Sossenheim: Gewerbegebiet Wilhelm-Fay-Straße

  • Umspannwerk/Umspannlage offiziell eingeweiht

    Voraussetzung für die Errichtung der RZ im Gewerbegebiet WFS ist eine ausreichende Stromversorgung. Im dritten Drittel des Beitrags #27 zeigt Schmittchen die Umrisse eines Umspannwerkes welches zwischenzeitlich fertig gestellt und am 18.06.2019 von der Syna GmbH (Bauherr und Betreiber) offiziell eingeweiht wurde. Im Gegensatz zu den innenstädtisch gelegenen Umspannwerken ist dieses relativ einfach und ohne großen baulichen Aufwand errichtet. Es enthält u.a. zwei Transformatoren mit je 80 MVA Leistung und ein 110 kV Schaltanlage. Die Gesamtleistung der Transformatoren würde ausreichen um in Frankfurt 160.000 Einwohner mit Strom zu versorgen. Quelle: PM vom 18.06.2019

  • Cyrus One "Frankfurt Three" | Digital Realty Campus

    Die zuletzt in #gezeigte Baustelle von Cyrus One's Rechezentrum "Frankfurt Three" aktuell:



    Digital Realty baut seinen Campus weiter aus, auch bei diesem Bauabschnitt ist Lupp tätig.



    Bilder: Schmittchen

  • Colt Data Centre

    Interessiert hatte im Beitrag #41 von der Grundsteinlegung berichtet. Wie es sich gehört ist die Baustelle eingezäunt aber nicht hinter einer meterhohen Bretterwand abgeschirmt. Auch atypisch für eine DC Baustelle ist das eine Baugrube mittels Schlitzwand entsteht. Colt und Iplenia fahren hier das große Besteck auf, u.a. zwei Seilbagger mit Schlitzwandgreifer. Deshalb hier nur ein Pano (klicken zum vergrößern) und dort weitere Bilder von den Maschinen.
    Bild: https://abload.de/img/ba4a9c7b-3161-458d-a31jdz.jpeg
    Bild(er): main1a

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • CyrusOne Frankfurt Three | Digital Realty Campus

    Bei CyrusOne gibt’s kein Untergeschoß, sodass die Baustelle weiter fortgeschritten ist als bei Colt DCS.


    Und der 2.BA vom Campus von Digital Realty hat die Rohbauphase auch längst hinter sich gelassen. Hier wird schon kräftig der Innenausbau vorangetrieben und Technik installiert.


    Bilder: main1a

  • Colt Data Centre | Baugrube und Fundament

    Trotz Schmuddelwetter Zeit für ein Update. Die Baugrube hat im hinteren Bereich schon ihre endgültige Tiefe erreicht sodass dort folglich auf der Sauberkeitsschicht schon die Bewehrung eingebaut wurde. Im vorderen Teil wird noch ausgeschachtet. Im neuen Jahr, so vermutete ich, kommt dann noch ein zweiter Turmdrehkran dazu.

    1e699671-06f5-4af0-9qbk8r.jpeg


    Bild: https://abload.de/img/9e355d3e-94fd-4cf4-b0dj1a.jpegBild: https://abload.de/img/b32a5ec5-83d4-47e1-9r6j5s.jpeg
    Bilder: main1a

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Rechenzentrum Frankfurt III

    In diesem Zentrum wird noch nicht gerechnet, der Baufortschritt im Vergleich zu den weiter oben gezeigten Bildern ist aber augenfällig. Das Rechnenzentrum Frankfurt III soll 2020 fertig werden.


    img_7728nxjao.jpg

    Foto von Beggi

  • Weiß jemand was neben Mando hinkommt? Adolph-Prior Ecke Wilhelm-Fay-Straße.

    Heute werden da gerade alle Bäume und Sträucher dem Erdboden gleich gemacht.

  • Wilhelm-Fay-Straße 3-5 (ehemals Fega & Schmitt)


    Nach dem Auszug von Fega & Schmitt stand die Immobilie WFS5 einige Zeit leer. Neue Mieter für den Hallenkomplex wurden nicht gesucht sondern es kündigte sich damit der Abriß an. Hier ein Pano vom Areal welches an die Baustelle vom Colt Data Center angrenzt:

    img_0849_cropppkq1.jpg


    1. Bild: Im Hintergrund läßt sich die 'Westerbach Strip Mall' erahnen und zeigt welche Tiefe dieses Grundstück hat.

    2. Bild: Und etwas näher der Rest von der Halle.

    Bild: https://abload.de/img/1ad9fcba-b5fa-4a4a-87ckbc.jpegBild: https://abload.de/img/81d49ff1-cf13-4535-9wejfu.jpeg

    Bilder: main1a | klicken zum vergrößern | Wer mag hier gibt's noch Bilder von Bagger im 'offline mode'.


    Weder analog noch digital gibt's zurzeit ein Bauschild. Ob Colt DC hier erweitert?

