DU-Wanheimerort: Flächenentwicklung ehemaliges Didier-Industriegelände
Wie hier bereits vorab bekanntgegeben, wird es neben dem feststehenden Neubau einer Gesamtschule auf dem zu entwickelnden Areal einen Hornbach-Baumarkt und eine Waschstraße Marke Mr. Wash geben.
Gerade fand der Spatenstich zum Baumarkt statt. Dazu gab die Ten Brinke-Gruppe eine PM heraus; Q:
Alles anzeigenPRESSEMITTEILUNG: FEIERLICHER BAUBEGINN FÜR EINEN NEUEN HORNBACH MARKT IM HERZEN VON DUISBURG
Duisburg, 28. Februar 2024 - Gemeinsam mit Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, haben der Spezialist für Wohn- und Gewerbeimmobilien Ten Brinke und die HORNBACH Baumarkt AG heute den ersten Spatenstich für einen neuen HORNBACH Bau- und Gartenmarkt samt Drive In für Baustoffe gefeiert. Im Stadtteil Wanheimerort an der Düsseldorfer Straße 400 entsteht in den nächsten Monaten einer der modernsten Baumärkte Europas.
Zukunft für brachliegendes Industriegelände
Mit dem heutigen Spatenstich beginnen die Hochbauarbeiten, die bis zum Ende dieses Jahres fertig sein sollen. In der ersten Jahreshälfte 2025 folgen Innenausbau und -einrichtung des neuen Marktes. Entwickler und Bauunternehmer Ten Brinke führt das Areal damit einer völlig neuen Nutzung zu: „Im Zuge der Flächenentwicklung für das einstige Betriebsgelände der Didier-Werke arbeiten wir sehr gut und zielgerichtet mit der Stadt Duisburg zusammen und freuen uns, mit HORNBACH einen idealen Partner für den heutigen Projektmeilenstein gefunden zu haben“, sagt Peter El-Dessouki, Leiter der Ten Brinke Niederlassung in Bottrop. Auf dem insgesamt rund 70.000 Quadratmeter großen Areal plant Ten Brinke neben dem neuen HORNBACH Markt außerdem eine Auto-Waschstraße.
„Eine weitere Teilfläche haben wir an die Stadt Duisburg veräußert. Die Schulbaugesellschaft Duisburg plant dort den Bau einer Gesamtschule“, so El-Dessouki.
Ressourcenschonende Bauweise
In der ersten Jahreshälfte 2025 wird der neue HORNBACH Markt seine Türen öffnen. „Auf mehr als 13.800 Quadratmetern Verkaufsfläche entsteht für die Kundinnen und Kunden ein hochmoderner Baumarkt. Bei der Planung haben wir gemeinsam mit Ten Brinke größten Wert auf eine innovative, ressourcenschonende und damit nachhaltige Bauweise gelegt“, so Enrico Gaffrey, Gebietsleiter bei HORNBACH. Peter El-Dessouki von Ten Brinke fügt hinzu: „Der neue HORNBACH Markt wird rund 70 Prozent seines gesamten Strombedarfs selbst produzieren. Hierzu dient eine großflächige Photovoltaikanlage auf dem Dach. Der daraus gewonnene Strom versorgt eine Luftwärmepumpe zur Wärmeversorgung und Kühlung. Außerdem werden wir die insgesamt rund 11.000 Quadratmeter großen Dachflächen extensiv begrünen und auf dem Grundstück 44 neue Bäume pflanzen.“ Der neue Baumarkt wird nach dem DGNB
Gold Standard realisiert und zertifiziert.