Huyssen Quartier Essen (HQE) | 60m [in Bau]

  • ^Ja ich bin überrascht, es geht sehr schnell nach oben, auch ich war allerdings gestern dort. Wie schnell gearbeitet wird ist anhand der bei mir noch gestern eingeschalten HH-Wand, 1. Bild unten zu sehen. Bei prinzalis Bilder s.o. Vorpost letzten 2 Fotos ist diese Wand heute schon wieder ausgeschalt. Mittlerweile sind alle 3 Projekte (Wohnhäuser, Wohn-HH u- Büros) in Arbeit. Ergänzend steuer ich mal meine Fotos dazu:


    Betonanlieferung für die HH-Wand und die wartenden Kollegen im Hintergrund:

    dsc_4476c1ju8.jpg


    Vorn die ersten Stützen fürs hohe Foyer des Bürogebäudes an der Ecke Huyssenallee/Dreilindenstraße dahinter die eingeschalte Wand des Wohn-HH an der Huyssenallee:

    dsc_4466w5jk5.jpg


    Bürogebäude die abfallende Dreilindenstraße runtergeschaut, li. die hohen Foyerstützen danach bis unten teilw. schon 1 OG :

    dsc_4462kpj4w.jpg


    Das Wohn-HH plaziert sich direkt vor/an das kleine AHT-Group-Gebäude dessen Wand 'blind' bleibt:

    dsc_44616dkuq.jpg


    Alle Fotos von mir und gemeinfrei

  • Nach über zwei Wochen wird's mal wieder Zeit für ein Bau-Update:


    Die Lobby des Bürogebäude bekommt die Decke:

    2020.08.01e-hqe-projem9kjv.jpg


    Ecke Dreilindenstraße, vorne li. das Bürogebäude, Mitte re. die beiden Wohnhäuser:

    2020.08.01e-hqe-projewijfy.jpg


    TG-Einfahrt mit angerissen, re. Wohnen + li. Büro, im Hintergrund Mitte die rückwärtige Seite des Wohn-HH:

    2020.08.01e-hqe-proje97jmp.jpg


    Dreilindenstraße, die beiden Wohngebäude re. des erste neben dem Bestandsgebäude ist schon fleißig beim 1.OG, li. Büro:

    2020.08.01e-hqe-projeyekwf.jpg


    Huyssenallee, Wohn-HH, die Pfeiler der Eingangslobby stehen, der nachfolgende schwere Trägerbalken ist schon in Arbeit:

    2020.08.01e-hqe-projeupk7o.jpg


    ..und durch den Zaun noch einmal etwas näher als Thumb:

    2020.08.01e-hqe-proje8qk2q.jpg


    Alle Fotos von mir und gemeinfrei

  • Nach diesmal über drei Wochen wieder ein kleines Bau-Update. Zu vermerken wäre die Aussage des Poliers, das in der nächsten Woche die Decke über dem Eingang / Lobby zum Hochhaus betoniert wird, und das dann für eine Etage beim Hochbau ca. 3 Wochen benötigt wird, so das über den Daumen der Rohbau des HH in genau in einem Jahr fertiggestellt sein sollte


    Fotos vom Montag, vorne re. die beiden Wohnhäuser:

    20200824_16052732k1r.jpg


    Die Wohnhäuser und angeschnitten li. das Bürogebäude:

    20200824_160723yfkag.jpg


    Bürogebäude:

    20200824_160746nrkz8.jpg


    Der Eingang zum Hochhaus:

    20200824_161030zdkum.jpg


    Fotos von mir und gemeinfrei

  • Radio Essen berichtet heute auch, dass es für die 64 Wohnungen im Hochhaus bereits rund 200 Interessenten gibt. Vor allem sind wohl die oben liegenden Wohnungen sehr beliebt. Auch sollen die meisten Wohnungen vermietet und nicht verkauft werden.


    Die Penthouse-Wohnung soll über 400 Quadratmeter groß sein und einen Rundumblick über Essen haben.


