François-Mitterrand-Platz - Signaris und weitere Projekte

  • François-Mitterrand-Platz - Signaris und weitere Projekte

    Mod: Der vormalige Blittersdorffplatz wurde am 24.06.2008 in François-Mitterrand-Platz umbenannt, der Thread-Titel wurde daher angepasst.
    -----------------



    Hallo!
    bin heute auf der internetseite http://www.mueller-altvatter.de unter der rubrik " projekte " auf ein Neubauprojekt der deka in der frankfurter innenstadt gestoßen. kann mir jemand den genauen standort des gebäudes sagen?

  • Ich nehme an, du meinst den Flachbau auf dem Skyper-Grundstück. Der kann es aber nicht sein, denn der wird unter "Projekte" nicht eigenständig beschrieben, sondern wird vom Skyper-Projekt umfasst:


    Als eigenständiges Bauteil wird der sogenannte Flachbau, mit 6 Vollgeschossen und 3 Untergeschossen inkl. einer Tiefgarage für 200 PKW`s, für eine Nutzung als Büro- und Wohngebäude realisiert.


    Das fragliche Projekt wird so beschrieben:


    Das im Grundriss T-förmige Gebäude, mit 6 Obergeschossen und rückversetzten Technikaufbau-Einhausungen im 7. OG, schließt an die bestehende Nachbarbebauung an. Es wird generell 1-fach, teilweise 2-fach unterkellert.


    Zumindest Nutzung und Zahl der Untergeschosse stimmt nicht überein. Leider weiß ich aber auch nicht, um was es sich hier handeln könnte. Das einzige das mir einfällt, ist die Neubebauung am Blittersdorffplatz. Der Neubau an der Niddastraße, der mittlerweile weit fortgeschritten ist, wird auch von der DEKA errichtet. Da der Blittersdorffplatz unmittelbar dahinter ist, könnte es dort sein.

  • Heute bin ich am Blittersdorffplatz vorbeigekommen. Die alte Bebauung in Richtung Niddastraße ist vollständig beseitigt, mit einem Neubau wurde aber noch nicht begonnen.


    Inzwischen bin ich sicher, dass das Projekt, das Florian auf der Website von Müller-Altvatter entdeckt hat, dort gebaut wird. Und zwar von dem Frankfurter Büro NHT + Partner. Eine andere Abbildung:



    Die dargestellte Perspektive müsste sich ergeben, wenn man von der Mainzer Landstraße über den Blittersdorffplatz hinweg die Elbestraße entlang blickt. Der Gebäudekomplex entsteht auf den Grundstücken Mainzer Landstraße 35, 37 und 39 sowie Niddastraße 46-48.

  • Dann werden am Blittersdorfplatz also gerade zwei neue Projekte gebaut?


    Das zweite an der prominenten Ecke zur Mainzer Landstraße.


    Dieses sieht übrigens nichtssagend aus. Hoffentlich täusche ich mich.

  • Dann werden am Blittersdorfplatz also gerade zwei neue Projekte gebaut?


    nee jin, das zweite (tetragon oder quadron oder ähnlich..) ist ca. 100 m weiter an der mainzer landstr. richtung platz der republik.


    an den ecken des blittersdorfplatzes an der mainzer gibt es zwei bauten aus den 70/80-ern - im einen ist HDI, im anderen Credit Agricole o.ä.


    das projekt oben finde ich nicht besonders gut, aber auch nicht so schlecht - bringt zumindest etwas farbe.

  • 1. am Blittersdorfplatz gibt es jetz ein zaun aus holzplatten um die grünfläche herum.


    vermutlich kommen da bald die container für die bauarbeiter sowie sonstiges gerät rein.



