Nbger Norden: Thon, Wetzendorf, Großreuth h.d.V, Marienberg

  • Hallo zneih und herzlich willkommen im Forum!


    Danke für deinen Beitrag, an dieser Stelle war ich schon lange nicht mehr. Aber zum richtigen Verständnis meinerseits: Auf deinem Foto ist der kleinere Bau eingerüstet und in einer abgetönten Farbe, eine Art Pfirsichgrau oder so gestrichen. Soll der jetzt weiß werden oder ist das schon seine neue Farbe?


    Diese ungegliederte Würfelarchitektur wird immer das Problem haben die durch Bewitterung entstehenden Flecken und Schlieren regelmäßig durch Neuanstrich entfernen zu müssen. Weiß ist halt eine sehr pflegeintensive Farbe, und eine glatte Fassade ebenso. Das genaue Gegenteil davon ist ja Naturstein, den braucht man nur alle 50 Jahre mal überarbeiten.

  • Diese ungegliederte Würfelarchitektur wird immer das Problem haben die durch Bewitterung entstehenden Flecken und Schlieren regelmäßig durch Neuanstrich entfernen zu müssen. Weiß ist halt eine sehr pflegeintensive Farbe, und eine glatte Fassade ebenso. Das genaue Gegenteil davon ist ja Naturstein, den braucht man nur alle 50 Jahre mal überarbeiten.


    Bei mir lädt sich das Bild leider nicht. Naturstein dürfte aber noch aufwendiger sein als eine Klinkerfassade, oder? Bei einer solchen Fassade müsste man ggf mal einen Stein austauschen oder ist das nicht so? Bin da leider kein Klinkerfachmann, finde sowas aber sehr interessant und ästhetisch auch ansprechender.

  • Ja, das hat mich auch gewundert, was da schon so schnell wieder nachgearbeitet werden muss - weil dein Foto irgendwie nicht funktioniert, liefere ich auch eines. Brauchst du Unterstützung beim Foto-Upload?


  • Hallo zneih und herzlich willkommen im Forum!

    Danke für die freundliche Aufnahme :)


    Das größere Gebäude hat Weiß als neue Farbe erhalten, beim angrenzenden kleineren bleibt es offenbar beim Grau. Das Gerüst wurde wieder abgebaut. Da kann man nur der optischen Aufwertung der Kreuzung durch Kilian1 und der Neuen Mitte entgegenfiebern.


    Brauchst du Unterstützung beim Foto-Upload?

    Tut mir Leid für die Probleme mit dem Foto. Beim nächsten Beitrag werde ich mich mal mit einer der gängigen Foto-Upload-Seiten versuchen.

  • Schultheiß ETWs in Großreuth


    Ist das noch Schultheiß? Eine spannende Gebäudeform und ein Innenhof mit einer Holz(!)fassade. Weitere Bilder gibt es auf der Projektwebseite.

    Schade, dass das nur in so einer abgelegenen Gegend entsteht. Spannend finde ich nur, wer bei über 3% Finanzierungszinsen noch das Geld haben soll, sich dort eine Wohnung zu leisten. Eine normale Wohnung hat in diesem Projekt einen Quadratmeterpreis von 9000€!

  • Mit dem Bau des Hochhausprojekts "The One" als Auftakt der neuen Mitte Thon soll Ende 2022 / Anfang 2023 begonnen werden. Auf dem Grundstück wurden kürzlich erste Baumaschinen abgestellt - ich denke es wird bald mit vorbereitenden Maßnahmen für den Verbau und den Aushub der Baugrube begonnen:thumbup:.


    52394619486_e0e55da0a1_b.jpg

    eigenes Foto.


    Gegenüber entsteht das Plattenbauprojekt "Kilian1", im Bereich der Kreuzung steht bereits das Erdgeschoss:


    52394619396_f05b8397ff_b.jpg

    eigenes Foto.

  • Neues Zentrum Boxdorf


    Wie die NZ berichtet (hinter einer Bezahlschranke auf NN+) steht nun die Planung für die Neubebauung in Boxdorf entlang der Ziegelei, zwischen Boxdorfer Hauptstraße und Thomas-Dehler-Str. Geplant ist die komplette Konversion und Neubebauung des 30 ha großen Geländes. Dabei bleiben zahlreiche alte Bäume erhalten, und die alte Ziegelei wird erhalten und umgebaut zu einem öffentlichen Zentrum in der Ortsmitte mit Trausaal usw. Ein Eindruck davon was geplant ist, kann man hier bekommen. In der Zeitung steht, dass vorgesehen ist mit natürlichen Materialien nachhaltig zu bauen, d.h. "keine Plastikfenster" (sic.!).


    Neu an der Sache ist, dass sich Schmelzer mit der Stadt Nürnberg geeinigt hat, keinen Bebauungsplan aufzustellen, sondern stattdessen einen städtebaulichen Vertrag zu schließen, indem die Stadt vorgibt was sie sich an Bebauung wünscht. Innerhalb dessen baut Schmelzer dann was er für richtig hält. Der Vorteil ist dass der Vertrag rasch geschlossen und umgesetzt werden kann. Baubeginn ist für kommendes Jahr geplant, die Umsetzung aller Vorhaben wird wohl rd. 5 Jahre dauern.

  • ^

    In der NZ steht aber "30 ha", also fast so groß wie das Gelände der TU in Lichtenreuth sei. Ebenso wird verglichen mit der Altstadt, die 80 ha groß sei. Zudem wird spekuliert, was wohl die an Schmelzer verkaufende Erbengemeinschaft mit den noch gehaltenen 120.000 qm anstellen wird (=weitere 12 ha).