    Es wäre sehr wünschenswert wenn die Anzahl der vielen Interessenten eine Zündung bei weiteren Investoren auslösen würde.


    Quelle: https://www.radioessen.de/arti…t-und-waechst-631229.html

  • und einmal die Perspektive von der Huyssenallee aus.

    Im Vergleich zu Hanbrohats Foto vom 24.8.2020 kann man im Bereich des Einganges des Hochhauses bereits weiteren Höhen-Fortschritt erkennen.



    Prinz Ali, auf Flickr

  • Nach zwei Wochen wird's mal wieder Zeit für ein kleines Update. Kurz vor 18:00 wurde noch fleißig Beton angeliefert, während die ersten ihre Schicht beendet hatten und frisch geduscht nach Hause gingen.


    Mittlerweile halten sich alle drei Gebäudeteile daran, im Gleichklang zu marschieren, alle sind mittlerweile im dritten Geschoss angekommen. Links das Bürogebäude, re. die beiden Wohnhäuser:

    20200915_175208z8kqw.jpg


    Bei dem Wetter fließt der Beton besonders gut, die Büros:

    20200915_1756095jkjj.jpg


    Die Hofseite mit HH in der Mitte. Zu erkennen sind die auskragenden Balkone, ganz unten die Lobby:

    20200915_1753075qkd9.jpg


    Und da das Tor immer noch auf ist..:

    20200915_175848qukx4.jpg


    ..ein Blick in die freigeräumte HH-Lobby. Begeistert mich immer wieder, die blankpolierten tragenden Gebäudestützen in Marmor-Optik. Muss wohl eine spezielle Technik sein diese zu erstellen. Braucht's dann wohl keine besondere Nachbehandlung mehr. Feucht abwischen, fertig:

    20200915_1758299zkmg.jpg


    Fotos von mir

  • Kleines ergänzendes Update vom 4.10.2020. Bei dem Bürogebäude und den beiden Wohngebäuden ist die 4. Etage in Arbeit. Das HH ist im 3.OG angekommen.


    Der Büroriegel li. und die Wohngebäude von der Dreilindenstraße:

    20201004_173914gxj5l.jpg


    Die beiden Wohngebäude:

    20201004_173450cejh5.jpg


    Das Bürogebäude links, re. angeschnitten eins von den beiden Wohngebäuden:

    20201004_173553d6kk2.jpg


    Wohn- ganz am Ende Bürogebäude:

    20201004_173654zvjhh.jpg


    Huyssenallee, Hochhaus u. Büro re.:

    20201004_1729588kjcr.jpg


    Fotos von mir

  • Nach knapp vier Wochen mal wieder ein kleines Update vom Huyssen Quartier. Die Arbeiten gehen weiterhin zügig voran, von Einschränkungen keine Spur. Die zum größten Teil üblicherweise heute vorgefertigten Bauteile kommen in regelmäßigen Abständen zur Baustelle wie mir ein LKW-Fahrer berichtete.


    Die 6 Vollgeschosse beim Bürogebäude (re.) sind fertiggestellt, es fehlt noch das Staffelgeschoss obendrauf. Das HH bekommt das 4. OG (alle 3 Wochen eine Etage fertig). Fotos vom Fr. 30.10.:

    20201030_160906v6k3q.jpg


    Noch dominieren die Farben des Herbstes vor dem HH-Neubau. Links hängt das Werbebanner vom späteren größeren Nachbarn:

    20201030_161108xqkml.jpg


    Die komplette Breitseite der Büros in der Dreilindenstraße:

    20201030_162755euj0f.jpg


    Die beiden Wohnhäuser haben auch ihre Vollgeschosszahl erreicht, eins bekommt noch die Decke drauf. Es fehlen auch hier noch an beiden Gebäuden die Staffelgeschosse:

    20201030_160105t6j8t.jpg


    Fotos von mir

  • Zwei Wochen später ist man bei den Staffelgeschossen in der sechsten und letzten Etage angekommen, das gilt sowohl für das Bürogebäude als auch für die beiden Wohngebäude. Damit dürften die Rohbauarbeiten hier spätestens in 1-2 Wochen abgeschlossen sein. Beim Hochhaus wird nun mit der fünften Etage begonnen. Die Aufnahmen stammen vom 14.11.


