Huyssen Quartier Essen (HQE) | 60m [in Bau]

  • Die Bohrpfähle sind offensichtlich in der finalen Phase, Fa. Becker ist beim Entsorgen des Altbestandes bereits in die Tiefe gegangen.



    (Eigenes Bild)

  • aktueller Überblick.


    Es geht hier ordentlich in die Tiefe. M.E. ist zur Huyssenalleee bereits die endgültige Tiefe erreicht.(siehe letztes Bild)




  • Heute wurde mit dem Aufstellen des 70m-Potain-Kranes begonnen, bis er seine geplante Höhe erreicht hat wird es ein paar Tage dauern.
    Auf der Sohle der Baugrube wurde mit Betonierungsarbeiten begonnen.


  • Dann will ich mal meine ersten Erfahrungen nach dem Relaunch sammeln...


    Ich konnte die letzten Tage mit einem Polier sprechen.


    Danach hat Kran 1 (rechts im Bild) bereits seine Endhöhe erreicht.


    20191028_143600757_ioltk4h.jpg


    Anfang nächsten Jahres wird der dritte Kran aufgestellt.


    Kran 2 hat einen festen Stand..

    20191028_144455513_io3xjrh.jpg


    Ich durfte einmal einen Blick ins Bauloch werfen.


    20191028_143933028_iof5j30.jpg

  • Mittlerweile steht dort auch ein Bauschild.



    Auf dem Bauzaun, ein Überblick, wie das zukünftige Huyssen-Quartier einmal aussehen soll.



    Leider ist die Baustelle hermetisch blickdicht abgeriegelt...:D

  • Grundsteinlegung

    Im Dezember wurde mit Verzögerung der Grundstein für das neue Huyssen Quartier in Essen (HQE) gelegt. Das Gebäudeensemble mit ca. 28.000 m³ BGF wird auf einer Grundstücksfläche von 3.800 m² in fünf Bauteilen errichtet. Es entstehen über 100 Wohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen. Das Wohnhochhaus „Phil“ bietet über 18 Etagen rund 7.100 m² Wohnfläche in 65 Wohneinheiten. In zwei Mehrfamilienhäusern werden 44 Wohneinheiten mit circa 2.500 m² Wohnflächen entstehen, von denen 22 Wohneinheiten öffentlich gefördert werden. Hinzu kommt ein Bürogebäude mit rund 4.200 m² Nutzfläche, das bereits von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) angemietet wurde.

    In der dreigeschossigen Tiefgarage werden rund 200 PKW-Stellplätze sowie mehr als 100 Fahrradstellplätze zu Verfügung stehen. Im Innenbereich des HQE werden großzügige Freiflächen mit hoher Aufenthaltsqualität und Kinderspielmöglichkeiten geschaffen. Das Gesamtprojekt soll bis März 2022 fertig gestellt werden. Das HQE wurde von den Architekten VSI und HPP entworfen. Mit der schlüsselfertigen Errichtung wurde als Generalunternehmer ZECH Bau, Niederlassung Essen, beauftragt.


    Quelle: http://www.deal-magazin.com/ne…sen-mit-Wohnhochhaus-PHIL

  • Fast genau einen Monat später das nächste Update mit inzwischen einer weiteren TG-Decke die momentan noch in Arbeit ist.

    Das müßte dann das 1 UG sein.

    Die Baustelle heute am 1.Mai dicht, darum mit leichter Schräglage die Kamera über den Bauzaun gehalten.


    dsc_4157mmkpd.jpg


    dsc_4164l6kgo.jpg


    dsc_41697tk24.jpg


    dsc_4160zfkm1.jpg


    dsc_4162lvjse.jpg


    Alle Bilder von mir und gemeinfrei8)

  • Mit etwas Verspätung ein kleines Update vom 17.6., das aufzeigt, dass die TG's soweit abgeschlossen sind und man sich ausschließlich mit der Erstellung der 2 Wohngebäude beschäftigt:


    20200617_1716109ck87.jpg


    20200617_171940ptk55.jpg


    6pjdw.jpg


    20200617_173443p9jac.jpg


    Alle Fotos von mir und gemeinfrei