Hochhaus MK 2E | Europacity (84 m)

  • ^Dieses HH in Kombination mit einem möglichen Hochpunkt an der Ecke Invalidenstraße/Clara-Jaschke-Str. dürfte ein sehr interessantes Bild/Kleister von der Hugo-Preuß-Brücke mit Blick Richtung Hauptbahnhof geben.

  • Soweit ich weiß, soll es ja noch irgendwann das Hochhaus nördlich des Hauptbahnhofs geben... - südlich der Invalidenstraße, dort wo die S-Bahntrasse gebaut wird. Da waren glaube ich 120m geplant...

    Du meinst neben dem Edge Gebäude?

  • ^


    Das lese ich anders. Da steht "137,0 m über NN", nicht "über Gehweg".

    Da das Gelände dort ungefähr in einer Höhe von 36 m über NN liegt, dürfte der Turm demnach nur 100 m über das Gelände wachsen...

  • ^ Richtig. Die Höhen des Geländes/Gehwegs üNN sind im B-Plan eingetragen, auf nachstehendem Planauszug links des roten Pfeils; solche Meßpunkte gibts im Plangebiet noch mehrere.


    b_plan_bb7kel.jpg


    Grafik: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

  • Ah, okay, der CA Immo Turm. Die waren ja noch im Klinsch mit der Stadt, wollen aber. Hängt am Ende ja an der S21. Wenn die weiter so langsam gebaut wird, wird der Turm bei steigendem Meeresspiegel dann vllt. 105m hoch... Hier wurde auch ein Turm im Süden des HBFs erwähnt. Also die Brache an der Einfahrt zum Stadthafen. Da habe ich nie etwas drüber gelesen, was dort passiert und schon gar nicht über einen Turm. Wo kommt die Info her?

  • Das Technikgeschoss des MK 2E bekommt einen inneren Vorhang aus gräulichen Panelen, so dass man die Haustechnik dahinter nicht mehr sieht. Sehr gut!





    Alle Bilder von mir

  • Am Wochenende konnte ich den Bau auch mal live anschauen. Gefällt mir sehr gut, das ganze Areal hat einen großen Sprung nach vorne gemaht. Einzig diese senkrechten Schlitze in der Fassade in den unteren Etagen stören mich etwas. Das sieht leicht billig aus, man hätte den "Abendkleidlook" vielleicht auch mit etwas größeren Wellen hinbekommen?

  • :hallo:

    Bzw. kommt drauf an, was du meinst.


    Einzelne Gebäude wie den Turm finde ich gut, das Ensemble selbst ist allerdings wirklich zu grau und würfelig.

  • Wolke Eins Auf Deinem Bild sehe ich auch einen überwiegend grau-bewölkten Himmel, was entsprechend auch die Lichtwirkung beeinflusst. Trotzdem geht das Gebäude vorne links mE ins Beige, die dazu gehörenden Fenstern schimmern leicht bläulich. Die anderen beiden Gebäude sind tatsächlich eher gräulich aber dystopische Stimmung kommt bei mir nicht direkt auf.


    Schau Dir ansonsten doch auch mal den Rest der letzten 9 Bilder an. Ich finde die Farblichkeit hier etwa ziemlich warm und gleich wirkt auch der identische Bau im Hintergrund deutlich wärmer und freundlicher (eher blau-weiß wie der Himmel). Und auch hier scheint mir die Gesamtatmosphäre trotz grauem Himmel überhaupt nicht abweisend, sondern eher interessant. Insgesamt sehe ich auf den Bildern nicht nur grau, sondern auch weiß, beige, silber (für mich doch ein Unterschied zu mattem grau) sowie gelb-bräunliche Sand- und Erdtöne. Etwas mehr Farbe könnte ich mir zugegebenermaßen durchaus gefallen lassen (roter und gelber Backstein geht z.B. immer und wirkt mE auch nie schrill oder billig), das Attribut dystopisch finde ich aber etwas zu viel.

  • Von einiger Entfernung betrachtet im Zusammenspiel mit altem Bestand und Ziegelmauern mag das ja noch halbwegs was hermachen. Aber in meinen Augen dominiert unter all den Neubauten dort zu sehr die Farbe Grau in all ihren Abstufungen. Aber das liegt wohl leider im Trend und ist sicher auch der heutigen Art von Fassaden zu verdanken. Eine Putzfassade könnte man in jeder erdenklichen Farbe streichen, aber solche Kunststeinfertigteile gibt es halt nur in ... fifty shades of grey ;)

  • ^Wenn "nur" ein grüner Baum davor und ein blauer Himmel darüber ist, sieht der neue Turm mE ebenfalls weiß-blau aus. Bei starker Sonne auch silbrig-weiß. Der Tour Total ist für mich dagegen beige-weiß und ebenfalls nicht grau, ähnlich auch KPMG. Und beim Backsteinbau des Hotel Romy sehe ich eher eine je nach Licht mehr oder weniger dunkle Sandfarbe. 50 Hertz ist dann wieder weiß. Und auch die Formen und Materialien sind recht unterschiedlich. Dazu wie angesprochen noch die Bestandsbauten im näheren Umfeld, die man ja auch immer wieder im Blickfeld hat. Also ich sehe da noch immer keine übertriebene Monotonie, auch wenn ich wie gesagt auch nichts gegen etwas mehr Farbe einzuwenden gehabt hätte (beim Potsdamer Platz liebe ich auch den dunkelroten Klinker und die sandgelben Steinplatten als Kontrast zu Glas und weiß-beige-grau - oder auch das Zoofenster als Kontrast zum Atlas Tower). Aber ich muss schon sagen, dass die Europa City für mich gerade in dieser Konsequenz eine kühle Eleganz ausstrahlt - gerade wenn dann zumindest etwas Grün, Blau, Rot und Gelb von Natur, Himmel und Bestandsbauten mit durchscheint.