Duisburg-Mitte: Gehobeneres Wohnen
Im Stadtteil Duissern sind rund um die in den 1920er Jahren errichteten Henle-Villa am Kaiserberg 45 Wohneinheiten geplant, wobei die Villa den Mittelpunkt der Planungen bildet. Das denkmalgeschützte Gebäude soll für ein Institut der Universität umgebaut werden, außerdem sind Wohnungen geplant. Ebenfalls in die Universitätspläne eingebunden werden der Fahrenkampanbau und ein weiterer Anbau. Geplant war, die Villa dem Käthe Hamburger Kolleg zur Verfügung stellen. Allerdings werden die Räumlichkeiten schon Anfang 2012 benötigt, weshalb diese Variante verworfen wird.
Im direkten Umfeld, zwischen den Straßen Wilhelmshöhe und Am Botanischen Garten, sind neue Wohnhäuser mit hochwertigen Lofts und Penthouses geplant. Dabei sind im östlichen Bereich des Grundstücks drei dreigeschossige Wohngebäude geplant, die auf einem Souterrainparkgeschoss errichtet werden sollen. Weiter nördlich soll ähnlich vorgegangen werden, allerdings sind hier viergeschossige Häuser geplant.
Bereits abgeschlossen wurden die Bauarbeiten an einem Wohnprojekt an der Ludgeristraße in Neudorf. Ursprünglich sollte das ehemalige Gebäude einer Brotfabrik zu einem Bürohaus umgebaut werden. Schlussendlich entschied man sich nach vier Jahren Stillstand dazu Wohnungen zu bauen. Entstanden sind 14 Loft, die sich durch große Fenster und einer Raumhöhe von rund drei Metern auszeichnen. Aufgrund der Architektur, sowie der zentralen Lage liegen die Mietpreise mit 9,50 Euro auf gehobenen Duisburger Niveau. Investiert wurden an dieser Stelle vier Millionen Euro. Auf dem Gelände wurde bereits vor zwei Jahren das Tor-Gebäude zu einem Wohnhaus mit sieben Wohnungen umgebaut.
Quellen:
Villa Henle bleibt erhalten (Rheinische Post vom 4. November 2011)
Neue Pläne für alte Henle-Villa am Kaiserberg (Der Westen vom 27. Oktober 2011)
Planungen des Henle-Geländes (Der Westen vom 27. Oktober 2011)
Alte Brotfabrik in Duisburg-Neudorf wurde Top-Adresse (Der Westen vom 26. Oktober 2011)
Umbau von Fabrik in Wohnungen (dd projektplanung gmbh Architektur)