Duisburg-Mitte [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]

  • ^^

    Der Name war für das 9 geschossige Hochhaus gedacht, was ich auch schon lustig fand. Der 6 Geschossige Bau der nun vrsl gebaut wird, wird nicht mher unter diesem Namen vermarktet.

  • Ich finde das ganze nicht mal so schlimm. Zum einen scheint der große Turm eh schwer zu vermarkten gewesen zu sein, zum anderen gefällt mir der Entwurf jetzt optisch deutlich besser. Klar das Rendering ist qualitativ auch deutlich besser.

    Trotzdem wäre ich sehr zufrieden, wenn der Bau so gebaut wird, zumal Neudorf eh noch reichlich weitere Baulücken hat die geschlossen werden sollten, wer weiß, wenn der Turm so besser vermarktet wird, vielleicht gibt es ja noch ein zweites Projekt.

  • Duisburg-Neudorf: NIDO Koloniestrasse

    Ein kleines update mit Bildern vom 25.01.2022 zu den Aktivitäten auf der Baustelle des NIDO Koloniestrasse:


    img_6488eejus.jpg


    img_648768kcy.jpg

    Quelle; Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • Hallo zusammen bei Studio 47 wurde gestern angekündigt, dass die St.Anna Kirche in Neudorf nahe der Mülheimer Str./Gneisenaustraße abgerissen werden soll und einem Bürogebäude weichen soll, weiß jemand von euch was davon?

  • Duisburg-Duissern: Blankbau Gruppe kauft früheres Netto-Grundstück


    Zum angekündigten Bauprojekt an der Gneisenaustraße habe ich leider keine Informationen. Allerdings kann ich eine aktuelle Neuigkeit aus Duissern beisteuern. Nachdem die Netto-Filiale an der Zieglerstraße vor wenigen Wochen geschlossen wurde, hat die Blankbau Gruppe nun das entsprechende Grundstück gekauft. Das Unternehmen befindet sich laut WAZ aktuell mit der Stadtverwaltung in Gesprächen zu Nachnutzung des Areals. Im Frühjahr könnten die ersten Pläne für die Fläche vorgestellt werden.


    Quelle: „Netto“ dicht: So geht’s mit dem Gelände in Duissern weiter (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 3. Februar 2022)

  • Eine sehr gute Nachricht, wenn man sich die Projekte von Blankbau in Duisburg so anschaut, dann sind das bisher absolute Premiumbauten die vor allem Neudorf und Duissern immer wieder aufwerten.

  • Duisburg-Kaiserberg: Wohnquartier Wilhelmshöhe / Kaiserpalais

    Bildupdate vom 12.02.2022

    Hoch über den Dächern der Stadt ist das Kaiserpalais fertiggestellt und kann in der exquisiten Wohnlage durchaus als gelungen betrachtet werden.

    img_6902e6kpw.jpg


    img_6906mdjv2.jpg


    Wohnen auf 75m über NN, nur am nicht weit entfernten Haus Hartenfels geht es höher hinaus.

    img_69042gxkmi.jpg

    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von mir.

  • Duisburg-Dellviertel: Wohnungsneubau "DELL-FAMILY"

    Bilderupdate vom 12.02.2022

    Auf der Tiergartenstraße im nach wie vor beliebten Dellviertel mit seinen Stadtvillen, schließt sich eine Baulücke, an der vorher noch eine KFZ-Werkstatt residierte.

    Baustellenschild mit Projektvorstellung

    img_68810kkyl.jpg


    Frontansicht Straßenseite. Es fehlt noch das oberste Geschoss mit den großen Terrassen.

    img_688260k8m.jpg


    img_6883a8k1d.jpg

    Quelle: Alle Bilder sind von mir.

