/Baumärkte etc. ;)