Nbger Südosten: Luitpoldviertel - Neues Stadtquartier in St.Peter

  • Zweiblick Hainstr.


    Auf der Webseite sind neue Visualisierungen zu finden:


    52782468707_33bdba2daa_b.jpg


    52782468802_d9073cedc4_b.jpg


    52782468767_d2c15150dd_b.jpg


    52783474958_d60d2c972e_b.jpg

    Quelle: (c) https://www.wohnennuernberg.de/ (bpd Immobilienentwicklung)


    Im Vergleich zu den ersten Entwürfen von Gräßel-Architekten fällt auf, dass das Projekt deutlich an Dach- und Fassadenbegrünung eingebüßt hat... Ist wohl traurigerweise eine realistischere Darstellung als die ersten Bilder mit "Wäldern" auf dem Dach. Abgesehen davon sehen die Gebäude ganz solide aus - weder besonders abstoßend noch attraktiv.

  • Das Projekt sah definitiv schonmal schlechter aus! Ich finde es im gezeigten Zustand eigentlich recht gelungen. Genau an diesem Bauplatz braucht es für meinen Geschmack gar nicht so viel Begründung, da direkt angrenzend, sowohl die Verkehrsinsel, als auch der Platz einiges davon haben.

    Vorausgesetzt es wird tatsächlich dort gebaut, auf der Projektseite steht nämlich „Das Einkaufszentrum "Erlanger Arcarden" ist nur 500 Meter entfernt.  ^.^

  • Für mich ist das ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem ersten Entwurf. Insb. der Bestandsturm hat sehr gewonnen. Dessen Rückseite war ursprünglich ja eine vertikale Ödnis. Jetzt gefällt mir dieser Turm mit seiner über vier Stockwerke reichenden Krone sogar besser als der neue.


    Wie viele Bäume da am Ende tatsächlich auf dem Dach wachsen und gedeihen, wird man sehen. Für mich ist das immer ein Stückweit Effekthascherei. Wichtiger wäre, dass auf dem neu entstehenden Vorplatz tatsächlich eine üppige Grüninsel entsteht.

  • Baufortschritt Luitpoldviertel 03/2023


    Der markante Kopfbau gegenüber der Peterskirche der Wohnbebauung auf dem Luitpoldviertel wächst rasant in die Höhe:


    52786006544_db2025aedf_b.jpg


    Quelle: eigenes Foto.

  • Baufortschritt Luitpoldviertel 05/2023


    Die ersten Bauabschnitte nähern sich der Fertigstellung, die ersten Gebäude sind schon vom Gerüst befreit und haben Farbe bekommen. Das Dunkelrot gefällt mir sehr gut, bleibt zu hoffen das die anderen Häuser auch etwas Farbe abbekommen ;)

    52927161613_d4d93e73a9_b.jpg


    52926721711_2482a68597_b.jpg


    52926134267_bbf2f4a21d_b.jpg


    52926721726_16d8a266af_b.jpg

    Quelle: eigene Fotos.

  • Auto Krauss Areal

    Schnappschuss: Am Auto-Kraus-Areal gehen die ersten Abschnitte in die Fertigstellung. Ein einzelnes Gebäude ist abgerüstet und zeigt sich weitgehend fertig:



    Das Nachbarhaus bekommt eine grünliche Fassade, insgesamt dürfte der eigentlich recht wuchtige und monolithische Komplex am Ende urban und abwechslungsreich aussehen. Ich denke hier entsteht ein attraktives Wohnquartier in bester Lage. Bin gespannt auf die Gestaltung der weiteren Abschnitte.

  • Und weitere Eindrücke vom "Luitpoldviertel":


    Von Süden kommend wirkt der Eckturm sehr eindrucksvoll, obwohl er nur zwei Stockwerke mehr hat. Ich finde das ist eine sehr geschickte Betonung der Ecke, wobei das sicherlich auch noch eindrucksvoller gegangen wäre:


    20230714_163029.jpg


    Ein Block in himbeerfarbener Fassade ist ebenfalls schon enthüllt, in der Scharrerstraße gegenüber der Bundesagentur für Arbeit. Die Balkone zeigen nach Nordosten:


    20230714_163313.jpg


    Auf dem Areal wird noch lange gebaut, die nordöstliche Ecke ist noch vollkommen brach, im Innern sind erstmal nur Baugruben entstanden. Die Bauabschnitte im Südosten des Dreiecks an der Hainstraße dürften bald bezogen werden:


    20230714_163444.jpg

  • Mal wieder ein paar Aufnahmen vom Fertigwerdenden Luitpoldviertel entlang der Hainstraße:



    Es ergibt sich ein für meine Begriffe angenehmes Stadtbild, das durch die Harmonie der Baukörper einerseits und die Abwechselung der Gestaltungsdetails andererseits entsteht. Denn wir haben hier gottseidank keine "Copy&paste"-Gestaltung aus sich immer wiederholenden Elementen, sondern eine gesunde Abwechslung von Erdgeschossgestaltungen, Fassadenfarben und Fensterformaten:




    Der denkmalgeschützte Teil des ehem. Auto-Krauss-Areals ist noch im Werden. In den Kopfbau, der leider noch weiter von der Fertigstellung entfernt ist, kommt wohl der Edeka-Markt rein, vom dem hier die Rede war.

