Hochhaus MK 2E | Europacity (84 m)

  • Eindrücke vom 28.06.2021, Fotos von mir



    Das Hochhaus am Europaplatz wächst sichtbar, aus der Perspektive Spreebogen in drei Näherungsvarianten, angefangen vorm Paul-Löbe-Haus

    rv_1hqk1g.jpg


    rv_2rakey.jpg


    rv_32xjnp.jpg




    d.


    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Eins habe ich auch noch: aus Berlin Friedrichshain, im Vordergrund die Alexa.


    IMG_4346.JPG

  • In 2 Jahren dann bitte das gleiche Foto mit weniger Brennweite und dem Hines Hochhaus am rechten Rand. :)


    Klasse Skyline hast du dann - und das gefüllt mit der Architektur so vieler Epochen.

  • Die 84 Meter wirken höher und schlanker als gedacht - mir gefallen die Proportionen. Im Gegensatz zu diesem seltsamen dicken Stummel "Stream" der sich ja so langsam als Enttäuschung entpuppt mit seinen immerhin 90 Metern.

  • < ... das gleiche hab ich gestern auch gedacht als ich die Fotos sah. Aber ich denke das ist eine optische Täuschung, da die Fassade noch nicht vorgehängt ist, wirken die Etagenzwischenräume nach aussen hin optisch immer größer, also lichter. Die Enttäuschung kommt dann wenn alles dicht ist. Der gleiche Effekt ist gerade beim Steglitzer Kreisel zu sehen. Der wirkt jetzt ohne die Fassade auch höher und schlanker als zuvor.

  • ... Der gleiche Effekt ist gerade beim Steglitzer Kreisel zu sehen. Der wirkt jetzt ohne die Fassade auch höher als zuvor.

    Genau das habe ich auch gedacht.

    Ob am Ende das Stream oder das MK 2E besser/schlanker/höher/interessanter wirken, wird man wohl erst nach vollständiger Fretigstellung beider BV beurteilen können.

  • Die Fassade sieht im Vergleich zum Rohbau ein bisschen aus wie eine draufgeshoppte Textur. Ich bin aber zuversichtlich, dass sie dem Gebäude stehen wird. Der blaue Streifen ist interessant. Ist der beabsichtigt?

  • Ich glaube das mit dem blauen Streifen ist eine Art Orientierungshilfe bei der Anbringung der weiteren Elemente - quasi, hier ist der Anfang, and dem die Folgemodule in einer bestimmten Reihenfolge andocken. Am Ende wird der blaue Streifen dann entfernt.

  • ^^

    Der blaue Streifen ist offenbar ein Anprallschutz, weil genau an dieser Stelle die Module mit Winde nach oben gezogen werden.

  • Die Fassade sieht völlig anders aus, als der Entwurf von Allmann Sattler Wappner Architekten, München. Hab ich was verpasst?

  • Hier eine etwas frischere Visu, bei der das besser zu ekennen ist. So langsam sollte der Glasanteil ansteigen und die Plastizität abnehmen.

  • Ah ok mit der frischeren Visu macht es Sinn, vielen Dank. Bei der Ursprungsvisu bin ich glatt von Naturstein und Glass ausgegangen, welcher unten massiv bedingt und sich nach oben hin auflöst.

  • Die gefaltete Fassade erinnert an Wellblechhütten in südafrikanischen Townships.

    ... und Du hast schonmal ein südafrikanisches Township besucht und gesehen unter welchen Bedingungen die Menschen dort leben, oder warum schreibst Du so einen überheblichen unüberlegten Mist?

  • Es geht mir ausschließlich um die Optik der Fassade. Offenbar war beabsichtigt, dass die Fassade leicht wirken soll. Das Material der Fassade wirkt aber nicht leicht, sondern einfach nur billig. Ich versteh's einfach nicht.


    Wenn man an das Spreedreieck denkt, muss man feststellen, dass das nicht die erste schlechte Hochhausfassade in Berlin ist. Warum kann man in Berlin die Hochhhausfassaden nicht einfach so gestalten, wie es in anderen Städten üblich ist?