Ex-Commerzbank-Hochhaus NMS 32–36 wird "Global Tower" (2018 ff.)

  • Heute ist Kranabbau. Dafür wurde die Neue Mainzer Strasse gesperrt was zu einem veritablen Verkehrschaos in der Innenstadt führte. Der Ausleger fehlte bereits:


    img_86445zj8c.jpg


    img_86409ljbo.jpg


    img_8641ddkdq.jpg


    Macht ordentlich was her:

    img_864244khw.jpg


    Bilder von mir

  • Am Nachmittag standen schon nur noch Reste auf der Straße zum Abtransport bereit:



    Die Autofahrer waren angesichts der gesperrten Neuen Mainzer not amused, aber es hilft ja nichts. In der Hochhausklamm gab der Mobilkran jedenfalls eine gute Figur ab:


    Bilder: epizentrum

  • Hier scheint sich nun langsam etwas im zukünftigen Eingangsbereich des Global Towers zu tun. Heute herrschte dort eifriges treiben bei der Anbringung der Elemente bzw. der Halterungen für die Glasfassade.


    img_506400jpe.jpg img_5065xtkml.jpg img_5066wcklr.jpg img_5060k2kwk.jpg


    Bilder: Skyview

  • es werden die ersten Glaselemente eingesetzt, dann wird es auch hoffentlich bald im inneren des Eingangsbereiches weitergehen.


    img_54095ijz5.jpg img_5411a8kd1.jpg img_541286kxu.jpg


    Bilder: Skyview

  • Hier geht es im allgemeinen nur sehr langsam voran. In meinem letzten update von oben im Januar 2021 #85 sieht man kaum einen Unterschied zu dem Bild von heute. Man hat angefangen auf der oberen Dachterrasse den Bodenbelag zu verlegen. Auf den Sockelbau gibt es auch nur einen minimalen Fortschritt.


    Im EG bzw. Außenbereich ist der Überdachte Fußgängerweg mittlerweile demontiert worden aber ansonnsten kann man nicht viel mehr Veränderung erkennen.



    Bilder: Skyview

  • knapp 2 Monate später gibt es hier weitehin kaum erkennbare Forstschritte. Ich frage mich woran das liegt. Die Baustelle ist immer mit Bauarbeitern und Handwerken belebt aber gefühlt tut sich nichts, also zumindest nicht von außen.


    Eindrücke von heute:



    Bilder: Skyview

  • Empfinde es auch so, dass es hier nur langsam vorangeht, allerdings sieht man auf dem 2. Bild sehr schön, wie gerade der Zugang zu den Drehtüren mit Pflaster gefasst wird, da tut sich was im Außenbereich. Die Fortschritte im Foyer entziehen sich ja leider noch der Einsicht, aber das war neulich schon zu erhaschen.


    dsc00703b15j5r.jpg