    Aber du hast Recht, 30 ha, das ist zu groß um innerhalb des Ortskerns von Boxdorf zu liegen, Boxdorf ist ja keine Großstadt. Wer weiß, womöglich ist das ein Redaktionsfehler der NZ, den ich hier übernommen und wieder gegeben habe. Jedenfalls ist das Gelände, das man in dem Google Maps-Link sieht, keine 30 ha groß. Ich hab mir das damit erklärt, dass mglw. weitere Flächen Teil des Deals sind, die nicht rund um den Ortskern liegen. Ich kenne Boxdorf nicht gut genug um das einschätzen zu können.

  • Erlanger Straße - Ecke Marienbergstraße


    Durch Zufall bin ich auf diese Visualisierung auf der Sontowski-Webseite gestoßen. Zuletzt in Beitrag #156 gezeigt, wurde der Entwurf zwischenzeitlich scheinbar mehrmals überarbeitet. Neu ist der kleine Tower im Kreuzungsbereich, als Hochpunkt. Dieser Entwurf gefällt mir gut und nimmt Gäste von Norden / Flughafen direkt urban in Empfang. Und wenige Meter weiter steht dann ja auch künfig der Turm der Neuen Mitte Thon. Auch das Wohngebiet recht im Bild ist neu dazugekommen. Nur ob die ganzen Bäume zwischen und auf(!) den Gebäude so kommen werden wage ich zu bezweifeln.


    52408655023_0290efa3b0_b.jpg

    Quelle: Sontowski & Partner

  • ^

    Mir gefällt das auch, aber ein bisschen habe ich den Eindruck, dass es sich dabei um ein Luftschloss handelt. Es wirkt zu ambitioniert in einer schwierigen Zeit, und Sontowski scheint mir hier lediglich eine Entwicklungsplanung zu betreiben, die dann jemand anderer wird umsetzen können. Abwarten.

  • Ich hoffe ja sehr auf eine Umsetzung. Vor allem gefällt mir der zurückversetzte Entwurf sehr, so dass noch genug Platz für einen Grünstreifen zwischen Wand und Straße ist. Das gibt viel mehr Freiraum und Luft zum Atmen - egal ob für Fußgänger, Fahrradfahrer oder Autofahrer und wirkt nicht so erdrückend.

  • Den großzügigen Grünstreifen mit Baumreihe finde ich auch super. Allerdings existiert dieser ja aktuell schon zwischen Rad- und Gehweg (dort wo in der Visualisierung die großen Pfosten stehen). Dass hier der komplette Geh- und Radwegbereich neu gestaltet wird und die bereits vorhandenen Bäume entfernt werden, kann ich mir nicht vorstellen, zumal es sich hier um städtischen Grund handeln dürfte.

  • Baufortschritt Grundschule Forchheimer Straße


    Der Bau der Grundschule Forchheimer Straße mit Kinderhort macht Fortschritte, die ersten Wände werden hochgezogen, hier wird an 6 Tagen die Woche gearbeitet. Bin gespannt ob als Fertigstellung bereits das nächste Schuljahr angepeilt wird.




    Eigene Fotos

  • Die Bauarbeiten für "The One" haben bereits begonnen. Bin gestern dort vorbeigekommen, ein Bohrgerät erstellt den Verbau, ein Teil der Baugrube ist bereits ausgehoben. Leider konnte ich kein Bild machen.

  • The One - Baufortschritt 12/2022


    ^ Zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit Fotos zu machen. Auf der Bautafel wird die Fertigstellung bereits Ende 2023 / Anfang 2024 angekündigt, da muss jetzt aber mächtig Tempo gemacht werden...


    52543994646_7fe02f0fa6_b.jpg


    Baugrube, Blick Richtung Norden:

    52543533587_27900bde71_b.jpg


    Baugrube, Blick Richtung Westen:

    52543533267_effbedb310_b.jpg

    Eigene Fotos.

  • Grüne Mitte Wetzendorf


    Dem Bebauungsplan Nr. 4641A wurde wurde im Dezember 2022 vom Stadtplanungsausschuss zugestimmt. Für diesen Teilbebauungsplan (zwischen Parlerstraße und Wetzendorfer Landgraben) ist ein neuer Stadtteil mit rund 1.200 WE, Nahversorger, Kita, Spielplätzen sowie ausgedehnte Parks und Grünflächen geplant. Ein Gemeinschaftsunternehmen der Schultheiß Projektentwicklung AG und ECKPFEILER Immobilien Nürnberg GmbH wird maßgeblich an der Entwicklung des Gebiets beteiligt sein.

    Weitere Infos: https://www.nuernberg.de/inter…dtplanung/wetzendorf.html und https://www.gruene-mitte-wetzendorf.de/

    Die aktuellen Visualisierungen stammen vom Architekturbüro Schellenberg-Bäumler aus Dresden und sehen auf den ersten Blick recht wertig aus. Positiv auffallend sich die vielen Grün- und Solardächer.


    52656230227_f0546c48e1_b.jpg

    Quelle: (C) Geobasisdaten: Bayerische Vermessungsverwaltung, STPL Bebauungsplan Nr. 4641A "Wetzendorf-Parlerstrasse" (Ausschnitt) / https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/bebauungsplaene/


    52656681721_5b3099d78b_b.jpg


    52656197862_7c43818f4e_b.jpg


    52656967024_919ab083eb_b.jpg

    Quelle: https://www.gruene-mitte-wetzendorf.de/ , Schellenberg und Bäumler Architekten