  • Duisburg-Hochfeld: Aurelis Unternehmerpark "Am Wasserturm"

    Bilderupdate vom 12.02.2022

    Nachfolgend ein paar Bilder vom Aurelis Unternehmerpark "Am Wasserturm", an der Heerstraße in Hochfeld gelegen, der mittlerweile voll vermietet ist.


    img_68978qjbc.jpg


    img_6892zijzc.jpg


    img_6890262jve.jpg


    Im Hintergrund der namensgebende, altehrwürdige Hochfelder Wasserturm an der Paul-Esch-Straße

    img_6895ihj1f.jpg

    Quelle: Alle Bilder Eigentum von Don Selino


    Fernab der Duisburger Prestigeobjekte geht die Erfolgsgeschichte des Unternehmerparks weiter, denn nach der Vollvermietung soll, laut Konii real estate, der Bauntrag für den zweiten Bauabschnitt von Aurelis eingereicht worden sein, wodurch der Unternehmerpark noch näher an den Wasserturm heranrücken wird.


    Quelle: Aurelis Unternehmerpark "Am Wasserturm"


    Quelle: Unternehmerpark "Am Wasserturm" voll vermietet (konii digital real estate vom 03.11.2021)

  • Duisburg-Hochfeld: Siemens Energy Werk Duisburg - Erweiterung des Service-Centers

    Siemens Energy in Duisburg Hochfeld hat sein Service-Center erweitert. Geplanter Fertigstellungstermin soll April 2023 sein, mit vorgelagerten Parkplätzen und E-Ladestationen.


    Ansicht auf das Hauptgebäude an der Werthauser Strasse in Hochfeld vom 16.02.2022 mit Blickrichtung DK-Recycling.

    img_e7005takg8.jpg



    Klein aber fein schmiegt sich der Erweiterungsbau an das bestehende Service-Center von Siemens-Energy an der Werthauser Strasse.


    img_e7044ncjjn.jpg


    img_e7045ytjgh.jpg

    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von mir.

  • Duisburg-Neudorf: NIDO Koloniestrasse

    Ein kleines update mit Bildern vom 10.03.2022 zu den Aktivitäten auf der Baustelle des NIDO Koloniestrasse:


    Ansicht Strassenfront von der Koloniestraße auf das NIDO bei herrlichen Sonnenschein.

    img_7582aajr6.jpg


    Ansicht des hinteren Bereiches vom Garagenhof an der Grabenstraße aus betrachtet.

    img_757733j0c.jpg


    img_7580q0j09.jpg

    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • Duisburg-Neudorf: NIDO Koloniestrasse

    Ein kleines update mit Bildern vom 10.04.2022 zu den Aktivitäten auf der Baustelle des NIDO Koloniestrasse:


    Ansicht Strassenfront von der Koloniestraße auf das NIDO. Entgegen den Visualisierungen, scheint das Gebäude nicht direkt an das Nachbargebäude von junited Autoglas abschliessend zu ragen, oder es passiert noch etwas.

    img_8224qeknj.jpg


    Der hintere Teil hat doch stark an Substanz gewonnen.

    img_83445lk8m.jpg

    Quelle: Bilder sind von mir


    Hier noch einmal zum Vergleich zwischen Visualisierung und Istzustand

    nido-koloniestrassegdke7.png

    Quelle: Blankbau-Gruppe

  • Duisburg-Duissern: Planung zur Wohnbebauung am Duissernplatz wird als beschleunigtes Verfahren durchgeführt

    Im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplan Nr. 1257, mit dem die geplante wohnbauliche Entwicklung am Duissernplatz planungsrechtlich ermöglicht werden soll, erfolgten inzwischen die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit sowie die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange. Deren Anregungen wurden zwischenzeitlich in die Planunterlagen eingearbeitet, sodass nun der nächste Verfahrensschritt eingeleitet werden soll.

    Der Rat der Stadt Duisburg soll in der kommenden Ratssitzung am 13.06.2022 die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes Nr. 1257 beschließen. Dieser soll nunmehr als Bebauungsplan der Innenentwicklung gemäß § 13a BauGB im beschleunigten Verfahren aufgestellt werden. Die öffentliche Auslegung soll für einen Zeitraum von sieben Wochen erfolgen.

    Sollten bei der öffentlichen Auslegung keine relevanten Stellungnahmen vorgebracht werden, könnte der Rat im günstigsten Fall noch in diesem Jahr den Satzungsbeschluss fassen und die Bebauung auf den Weg bringen.