  • Nachdem das Ziel unserer Tour das Areal Brunecker Straße war, uns dort aber ein Gewitter überrascht hat und ich ohnehin nix zum Fotografieren fand, gings auf dem Rückweg an die Hainstraße zum ehemaligen Auto-Krauss-Areal. Wir wollten uns das mal im Detail ansehen. Wir kamen vom Luitpoldhain die Hainstraße rein. Dieser Eckturm an der Scharrerstraße ist ja schon seit einiger Zeit ziemlich fertig:


    20240316_171515.jpg


    An einigen der Gebäude gibt es im Erdgeschoss Kolonaden:


    20240316_171708.jpg


    20240316_171758.jpg


    20240316_171841.jpg


    20240316_171852.jpg


    Die alten Werkstätten, denkmalgerecht wieder hergerichtet:


    20240316_171738.jpg


    Und tatsächlich befindet sich der EDEKA nicht im Kopfbau gegenüber der Kirche St. Peter an der Straßenecke, sondern in diesem Werkstatttrakt:


    20240316_172009.jpg


    20240316_172113.jpg


    Und im dem Halbrund, in dem früher die Kaufverträge für nagelneue Autos unterschrieben wurden, richtet die Bäckereikette Feihl ein Café ein. Durch das Fenster konnten wir ein bisschen reinlinsen und die schöne Wendeltreppe und etwas Einrichtung sehen, das sieht sehr stilvoll aus:


    20240316_172035.jpg


    Gegenüber ein aufgeständerter Neubau:


    20240316_172234.jpg


    20240316_172157.jpg


    20240316_172301.jpg


    Das wirkt schon ziemlich spektakulär, unten rum wird es wohl Pflaster, Grün und Funktionsflächen geben. Bin gespannt wie das am Ende wirken wird. Hinten erkennt man aber noch einen der denkmalgeschützten Altbauten. Ich rätsel warum man hier den Bau aufgeständert hat, denn das war vorher nicht. Vermutlich war das eine Bedingung des Denkmalschutzes, damit man die historische Gebäude noch in ihrem Zusammenhang sehen kann, denn der aufgeständerte Bau ermöglicht so einen Hof, der früher alles Parkplatz gewesen war. Allerding galt es nun den Platz besser auszunutzen und dichter zu bauen. Dabei hat man aber stilsicher die Betonständer so designt, wie man sie in den 1950'ern gebaut hätte, so dass sie ein Trapez bilden. Ich finde das sehr gelungen. Insgesamt wirkt der Bereich außerordentlich hochwertig und gekonnt, das kommt auf den Fotos garnicht so gut rüber. Mitte kommender Woche soll der Bäcker und der EDEKA öffnen, und dann wird es hier vermutlich sehr lebendig werden.


    Bis alles fertig ist wird es wohl noch dauern, v.a. an dem Altbau ist noch einiges zu tun:


    20240316_172904.jpg


    Ich bin schon öfter dort vorbei gefahren, aber es hat sich heute wirklich gelohnt das Areal mal genauer zu inspizieren. Das es offenbar gelungen ist für das riesige Autohaus eine sinnvolle und attraktive Nachnutzung zu finden freut mich extrem. Wir wollen uns das definitiv ansehen wenn es fertig und geöffnet ist.

  • Wow, ich bin dort schon seit fast einem Jahr nicht mehr vorbei gekommen, daher danke für die Fotos!

    Das Areal ist ja schon jetzt wirklich richtig klasse geworden! Da sieht man mal, dass der Denkmalschutz auch städtebaulich richtig hochwertige Lösungen provozieren kann, die es sonst garantiert nicht gegeben hätte.

    Vor allem, wenn ich an die ersten Visualisierungen denke, als das alles nach weißem Styropor-Einheitsbrei ausgeschaut hat, ist das fertige Ergebnis wirklich eine positive Überraschung!


  • Das Leben ist nun wieder eingezogen auf dem Areal des ehemaligen Auto-Krauss mit der Neueröffnung des Supermarktes samt Bäckerei.

    Es steht ja unter Denkmalschutz als historisches Ensemble, es war wohl das erste große Autohaus der Wirtschaftswunderzeit in Nürnberg, das nach dem Krieg entstand. Zahlreiche Nürnbergerinnen und Nürnberger haben viele Erinnerungen an dieses Autohaus. Nun hat man sich offenbar einige Mühe gegeben im Innenbereich würdig daran zu erinnern, auch wenn "Auto Krauss" sicher mit der Zeit in Vergessenheit geraten wird.



    Entstanden ist soweit ich das beurteilen kann ein schöner Nukleus im neuen Viertel, der auch positiv auf die Umgebung wirken wird, denn vergleichbare Einkaufs- und Aufenthaltsmöglichkeiten findet man dort weit und breit nicht. Die Passage "Einkaufszentrum" in dem Brutalismus-Wohnblock an der Scharrerstraße dürfte da vergleichsweise wenig Anziehungskraft entwickeln. Ich jedenfalls war da noch nie drin.