Hochhaus MK 2E | Europacity (84 m)

  • jan85 mal unabhängig vom späteren Aussehen des Turms, finde ich es schon jetzt beeindruckend was sich da vor einem erhebt wenn man den Hauptbahnhof nach Norden verlässt. Und der Turm hat nicht mal die Hälfte seiner Höhe.

    Als eingefleischter New York Besucher und Fan wäre mir höher und spektakulärer auch immer lieber, aber hier im Umfeld des Hauptbahnhofs und in Nachbarschaft zum Parlament und Kanzleramt ist es okay wenn ein Gebäude einer privaten Wirtschaftsprüfergesellschaft die Gebäude und Institutionen des Staates in direkter Nachbarschaft nicht all zu stark übertrumpfen.


    Was ich so aus zahlreichen Youtube Video-Tagebüchern mitbekomme finden sehr viele aus dem Ausland "unsere" eher zurückhaltende, schlichte, funktionale und unspektakuläre Architektur eben gerade sehr ansprechend.


    Nach dem Ende der Bauarbeiten hat man mit dem Umbau des Platzes und dem Wegfall des provisorischen Bushafens nördlich der Invalidenstraße auch noch mal die Gelegenheit einen Platz mit echter Aufenthaltsqualität zu schaffen.

    Dem Aufgang des U- und unterirdischen S-Bahnhofs der Linie S15 kommt hier mit "Inbetriebnahme" des Europa-Viertels dann auch noch eine größere Bedeutung zu.

  • @Ostkreuzblog Es geht mir gar nicht mal zwingend um höher (auch wenn ich das an dem Standort durchaus sinnvoll und völlig vertretbar gefunden hätte). Aber zumindest auf dem Papier hätte ich den zweitplatzierten Entwurf trotz identischer Höhe deutlich lieber genommen. Gerade weil es im Verhältnis zu den anderen Gebäuden noch relativ stark hervorsticht, wäre etwas mehr Ausdrucksstärke einfach erfreulicher gewesen.


    Aber wie Du richtig schreibst, ergibt alleine schon der Baukörper eine neue Situation. Und wie ebenfalls richtig geschrieben wurde, kann bei einer hochwertigen Umsetzung schon ein guter Beitrag zu einem überzeugenden Gesamtensemble entstehen.

  • Schon das zweite Projekt neben dem Stream mit erfreuchlichem Tempo. Neben all dem Rumgekorkse erfreut es umso mehr. Wer mag es nicht, wenn mal vernünftig und zuverlässig gearbeitet wird? ;)

    Mit dem Tour Total und der 50-Hertz Zentrale ergibt sich ja schon tatsächlich eine Ensemble Wirkung.
    Grundsätzlich gefällt mir der Trend in Berlin ganz gut, seinen Polyzentrismus auch in verteilten Midi-Skylines auszudrücken. Erinnert, in ca. 5 Dimensionen kleiner, ein bisschen an Tokyo. Auch wenn mir die Europacity im Ganzen doch etwas zu bieder und kühl vorkommt.

  • Derzeit werden am MK 2E die ersten Fassadenteile angebracht. Nach oben hin wird dann der Glasanteil zu- und der Keramikanteil abnehmen.







    Alle Bilder von mir.

  • Es geht weiterhing flott voran.

    Blick von der Heidestrasse


    maimk1tjk74.jpg



    maimk3gsjf0.jpg



    Die Fassade gefällt mir gut. Bin gespannt wie die Wirkung sein wird. Durch die Knicke der Fassadenelemente wird glücklicherweise vermieden, dass die immergleichen glatten Fassaden entstehen, Die Plastizität, die dadurch entsteht wird dem Bau bestimmt gut tun. Mal sehen, ob und wie diese Wirkung dann auch eintritt.


    maimk6tujt5.jpg


    maimk44fjiw.jpg



    maimk72ojrn.jpg


    maimk8kpj3i.jpg

  • ^ Wie man auf dem vorletzten Bild sieht, scheint das Haus zur Platzseite hin eine Art vertikalen, blauen Ralley-Streifen zu erhalten. Ich hoffe, das täuscht – das würde m.E. nicht zum Konzept der Fassade passen.

  • Ich nehme mal, dass es sich um eine Schutzfolie handelt, die vielleicht noch nicht abgezogen wurde. Auf den Renderings ist jedenfalls von einem blauen Streifen zu sehen

  • Diese Woche habe ich eine neue und sehr interessante Perspektive zu dem Hochhaus entdeckt.

    Aus der Afrikanischen Straße im Wedding mit Blick stadteinwärts ist der Turm bereits am Ende der Straßenschlucht zu erkennen.


    Sehr lange wird sich diese Perspektive allerdings nicht halten, denn das nächste Hochhausprojekt am Nordhafen (DKB Zentrale) entsteht in der selben Sichtachse und wird den KPMG Tower vermutlich verdecken.

    img_20210518_180134a8jgd.jpg

    Quelle: eigene Aufnahme

  • Diese Woche habe ich eine neue und sehr interessante Perspektive zu dem Hochhaus entdeckt...

    ...Sehr lange wird sich diese Perspektive allerdings nicht halten, denn das nächste Hochhausprojekt am Nordhafen (DKB Zentrale) entsteht in der selben Sichtachse und wird den KPMG Tower veverdecken.

    Danke für die Perspektive.

    Auch wenn es häufig im Forum als "Sichtachsenfetischismus" bezeichnet wird, finde ich trotzdem dass für diese Stadt schöne Sichtachsen wichtiger sind als eine "Skyline".

    Für mich braucht eine Skyline immer auch Sichtpunkte auf die man auf eine Stadt schauen kann. Das haben New York, Chicago und Frankfurt auch.

    Berlin hat es nicht! Selbst vom 11. Stock Tiergarten gibt es keine Skyline, wenn überhaupt ein Rundumpanorama...

  • Bilder von Samstag

    1q5a3632er207jbg.jpg

    HiRes:Bild1

    1q5a3668er29mkwc.jpg

    HiRes:Bild2

    ^ Wie man auf dem vorletzten Bild sieht, scheint das Haus zur Platzseite hin eine Art vertikalen, blauen Ralley-Streifen zu erhalten. Ich hoffe, das täuscht – das würde m.E. nicht zum Konzept der Fassade passen.

    Das ist nur eine blaue Schutzpolsterung. Vielleicht kommt an die Stelle ein Baustellenaufzug.

    1q5a3671er20dj15.jpg

    HiRes:Bild3

    1q5a3796er2avk8x.jpg

    HiRes:Bild4 Quelle: Blickwinkel; provided by abload.de