Paloma-Viertel - Ex-Esso-Häuser-Areal [nicht realisiert]

  • Paloma-Viertel - Neuentwicklung Ex-Esso-Häuser-Areal

    Die Bayerische Hausbau hat jetzt den aktuellen Stand der Entwürfe für das Areal der ehemaligen Esso-Häuser präsentiert. Der Baubeginn soll 2018 sein. Es wird mit einer Bauzeit von drei Jahren gerechnet. Das Quartier soll einen neuen Namen bekommen.


    60 Prozent der rund 190 Wohnungen sind als öffentlich gefördert geplant - außerdem 80 frei finanzierte Wohnungen. Frühere Bewohner der Esso-Häuser hätten bei der Vergabe der Wohnungen eine Präferenz.


    HA-Artikel:
    http://www.abendblatt.de/hambu…an-aufs-Dach-steigen.html


    Mopo-Video:
    http://www.mopo.de/videos/wohn…uen-esso-haeuser-24793906

    Einmal editiert, zuletzt von Donjon05 () aus folgendem Grund: Typo

  • Zum >Esso-Areal: Sowas kommt dabei raus, wenn sämtlich Anwohner zu Möchtergen-Stadtplanern- und Architekten mutieren und bei den Planungen mitreden dürfen. Nun ja, ist natürlich alles Frage des Geschmacks. Allerdings muss ich auch positiv einwenden, dass ich die Kleinteiligkeit ganz gut und zu St. Pauli passend finde. Ebenso positiv hervorzuheben ist, dass es einen überwiegenden Anteil an staatlich geförderten Wohnraum geben wird.

  • Wohnen am Spielbudenplatz - Neuentwicklung Esso-Areal St. Pauli


    Quelle, Rechte, .nlarchitects-Bayerische Hausbau


    WOHNEN AM SPIELBUDENPLATZ


    Sicher ist ein eigener Thread für dieses Projekt nicht verkehrt, schon allein aus historischer Sicht und des bekannten in Deutschland.
    Der Zeitpunkt jetzt nach dem bekannt werden des ersten Preises des Wettbewerbs doch gerade richtig.
    Die alten Gebäude sind schon seit Jahren weg und es hat zu lange gedauert bis jetzt bekannt wurde was dort nun folgen soll.
    Sicher ist es nicht von Vorteil wenn ein solches Projekt in einem Sammelthread untergeht und die Verfolgung des Neuen schwer ist. :)


    Der erste Preis, NL Architects aus Amsterdam
    http://www.nlarchitects.nl/slideshow/315/


    Seite NDR,
    http://www.ndr.de/nachrichten/…-Code,essohaeuser524.html


    Seite Bayerische Hausbau,
    http://www.wohnen-am-spielbudenplatz.de/wettbewerb.html





    Quelle, Rechte, .nlarchitects-Bayerische Hausbau,

  • Ich bin verwirrt. Sind von diesen Visus schon welche endgültig oder sind das bisher alles Vorschläge? Denn die sind ja komplett unterschiedlich.

  • Also beim Link der Bayr Hausbau steht "kürt die Sieger" zusammen mit dem Baumodell


    Beim genauen Hinsehen des Modells (& mit Hilfe von Ji Ja Jot von Skyscraper) kann man sich die einzelnen Gebäude aus den Entwürfen zusammen setzen.


    Jedes Architekturbüro hat ein Gesamtentwurf mit einer Kleinteiligkeit eingereicht. Dank dieser Kleinteiligkeit konnte dann die Jury die besten Entwürfe raus picken:

    Hotel mit Gewerbe und Stadtbalkon:

    NL Architects, Amsterdam, und BeL Sozietät für Architektur, Köln





    Hostel mit Gewerbe und Subkultur:
    feld72 Architekten ZT, Wien





    Frei finanziertes Wohnen mit Gewerbeeinheiten:
    NL Architects, Amsterdam, und BeL Sozietät für Architektur, Köln (Eckhaus) LACATON & VASSAL, Paris (Turm)
    ifau und Jesko Fezer, Berlin (Zick-Zack-Haus)



    ZickZack


    Turm



    Öffentlich gefördertes Wohnen mit Gewerbeeinheiten:

    ifau und Jesko Fezer, Berlin





    Baugemeinschaft mit Subkultur-Cluster:

    feld72 Architekten ZT, Wien



    Bilder: Pressematerial Planbude / Wohnen am Spielbudenplatz


    auf der folgenden Seite sieht man alle Siegerentwürfe noch einmal von allen Seiten


    http://www.wohnen-am-spielbudenplatz.de/wettbewerb.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Häuser ()


  • Bild: Planbude


    Falls jemand Zeit hat. Ich kann heute abend leider nicht, weil der Job dazwischen kommt.


    ***


    Jetzt wird ’s amtlich! Denn jetzt wird der Bebauungsplan geändert. Das macht die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte auf Basis der Ergebnisse des PlanBude-prozesses. Startschuss für das Verfahren ist die Öffentliche Plandiskussion am 22. November, Einlass 18:30, Beginn 19:30, in der Cafeteria der Ganztagsschule St. Pauli. Hinkommen, und, wie es auf den amtlichen Plakaten heißt: „Anhören. Mitreden. Bebauungsplan-Entwurf St. Pauli 45 (Spielbudenplatz 5-13)“


    Quelle

  • Paloma-Viertel: Baustart verzoegert sich - Bericht beim NDR


    Bild: Bayerische Hausbau


    Bezirk Mitte und Eigentuemerin aeussern sich bislang nicht zu den Gruenden. Streitpunkte waren laut NDR bisher unter anderem die Aufteilung von Wohn- und Gewerbeflaechen und Bindungsfristen für Mieten.


    Die Render-Heinis ha'm allen Ernstes 'nen DeLorean auf den Parkplatz gestellt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • nach Ostern wird die Öffentlichkeit in einer Stadtteilversammlung über die Planungen informiert. Danach könnte der städtebauliche Vertrag zwischen der Bayerischen Hausbau und dem Bezirk Mitte unterzeichnet werden.


    Der Baubeginn verzögert sich von Herbst 2018 auf Frühjahr 2019
    Grund hierfür ist wohl die Koopertion mit Initiativen , die angeblich durch Uneinigkeit die Verzögerung verursacht haben.


    Für zukünftige Projekte wird Seitens der Politik solche intensiven Kooperationen in dieser Form wohl nicht mehr geben, wenn man rausliest, wie genervt alle Beteiligten sind.


    https://www.abendblatt.de/hamb…gsbau-auf-Esso-Areal.html

  • Man hat ja auch das Gefühl das in Hamburg überhaupt nichts mehr ernst genommen wird, und man gar nicht weiß, was man überhaupt will und was nicht. Letztes Jahr sah alles noch extrem gut aus, da hat es mir richtig Spaß gemacht hier mitzulesen, mittlerweile kommt mir das alles so vor als wäre vollkommener Stillstand., und man warte nur auf(ja auf was eigentlich?). Schade.