    2. das Tetragon hat seine finale höhe erreicht und die stockwerke 1 und 2 haben schon fassadenelemente bekommen.


    es wurde auch richtfest gefeiert:


    05.09.2003
    BVT feiert Richtfest in Frankfurt
    Die BVT Projekt GmbH, Frankfurt, hat Richtfest für ihr Bürohaus Tetragon in der Mainzer Landstraße 51 in Frankfurt am Main gefeiert. Das 10-geschossige, verglaste Bürohaus auf 399 qm Grundstücksfläche bietet knapp 3.000 qm Mietfläche. Der Entwurf stammt von den Architekten Gerhard Balser und Roger Bundschuh. Die Fertigstellung ist für Dezember 2003 geplant.

    Quelle:
    http://www.immobilien-zeitung.…news.php3?id=8342&rubrik=

  • Aus der Onlineausgabe der Frankfurter Neue Presse vom 25. März 2004:




    Der gesamte Artikel findet sich hier: http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=1575991


    Kann jemand diesen Thread umbenennen, in "Signaris am Blittersdorffplatz" o. s. ä.?

  • Ich fasse das eher positv auf. Man hat wohl noch Vertrauen und rechnet mit einer baldigen Belebung des Immobilienmarktes.


    Die schwarzen Wolken am Immobilen- und Büromarkt lichten sich nach Ansicht von Michael A. Koch, Geschäftsführer der Deka Immobilien Investment GmbH.


    Sobald die Wirtschaft wieder richtig anspringt (so ab ende 2004) werden auch wieder mehr Büros nachgefragt.

  • klar, für die stimmung ist es eine gute sache. allerdings wird das auf kosten von den geplanten bürotürmen gebaut. mir wäre ein turm lieber, als mehrere niedrige bürogebäude. es wird jahre dauern bis man den leerstand abbauen kann. bei einem vermietungsstand von 500.000 qm/ jahr sind es alleine 3 jahre. und es kommen ständig neue gebäude hinzu.


    allerdings gibt es etwas sehr positives zum projekt: die schrecklichen 60ger jahre bauten am blittersdorfplatz verschwinden und der platz wird aufgewertet.

  • Eben. Städtebaulich und im Hinblick auf wirtschaftliche Attraktivität kann die Krise auch von Vorteil sein. Leer stehen doch vor allem:

    - unzeitgemäße Bürogebäude -> neu bebauen oder modernisieren,
    - Häuser in schlechten Lagen, jwd -> durch Wohnbebauung ersetzen, diese ist gesucht,
    - überteuerte Angebote -> Preise werden fallen, Firmen ziehen zu oder aus dem Umland zurück.


    Die FNP schreibt heute, dass ca. 90.000 neue Arbeitsplätze entstehen müßten, um die leer stehenden Büros zu füllen. Hier. Das ist natürlich viel Holz und mit der jetzigen Politik wohl Utopie.

  • zum glück steigt der pro kopf flächenverbrauch. ich denke, viele firmen werden - wegen der relativ niedrigen preise - wieder expandieren und in modernere büros umziehen wollen. ausserdem hat frankfurt trotz krise immernoch einen recht hohen flächenverbrauch. ich hoffe sehr, dass bald die ersten büroflächenanbieter büros in wohnungen umwandeln (wie in canary wharf in den 90gern). dies könnte die überkapazitäten schlagartig verringern. erste stimmen hinsichtlich solcher umwandlungen wurden schon laut.

  • Aus der heutigen Baunetzmeldung:


    Nach Fertigstellung des Gebäudes soll auch der Blittersdorffplatz komplett neu gestaltet und bepflanzt werden.


    Tja das visionäre Blittersdorffplatz-Hochhaus kann man nun getrost vergessen.

  • Tja das visionäre Blittersdorffplatz-Hochhaus kann man nun getrost vergessen.


    Wo wäre das Hochhaus denn gebaut worden? An der Stelle wo jetzt Signaris entsteht, oder direkt am Blittersdorfplatz beim FBC?


    Wurde das Baugrundstück eigentlich schon freigeräumt? Vor einem Monat sah es dort so aus. Einen Teil der Fassade hatte man damals auch schon exponiert :)