DB-Hochhaus am Hauptbahnhof | 51m [Abriss + Neubau]

  • Corona an sich nicht, aber eine Corona, sprich ein oberer Gebäudeabschluss, würden optisch wahre Wunder bewirken. Hätte man dem Gebäude oben ein überstehendes (Flug)Dach verpasst, vorzugsweise mit zuvor zurückspringender Fassade, würde es sich deutlich besser in die Umgebung einfügen, so bleibt es "hübsch nichtssagend"...

  • Baufortschritt bei wechselnden Lichtverhältnissen vom 8. Juli. Meine Hoffnung das die senkrechten Streifen in der Fassade Lichtbänder sind, die wenigstens Abends das Gebäude ins rechte Licht setzt:


    2020.07.08e-hbfneubauqekfg.jpg


    Die Rückseite scheint komplett dicht gemacht zu werden:

    2020.07.08e-hbfneubaukmk67.jpg


    2020.07.08e-hbfneubauq1k8b.jpg         2020.07.08e-hbfneubauphk8v.jpg


    Alle Bilder sind von mir und gemeinfrei

  • Nach ca. 3 Wochen mal wieder ein Update vom Bahnhofshotel. Neben dem Innenausbau wird jetzt auch der Eingangsbereich vor dem Premier Inn in Angriff genommen wird. Der untere Abschluß der Fassade stagniert. Interessant wird sein wie die Rückseite zum letzten Bahnsteig gestaltet wird, das Hotel steht nicht nur press am alten Bahngebäude (s. Fotos), auch der letzte Bahnsteig schließt sich gleich an. Vielleicht kommt dort ja mal jemand von den Foristen an und spendiert ein Foto, diese folgenden Fotos sind von gestern:


    Schön wäre es gewesen, hier im Vorfeld zusammen (Stadt, Bahn, Hotelbetreiber), die angedachte Neugestaltung des alten Bahnhofgebäudes und des Vorplatz mit einzubeziehen, und die weitere Entwicklung dieses Bereichs gleich richtig voran zu treiben. Es ist viel Zeit (durch die Stadt) und Streit (mit der Bahn) vergangen. Das ist dabei bis jetzt herausgekommen:

    2020.08.02e-hbfneubaufdjkt.jpg


    Die oben beschriebene Stelle mit der Hotelrückseite und dem letzten Bahnsteig oberhalb zu sehen:

    2020.08.02e-hbfneubauxgjgf.jpg


    Außenbereich in Arbeit:

    2020.08.02e-hbfneubaubpj7d.jpg


    Innenausbau läuft...:

    2020.08.02e-hbfneubau2tk1r.jpg


    ..ohne Worte:

    2020.08.02e-hbfneubaukgj73.jpg


    Alle Fotos von mir und gemeinfrei

  • Bezüglich der "Bahnsteigseite" wäre interessant, wann und in welcher Form der Fußgängertunnel zwischen Gleis 21/22 und der Haupthalle wieder geöffnet wird. Soweit ich das durch die Absperrung erkennen kann, ist am Zugang, der seit dem Abriss des Vorgängergebäudes gesperrt bzw. teilweise abgebrochen wurde noch nichts gemacht worden.
    Theoretisch hätte das Hotel sogar die Möglichkeit, über diesen Tunnel einen direkten Zugang zum Bahnhof zu schaffen.

  • Der Hof auf der Rückseite wird anscheinend Wirtschaftshof, Hotelparkplatz oder Mitarbeiterparkplatz. Zur Straße hin ist ein Stahlfachwerk errichtet worden, das zur Zeit noch nicht verkleidet ist. Es ist niedriger als in der Visu in Beitrag #43.



    Auf der Bahnsteigebene wurde mit Aufräumarbeiten begonnen, es ist aber durch den Bauzaun noch nicht ersichtlich, wie es da weitergehen soll und ob/wie der Zugang zum Fußgängertunnel hergestellt wird.



  • Zu Snops Fotos vom Freitag Ergänzungen und Details von heute


    Der rückwärtige Innenhof des Hotels bekommt Asphalt:

    img-20200909-wa0040n6j2b.jpg


    Die Hotellobby wird fertiggestellt, Lampen hängen, es brennt Licht. Aussen geht die Gehsteigplattierung weiter:

    img-20200909-wa00365njbv.jpg


    Nach der Fertigstellung des Hotels darf man gespannt sein wann die Bahn ihre Modernisierungen für diesen Bereich in Angriff nimmt. Pläne dazu gibt es ja schon seit längerem. Es wird Zeit beim Blick auf die Rückseite des angrenzenden Bahngebäudes:

    img-20200909-wa0047q7k4d.jpg


    Noch einmal ein Blick in den Innenhof des Hotels vom letzten Bahnsteig aus:

    img-20200909-wa0062tkktk.jpg


    Fotos von mir

  • Der Hotelturm steht kurz vor der Eröffnung, die letzten Handgriffe werden ausgeführt. Der aktuelle Stand vom 18.9.2020:


    Bei diesem Hintergrund fast schon Pflicht, look up:

    20200918_1549zej9r.jpg



    20200918_155102cakkw.jpg



    20200918_15537pkna.jpg


    ..und noch einmal mit Bahnhofsseite:

    20200918_155010b9kmn.jpg


    Fotos von mir