    dsc_6941f8kj0.jpg


    Bürogebäude vorn und rechts die beiden Wohngebäude:

    dsc_6938x0kzh.jpg


    HH; Der fünfte Balkon ist schon zur Hofseite montiert worden:

    dsc_69398lk61.jpg


    Fotos von mir

  • ^Dank an die Fotografen für die regelmäßigen Updates. Wie sieht es eigentlich mit der Fernwirkung aus? Auch wenn es nur 60m werden, der Standort ist ja nicht so weit weg von den anderen Hochhäusern und liegt höher als die Kruppstraße. Lässt sich die Wirkung auf die Skyline anhand des Krans schon abschätzen?

  • ^ Eine Fernwirkung dürfte schon da sein, etwas abseits vom Pulk, was sich aber am ehesten aus Richtung Norden / neuer Kruppgürtel feststellen lässt, da aus leicht erhöhter Position, z.B. hier. Der Kran auf dem Foto markiert die Stelle für das Hochhaus. Allerdings wird auch klar wie schmerzlich der Verlust hier des sogenannten Y-Hochhaus ist, was für mich viel schwerer wiegt. Dieses kompakte Gebäude zentral in der Innenstadt füllt geradezu aus jeder Richtung die Zwischenräume in dem kleinen Essener Cluster. Ob es durch eine 8-10 Stock hohe Neubebauung adäquat zu ersetzen ist wage ich zu bezweifeln. Glücklicherweise bleibt uns das HH Kruppstr. 5 auf dem gleichen Areal erhalten. Anfangs war auch einmal über dessen Abriss spekuliert worden. Die Zeiten des Hochhausbaus scheinen in Essen der Vergangenheit anzugehören, immerhin hatten die großen Dax-Konzerne wie RWE und ThyssenKrupp, Hochtief und RAG in den 60er - 70er Jahren den Bedarf dafür und fleißig gebaut. In den 90er bis Anfang der 2000er Jahre kam dann der Rest dazu. Heute wird sich vermutlich das Baugeschehen hier in der City, was die Höhe anbetrifft, im Bereich von mittleren Wohntürmen wie jetzt eben das Phil im Huyssenquartier und damit wie anderswo auch abspielen.



    Eine Dominante in der Essener Innenstadt war für mich immer der RWE-Komplex, sprich das Y-Hochhaus und HH Kruppstr. 5 um das im Grunde genommen alles herum Gebaut wurde. Enttäuschend ebenfalls das der neue Schenker-Neubau 'nur 8geschossig ausgeführt wurde. Es war an dieser geradezu prädestinierten Stelle inmitten von zwei HH-Nachbarn ebenfalls ein neues Hotel-Hochhaus geplant, letztlich aber verworfen da kein Investor vorhanden.

    unbenannteqsg0.jpg

    Foto der Stadt Essen

  • Essen - Huyssenquartier-Update


    Mittlerweile werden bei den Büros die ersten Fenster eingesetzt. Die beiden Wohnhäuser sind bei den Staffelgeschossen in den letzten Zügen und bekommen die Decke, die auch das Hochhaus mit seiner 5. Etage bekommt. Fotos vom 25.11.2020.


    Ca. drei Etagen fehlen noch beim Hochhaus um mit dem Nachbarn auf 'Augenhöhe' zu kommen. Ansicht Huyssenallee:

    20201125_1605433tkgy.jpg


    Die Fenster für die Büros wurden geliefert ... :

    20201125_161611c6k91.jpg


    .. und werden auch sogleich eingebaut:

    20201125_161728sqjwp.jpg


    Eine Aufnahme in der Dämmerung mit HH und Büros von der Huyssenallee:

    20201125_170043oskjm.jpg


    Fotos von mir

  • danke für die vielen BIlder und das kontinuierliche Updaten. Ich finde es ein sehr interessantes Projekt


    was denkt ihr werden da für Mieten aufgerufen? ich fände es ja auch toll in eins der oberen Stockwerke einzuziehen. Nur leisten werde ich mir das wohl nicht können :(

  • Naja ich denke mal mit 20€ pro m² wirst du da bei den unteren Stockwerken schon rechnen müssen nach oben wird es teurer, aber die Wohnungen sollen glaub ich eh alle verkauft werden.