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: Die korrekte Hausnummer lautet wohl wegen der Größe der Liegenschaft 3 bis 5.

  • Colt Data Centre | Untergeschoß


    Bei Colt herrscht rege Tätigkeit, d.h. die Bodenplatte wird noch fertig betoniert und im hinteren Teil werden fleißig Wände und Stützen hochgezogen.

    Bild: https://abload.de/img/img_084312ejbi.jpgBild: https://abload.de/img/img_08571vnjms.jpg

    Bilder: main1a | klicken zum vergrößern

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: Typo

  • Heinrich-Hopf-Straße


    Flugreisende konnten in der Heinrich-Hopf-Straße ihr Fahrzeug parkieren und sich dann zum Flughafen Frankfurt chauffieren lassen. Das ist nicht mehr möglich weil vor kurzem das Grundstück geräumt wurde. Deutet sich hier das nächst Bauprojekt an?

    Bild: https://abload.de/img/img_08401n7jsu.jpg

    Bild: main1a

  • Digital Reality baute ein weiteres Rechenzentrum in Sossenheim. Jetzt stellt sich nur die Frage was "direkt gegenüber" bedeutet?!? Neben dem Zoll oder wo der Wildgrill war oder vllt auf dem Ex-Parkplatz vom Vorpost.


    "Digital Realty will accelerate plans to develop its latest facility on this new land which is located directly opposite its main campus in Sossenheim. The proposed facility, which will add an additional 6MW of power to Digital Realty's existing 28MW, will measure up to 87,000 ft2 (8,082m²) according to master planning guidelines, and is expected to be open to customers in Q1 2022."


    Quelle: Digital Realty Expands PlatformDIGITAL™ for Enterprise Customers with New Land Purchase in Frankfurt, Germany

  • Rein von der Fläche her kommt am besten das Flurstück 53/2 in Frage, unmittelbar neben dem Zollfahndungsamt. Das scheint mir auch wegen der Nähe zum Bestand und wegen der Bebauung der anderen Grundstücke plausibel.

  • Ja, das ist aus meiner Sicht auch sehr wahrscheinlich und passt ja zu "gegenüber", aber im Artikel steht 1,35 Acres (5463,256 Quadratmeter...)

    53/2 ist nur halb so groß. Die Hälfte von 51/4 mit dazu, würde langsam passen. :S

  • Oh man, du hast vollkommen recht. Ich hab den vierten Punkt nicht geklickt und zack waren die 54xx Quadratmeter da...

    Ergo wird es genau das Grundstück zwischen Ex-Wildgrill und Zoll sein.

  • ^ Handelt es sich um dieses Grundstück? Jedenfalls wurde noch schnell vor dem Beginn der Vegetationsperiode aller pflanzlicher Bewuchs "umgemacht".

    img_1162_crop0wkqt.jpg




    Hier noch das Bild zum Beitrag #48 und wie man sieht: die Vegetation entfernt bevor dieses erst wieder in der nächsten Session möglich ist.

    img_1164_cropxbjzm.jpg

    Bilder: main1a

  • Inzwischen hat Digital Realty bestätigt, dass es 53/2 ist. Das Kind wird den wohlklingenden Namen FRA12 tragen.

  • Großes Update zum Gewerbegebiet Sossenheim.


    Colt Data Center - gegenüber dem Update aus Beitrag 55 ist das Untergeschoss schon weit fortgeschritten und es wird sicher bald in die Höhe wachsen.


    colt-1rwjmo.jpeg


    colt-2nkjif.jpeg


    ----


    Cyrus One - Frankfurt Three ist mittlerweile zu einem riesigen Klotz geworden. Die Abmessungen sind wirklich beachtlich. Ich gehe davon aus, dass die maximale Höhe nun langsam erreicht ist. Letztes Update war in Beitrag 47.


    cyrusonefrankfurtthrvykt7.jpeg


    cyrusonefrankfurtthr4pke4.jpeg


    cyrusonefrankfurtthr66kpp.jpeg


    ----


    Digital Reality Campus - Seit dem letzten Update in Beitrag 45 ist der zweite Teil fertiggestellt und der dritte nun auch schon sehr weit fortgeschritten.


    digitalrealitycampuspajln.jpeg


    digitalrealitycampus2ujjg.jpeg


    ----


    Digital Reality FRA12 hier ist noch nicht viel zu sehen, aber ich gehe davon aus, dass es dort zügig los geht, wenn gegenüber alles fertig ist.


    digitalrealityfra12-18k7h.jpeg


    digitalrealityfra12-n2jdm.jpeg


    ----


    Wilhem-Fay-Straße 5 - mittlerweile ist der Abriss komplett, aber weiterhin keine Infos was hier ggf. passiert. Letzter Stand war in Beitrag 49


    nebencoltzekui.jpeg


    Alle Bilder wurden von mir am 04. und 05.04.2020 gemacht.