Upper Nord Quarter

  • Upper Nord Quarter

    CG hat heute in einer Pressemitteilung weitere Details zu den Plänen für die im Oktober erworbene Fläche bekanntgegeben. Hier die Mitteilung. Die Kernpunkte:


    - Name: Upper Nord Quarter
    - Invest: 255 Mio. Euro
    - Baubeginn: August 2018
    - BGF: 27.000 qm Gewerbe und 49.000 qm Wohnen
    - im Westen des Areals rund 490 Wohneinheiten, jeweils ein Fünftel preisgedämpfte und Sozialwohnungen, Rest gemischt Miete und Eigentum
    - im Osten Büros, Einzelhandel, Kita und ein Hotel mit 220 Zimmern
    - Architekten: ASTOC, Köln, mit Weltner Louvieaux, Berlin


    Weiß hier zufällig jemand, wer der Vorbesitzer der Fläche ist?

  • ^^Das ist jedenfalls zu konkret für "Visionen und (noch) nicht geplante/gebaute Projekte": Es gibt einen Investor, einen Architekten und offenbar auch ein Genehmigungsverfahren...


    Edit: ...und eine Pressemeldung vom 15.03.2017.

  • Sorry, kenne die Gepflogenheiten noch nicht so genau. Kann ich den Beitrag einfach zum Auftakt für einen eigenen Thread machen oder fehlt dazu noch was?


    Ich kann das. Ec

  • Im Gegensatz zum Upper Nord Tower passiert hier leider noch nichts, der ganze Bereich wird immer noch als Logistikfläche der Mercedes-Benz-Niederlassung genutzt:





    Bilder von mir / 19.01.2019

  • Hallo zusammen,
    gibt es zu dem Bauprojekt "Upper Nord Quater" eigentlich einen offiziellen Termin für den Baustart - dieser sollte doch auch im August 2018 erfolgt sein, oder!?
    Und wird das "Sky View" auch von der CG-Gruppe koordiniert oder ist das eine Wunschvorstellung aller beteiligten?


    Vielen Dank im Voraus für Infos - sofern vorhanden.

  • ^ Die CG Gruppe AG ist weiterhin der Bauträger für das Projekt, so wie es auch auf den Werbetafeln 2 Beiträge weiter oben steht - Baustart ist laut deren Webseite im August 2019, Fertigstellung im Juli 2022.
    Aktuell ist alles noch beim Alten - die Fläche wird weiterhin von der Mercedes-Benz-Niederlassung genutzt.

  • Auf dem Gelände sind die ersten Bauarbeiten zu sehen - leider nur für die Grundwasserhaltung des Upper Nord Tower.... ;)





    Bilder von mir / 25.08.2019

  • ^ Nein, das glaube ich nicht, dass das Arbeiten für das Uppernord Quarter sind, denn das ist das Grundstück daneben (anderer Investor/Bauträger), auf dem das "YRDS" entstehen soll - das sind dann wohl die ersten Bautätigkeiten dazu!

    Einen Bauantrag dafür habe ich allerdings noch nicht entdeckt.

  • YRDS - Grashofstraße

    ^ Es sind auf jeden Fall die ersten Arbeiten für das YRDS - es wird also gebaut (hätte gedacht, es fällt dem Ando-Projekt zum Opfer).

    Es werden aktuell Gründungsbohrungen von Implenia rund um das Baufeld ausgeführt - die großen Bäume werden wohl fallen, sie liegen mitten drin:


    img_0248rkjs6.jpg


    img_024189j7c.jpg


    img_02435rj9t.jpg


    img_0244g9j6t.jpg


    img_0245lbkx7.jpg


    img_02510kje7.jpg


    img_0249lyknx.jpg


    Bilder von mir / 10.11.2019 - hier mehr Bilder dazu


    @ Moderation: kann man den Thread-Titel nicht um "+ YRDS" erweitern?

    Da die Grundstücke direkt nebeneinander liegen halte ich das für sinnvoller als einen eigenen Tread dafür.

  • Da ich auf einem der Fotos bereits (voreilig) mühsam KFz-Zeichen zugepinselt habe, nutze ich noch die (dennoch geht die Hälfte heutiger Fotos in die Tonne) - die Arbeiten am Fundament des Hochhauses:



    weitere1911172pek3x.jpg



    Noch zwei Blicke als Thumbs:



    Bild: https://abload.de/img/weitere1911173ixjqe.jpg   Bild: https://abload.de/img/weitere19111747nkb7.jpg



    Der Umbau auf der anderen Seite der Münsterstraße geht ebenfalls weiter:



    Bild: https://abload.de/img/weitere1911171cvj4b.jpg



    Auf der anderen Seite der Bahngleise wird für ein neues Bauvorhaben neben der FH Düsseldorf gebuddelt:



    weitere19111755wkcs.jpg



    Die Arbeiten an der Zentrale der Zementindustrie:



    weitere19111766pklt.jpg   weitere1911177c4kil.jpg   weitere1911178tzkv0.jpg



    An der Rather Straße ragt der Neubau langsam über das Straßenniveau:



    weitere1911179fdkyz.jpg   weitere191117108sk9r.jpg



    Ulmer Höh' - es wird jetzt nicht nur im Inneren des Blocks, sondern auch direkt an der Straße gebaut:



    weitere19111711dpjyg.jpg



    Fotos von mir


  • Da ich auf einem der Fotos bereits (voreilig) mühsam KFz-Zeichen zugepinselt habe, nutze ich noch die (dennoch geht die Hälfte heutiger Fotos in die Tonne)

    Lieber Bauteufel,

    was ist eigentlich deine Motivation, hier im Forum zu schreiben und was bezweckst du mit diesem Satz?

    Meinst du etwa ernsthaft, jemanden dafür bestrafen zu wollen und können, weil dein Lieblingsthread "Weitere Baustellen-Updates" geschlossen wurde?

    Hast mal darüber nachgedacht, warum Schmittchen den Thread geschlossen hat?

    Scheinbar nicht - sonst hättest du jetzt nicht deinen letzten Beitrag hier so gepostet.

    Du schreibst darin über 6 verschiedene Baustellen und keine einzige hat etwas mit diesem Thread zu tun!

    Passende Threads:

    Baustelle 1- Upper Nord Tower - 120m (Bauphase)

    Baustelle 2 - Flingern Nord / Düsseltal / Grafenberger Allee

    Baustelle 3+4 - Willkommen in Derendorf

    Baustelle 5 - Heinrich-Ehrhardt-Straße (Ex-Straßenverkehrsamt) Quantum (könnte übrigens in Heinrich-Campus und in Bau umbenannt werden)

    Baustelle 6 - Ulmer Höh´ (Bestand und Neubau)