    Also wer mit 50-60m² auskommt wird sich unten vll. sogar was leisten können aber Preis-Leistung kommt bei dem Ding halt nur über Lage und Prestige.

  • Willkommen im neuen Jahr mit einer kurzen Zusammenfassung des HQE-Projekts. Die Rohbauten der beiden Wohnhäuser und das Bürogebäude sind fertiggestellt. Ein Turmkran für die Wohnungen und ein Unterdreher für die Büros sind zwischenzeitlich abgebaut worden. Beim Wohn-Hochhaus wird zur Zeit das 7. OG erstellt. Die Arbeiten sind im neuen Jahr noch nicht aufgenommen worden. Projektinfos hier


    Zu den beiden Vorpostern; die Wohnungen in den beiden Wohngebäuden, 22 der 44 WE öffentlich gefördert, die andere Hälfte wird höchstwahrscheinlich zum Kauf angeboten. Beim Hochhaus soll ebenfalls fürs erste vermietet werden, wobei auf der Baustelle schon ein Kaufpreis fürs Penthouse von 2,6 Mio. Euro auf meine Anfrage genannt wurde. Details über den Erwerb der Räumlichkeiten können hier angefragt werden.


    Dazu noch einmal eine Visualisierung zur Auffrischung:

    csm_02_171207_hqe_presse_luftbild_38b01eef73.jpg


    Die Rohbauten der Wohngebäude mit dem leeren Kransockel Fotos vom 9.1.2021:

    20210109_145727m9jnl.jpg


    Das Bürogebäude ist jetzt schon komplett an PwC vermietet:

    20210109_145712fykq0.jpg


    Das Hochhaus PHIL ist im 7. OG-Baubetrieb, das 10stöckige Bestandsgebäude links gehört ebenso zum HQE-Projekt u. wird saniert. Blick von der gegenüberliegenden Philharmonie :

    20210109_135043hejzq.jpg


    Fotos: hanbrohat

  • Entgegen den Visualisierungen, die hier (zum Beispiel in Beitrag #12 gut zu sehen) gepostet wurden, wird jetzt die siebte Etage mit den gleichen Balkonkonturen errichtet wie die sechs Etagen darunter. Eigentlich wäre ab hier die erste Veränderung und auch ein weiteres Auskragen auf der Nordseite zu erwarten gewesen. Hoffentlich ist das nur eine Etage weiter nach oben gerutscht und nicht ganz dem Rotstift zum Opfer gefallen. Wäre sehr schade, wenn man auf die unterschiedlichen Balkonlinien verzichtete.

  • Nachschieben möchte ich noch einen Artikel in der WAZ der sich mit der Vermarktung des Wohnhochhaus seinerzeit in 2018 auf der Expo Real befasst.

    Demnach ist die Penthouse-Wohnung für 2,6 Mio Euro zu haben wie oben schon vermutet, die weiteren oberen Lagen kosten bis zu 1.25 Mio Euro, was einen Quadratmeterpreis von 5.500-6.000 € für die zwischen 75-208 qm großen Räumlichkeiten macht. Die unteren Einheiten kann man dagegen schon für 14-15 € / qm anmieten. Zu Snops; der Versatz der Balkone zur Hauptstraße hin auf dem Rendering, und der momentan in Arbeit befindlichen 7. Etage die genauso weitergeführt wird, stimmen in der Tat nicht überein. Mal abwarten wie es weitergeht.


    Quelle:Die Computeranimation zeigt den Blick von den Balkonen des im Bau befindlichen Hochhauses an der Huyssenallee. Foto: Investor Luxuswohnung in Essener Hochhaus kostet 2,6 Millionen Euro - waz.de