Hochhaus MK 2E | Europacity (84 m)

  • 85e4cd77-7021-49a8-a5ejbv.jpeg


    Dieses Hochhäuschen mutiert wohl rasant zu einem der meistfotografiertest- eten, daher hier noch zwei pics vom Hbf aus gesehen, incl. hungrigem art work.


    7c1cac42-091f-45e7-adjjx2.jpeg

    ©555Farang

  • Dieses Hochhäuschen mutiert wohl rasant zu einem der meistfotografiertest- eten, daher hier noch zwei pics vom Hbf aus gesehen, incl. hungrigem art work.

    Nicht auszudenken wenn man hier noch einen stärkeren Schwerpunkt auf Hochhäuser gelegt hätte.


    Um mich mal selbst zu zitieren:

  • Exakt mein Gedanke. Wie gerne würde ich die etlichen solitären Stummel, die die vertikale Stadtstruktur immer mehr diffus verzerren, eintauschen, gegen einen abgestimmten, anspruchsvollen und mutig in die Höhe gebauten Cluster um den Europaplatz herum. Es wäre der perfekte Standort (gewesen). Innenstadtlage, perfekte Verkehrsanbindung, kaum bis keine Verschattung von Wohnhäusern, kein Aufbruch geschlossener historischer Strukturen.

  • Ich finde insgesamt die Vorstellung einer Höhenverdichtung am Tiergartenrand reizvoll. Es geht nicht darum, den Central Park zu kopieren. Aber mich reizt das Spannungsverhältnis zwischen dem großen Tiergarten als Refugium und einer klar verdichtenen Innenstadt, die ihn auch sichtbar umfasst.

  • ^

    Verstehe was du meinst. Das ergibt immer schöne Kontraste.

    Hier im Thread wurden ja teilweise schon Fotos gepostet bei denen man erhahnen kann wie so ein Spannungsverhältnis aussehen könnte.

    Am HbF kommt noch hinzu, dass man mit dem Humboldthafen eine Wasserfläche in das Gesamtbild einbinden könnte. Hier könnte ich mir eine stärkere kommerzielle Nutzung vorstellen; bspw. mit Bootsanleger, Pontons oder stillgelegten und zu Eventlocations umgebauten Dampfern vor. Die damaligen Strandbars waren ja auch relativ gut besucht, so dass man diesen City-Bereich ordentlich mit Leben füllen könnte.

    Klar, eine eine Skylineview mit Yachthafen wie in Vancouver oder Sydney Harbour wäre das nicht, aber immerhin... ;)

    Naja, hätte, hätte, hätte...Fahrradkette.

  • Ich wollte auch nochmal Bilder aus Richtung Norden machen, solange man sich noch ungehindert auf die zukünftige S21-Trasse schleichen kann.

    Bilder von Sonntag 03.April (HiRes Links für hohe Auflösung)

    1q5a8007eqrqykgo.jpg

    HiRes--> Bild1

    1q5a8015eqr0ekgp.jpg

    HiRes--> Bild2

    1q5a8025eqr7lkg5.jpg

    HiRes--> Bild3

    1q5a8096eqrphk3o.jpg

    HiRes--> Bild4

    1q5a8164eqrk8kty.jpg

    HiRes--> Bild5 Quelle: Blickwinkel; provided by abload.de

  • mMn fehlt diesem keinen ensemble ein "echter" hochpunkt. schlanker als die umliegenden kleinen hochpunkte, dafür mind 120m und max 150m hoch.

    im zusammenspiel mit den zwei zukünftigen hochpunkten vor und hinter dem hbf, sowie dem geplanten ulap quatier könnte dadurch eine schöne kleine skyline rund um den hbf entstehen

  • ^Da bin ich absolut bei dir. Das ganze Quartier braucht noch eine klare Dominante. Die Proportionen der vielen kleinen Einzelbauten ergibt - mal blumig beschrieben - dass sich da etwas zusammenbraut, was in einem Hochpunkt münden sollte, der alles zusammen hält. Bislang fragt man sich, wo diese sich eher andeutenden Vertikalisierungen hinführen sollen, zumal keiner der Bauten aus der zweiter Reihe heraus dem Hauptbahnhof etwas entgegenzusetzen vermag. Tatsächlich war ja eine solche Dominante immer auf dem Baufeld östlich des nördlichen Bahnhofsvorplatzes vorgesehen. Was hier einmal entsteht, wenn 2422 die S-Bahn fertig ist, wird dramaturgisch gesprochen dann endlich dafür sorgen, dass diese Akkumulation von Hochpünktchen einen Sinn ergibt.

  • mr_ilaischa , @Georges Henri


    ich bin völlig d'accord mit Euch. Ihr bezieht Eure Aussagen auf die Ensemblewirkung, ich hatte mein Argument mit den zehn Etagen plus auch auf die Gestaltung des Turms bezogen. Die Idee des sich nach oben hin vergrösserndem Glasanteils ist ja schon recht gewagt für Berliner Verhältnisse. Noch besser hätte diese meiner Ansicht nach gewirkt wenn, der Turm höher gebaut worden wäre und somit mehr Spielraum für eine reine Glasverkleidung ohne Lisenen und Fensterumrahmungen in, sagen wir mal den oberen zehn Etagen gegeben wäre. Dann wäre erstens die Idee des sich vergrösserndem Glasanteils besser umgesetzt und zweitens die Ensemblewirkung mit Höhendominate in der Stadtsilhouette geboten.

    Aber es ist schon o.k. wenn' so weitergeht.

  • Soweit ich weiß, soll es ja noch irgendwann das Hochhaus nördlich des Hauptbahnhofs geben... - südlich der Invalidenstraße, dort wo die S-Bahntrasse gebaut wird. Da waren glaube ich 120m geplant...