In einem Artikel der WAZ hieß es, dass sich die Arbeiten an dem Turm mit Steuerstand schwieriger gestalten, da er "anders konstruiert" ist und die Fensteranlagen mitsaniert werden müssen. Hört sich also stark danach an, dass nicht geplant ist, diesen zu entfernen. Bis Ende April soll zudem die Einrüstung des ersten Turmes dauern, daraufhin folge erst Turm2.
Man gehe ferner davon aus, dass die Arbeiten bis Mitte 2022 abgeschlossen sein werden, da man nun wisse, welche technischen Mängel vorliegen.
Danach wird dann die Fahrbahn erneuert und - Spekulation meinerseits - in diesem Zuge möglicherweise auch eine Beleuchtung installiert.
Das fände ich übrigens auch äußerst wünschenswert. Auf Fotos, die man auf Google findet, war ja sogar eine Beleuchtung im Inneren der verglasten "Turmspitzen" installiert. Jedoch wurde das Mauerwerk der Türme nicht einheitlich beleuchtet, wenn ich es richtig sehe. Kann mich selbst schon garnicht mehr daran erinnern.
Dazu möchte ich fragen, weiß jemand warum der Erweiterungsbau des Landesarchives nicht beleuchtet wird? Das finde ich sehr schade.
Quelle: WAZ Duisburg