    Quelle: Beschlussvorlage Nr. 22-0424 (Stadt Duisburg)

  • DU-Kaßlerfeld: Neues Gewerbe mit FitX und Lagerbox an der Ruhrorter Straße

    Eher zufällig vorbeigekommen am Kaßlerfelder Gewerbegebiet, der Blick auf das im letzten Herbst nach Umbau neu eröffnete Sportstudio, das den Namens 'Duisburg-Hafen' trägt, wohl mit Bezug zum nahen Wasser und mit dem Lagerbox-Gebäude nebenan. Daneben wäre Platz für einen weiteren Ansiedlungswilligen.



    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • DU-Neudorf: Neubauten Schuhmannstraße

    Der hier auch schon in einem Vorpost angesprochene Neubau, ein Mehrfamilienhaus in der Schuhmannstraße geht seiner Fertigstellung entgegen. Die Vorraussetzungen für das bescheidene Umfeld gleich neben einer hübschen städtischen Kita und zum NIDO-Komplex sind also für weiteres Engagement gegeben. Die großen Garagenanlagen, heute etwas aus der Mode gekommen, wären so ein Kandidat dafür. Das auffällige weiß-rote MFH will momentan nicht so recht hierhin passen.

    So existiert bereits eine Lücke im Blockrand zum Sternbuschweg (erstes Foto) für was Neues?, dann allerdings sehr schmales.


    20220501151620shiftnk2jt2.jpg

    Thumbs sind klickbar:



    Die Kita Schuhmannstraße nebenan wurde allerdings bereits im April 2016 modernisiert und erweitert:


    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • DU-Neudorf: NIDO Koloniestrasse

    Dann auch noch am Sonntag ein Blick um die Ecke zum NIDO Koloniestraße, das vorletzte, das 4. OG ist vorderseitig im Bau:

    20220501155104shiftngvk4i.jpg


    20220501145747shiftn9kjj2.jpg

    Beide Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei


    Eine Visualisierung der rückwärtigen Seite:

    2021.02.12duneudorfninpkx5.jpg

    Foto: Blankbau

  • DU-Neudorf: Neubau Sternbuschweg 274

    Auch gesehen: An der Ecke zur Karl-Lehr-Str. mußte der Autohändler Fläche opfern um den fünfgeschossigen Neubau inkl. Staffelgeschoss, mit der Nr. 278 entstehen zu lassen. Auffällig, ein Flachdach ist für den Sternbuschweg zumindest im Umfeld noch eine Rarität, der lange Straßenzug, der immer noch gespickt ist von vielen hübschen Gründerzeitlern, zeigt das Satteldach Dominanz. Die blinde Wand läßt auf einen weiteren Neubau in Zukunft schließen. Der linke Nachbar hat gleich Farbe in die Hand genommen und sich dem Neubau angepasst.



    Exemplarisch das folgende Foto mit der Auffrischung des Hauses an der Ecke zur Krautstraße:20220501152755shiftnwxjyv.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Da bist du aber etwas spät ich glaube die Sanierungen und der Neubau sind schon locker 5 Jahre alt.

    Aber schön zu sehen, dass sie noch immer wie neu aussehen.

  • DU-Neuenkamp: Städtisches Kinder- Familien- und Jugendzentrum ''Die Insel''

    Zufällig im Vorbeifahren entdeckt. Das BV müsste auf der Zielgeraden sein. Bauträger GEBAG hat an der Ecke Paul-Rücker-Straße/Benediktstraße an alter Stelle ein Kinder-, Familien- und Jugendzentrum errichtet. Dabei wurden Neu- und Umbauarbeiten getätigt, ein zweigeschossiger Neubau mit 1.200 m² Fläche kam dazu. Projektkosten ca. 5,8 Millionen Euro; WAZ v. 4.2.20'. Einige Ansichten vom 26.5.


    20220526145727shiftnlvjlv.jpg

    Thumbs sind groß klickbar:


    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei