Ex-Commerzbank-Hochhaus NMS wurde "Global Tower" (2018-22)

  • So wie es ausshieht wird auch bald der Fußweg Neue Mainzer Str. wieder begehbar sein. Dort wird ordenlich aufgeräumt und auch alle Container etc. weggeschafft. Ich gehe davon aus, dass die TG dann für die Firmen als Parkplatz genutzt wird um die restlichen arbeiten auszuführen.


    Ich finde diese Ecke wirklich ganz fantastisch gelungen im Gegensatz zu füher. Wenn diese Ecke dann auch noch belebt ist durch die neuen Mieter im Global Tower, ist es wirklich eine belebte Ecke mit Taunus Turm, Japan Tower und Omni Turm.


    Heir ein update vom Wochenende im Hellen und bei Dämmerung mit der tollen Beleuchtung.



    Bilder: Skyview

  • Ich finde die Entwicklung der Lobby auch ganz ganz wichtig für diese Ecke. Ich laufe oft dort vorbei und die Aufenthaltsqualität hat sich schon jetzt drastisch verbessert! Nicht auszumalen wie es dann Abends ist, wenn die Lobby schön in die Kreuzung strahlt.




    Mod: Hier zu den aktuellen Entwicklungen der Baustelle.

  • Und damit keiner mehr in die Lobby guckt, wird mit ein paar Euros Aufwand alles blickdicht gemacht. Wahrscheinlich kommen jetzt die geheimen Arbeiten und die darf natürlich keiner sehen! (ich verstehe es einfach nicht!)


  • Wie auf den Vorbeiträgen von Skyview und thomasfra schon zu sehen, wird das Gestaltungselement der Metallstreifen von der Außenwand auch im Inneren fortgeführt. Dabei lohnt es sich durchaus, auch der Hintergrundgestaltung dieses Ensembles Aufmerksamkeit zu schenken. Im Vergleich zum Gegenüber Omniturm wirkt das Foyer auf mich heller und wärmer.


    dsc09876bt7jym.jpgBlick über die große Gallusstraße mit dem Omniturm im Rücken


    dsc09872bgskyn.jpgBlick über die Neue Mainzer Straße



    dsc09874bcuj6l.jpgDetail

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Falls es jemanden interessiert, die sehr großen Uhren in der Lobby tragen den Schriftzug des Frankfurter Uhrenproduzenten Sinn. Dieser ist ja nicht nur durch seinen Firmensitz mit der Stadt verbunden, sondern etwa auch durch seine Linie Frankfurter Finanzplatzuhren. Durchaus passend also, dass sie jetzt an prominenter Stelle im Herzen des Bankenviertels eine Wand schmücken.

  • Die 9m hohe Lobby des Global Towers ist seit gestern offiziell eröffnet. Mieter & Kunden können von nun an diesr Stelle das Gebäude betreten.


    img_0625x8jtk.jpg img_06265uktp.jpg


    Bilder: Skyview

    Einmal editiert, zuletzt von Skyview () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Interessanterweise sind im benachbarten Commerzbank Turm Hinweise auf ein ‚Parkaus Global Tower‘ aufgetaucht.
    Die sind zwar im Design des Global Towers, führen derzeit aber noch in die Baustelle vor den Fahrstühlen.


    Ansonsten ist die Öffnung der Lobby zur Kreuzung sehr gelungen und überaus zu begrüßen.

  • Noch eine etwas seltenere Perspektive auf dieses Projekt und dessen nahezu fertige Dachterrasse auf dem Sockelgebäude. Die hat ziemlich beachtliche Ausmaße, ist bekannt wie sie genutzt werden wird?


    img_325751jtb.jpeg

    Bild von mir


    img_32569zk0n.jpeg

    Bild von mir

  • ^ Die Terrasse dürfte für den Mitarbeitern aus dem Gebäude zur Verfügung stehen, ggf. auch für Veranstaltungen wie High Rise Cinema. Dass sie der (breiten) Öffentlichkeit zugänglich wäre ist mir nicht bekannt.

  • Skyview hatte in '21 Bilder von der Lobby gezeigt die in ihrer Gestaltung mit dem Namen "Global Tower" kommuniziert. Beispielshaft mit den lokalen Zeitzonen der Weltbörsen New York, Tokio und Franfurt. Die drei installierten analogen Uhren sind bekanntermaßen vom Frankfurter Uhrenhersteller Sinn, der u.a. für seine Fliegeruhren bekannt ist. Dieses Thema setzt sich in den braunen Metallstreifen im Terrazzoboden fort, die Kondenzstreifen symbolisieren sollen. Sie weisen uns den Weg zum Frankfurter Flughafen, also das deutsche Gateway in die Welt für Menschen und Dinge und somit die heutige wirtschaftliche Basis des Handelsplatzes Frankfurt.

    Bei der Sanierung wurde der Stil von Richard Heils Entwurf, nämlich die klassische internationale Architektur weswegen die Fassaden des Hochhauses unter Denkmalschutz steht, sehr gut erhalten. M.E. wurde bei der Sanierung dieses Merkmal sogar geschärft.


    Ergänzend dazu Bilder von den Innenflächen welche wir noch nicht hatten. Die Vermietungsquote ist bei 98% und deren Ausbau gemäß den Mieterwünschen ist im Gange. Diese können vom erdig und (metallisch) braunen Farbkonzept abweichen und ihre Flächen farbig gestalten. Zuerst ein Beispiel für eine kleine Chillout Zone, die dem Farbkonzept der Innenarchitektur folgt.

    img_07055rf7o.jpeg


    Eine mögliche Open Space Aufteilung. Gut zu sehen wie in der Mitte der Arbeitsflächen die Decke nicht mehr abgehängt ist und mehr Raumhöhe geniert was angenehm und zeitgemäß wirkt.

    img_07132den5.jpeg


    Oder wie ein Besprechungsraum mit transparenten Wänden sich von der offene Fläche nicht ausgrenzt oder diese nicht einengt, je nach Perspektive.

    img_071832f1n.jpeg


    Konsequent findet das Farbkonzept der Innenarchitektur bis zum letzten Örtchen Anwendung.

    img_07447ce1e.jpeg


    Das ursprüngliche Treppenhaus konnte erhalten bzw. gerettet werden und reiht sich vorausschauend in den jetzigen Entwurf ein (auch wenn’s im Bild nicht so ausschaut, alles im Lot bei den Treppen).

    img_0795uofhc.jpeg

    Bilder: main1a