Stadtgespräch Offenbach

  • Flächenreport Offenbach: Büro- und Gewerbeflächen weiter stark nachgefragt


    Im Hafenviertel und im Kaiserlei-Quartier werden bis zu 22,50 Euro pro Quadratmeter gezahlt.

    Das ist eine weitere Steigerung von den 16,50 Euro, die im vergangenen Jahr dort gezahlt wurden.

    Auch in der Innenstadt stieg die Spitzenmiete von 18 Euro auf 21 Euro.


    Quelle: OP vom 28.10.2020

    Flächenreport Offenbach 2020: Offenbach.de/Flächenreport_2020

  • Umstellung der Offenbacher Stadtbusflotte auf Elektrobusse


    Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember werden die Offenbacher Verkehrs-Betriebe die ersten sieben Elektrobusse in Betrieb nehmen.

    Weitere 29 E-Fahrzeuge werden im Laufe des Jahres 2021 folgen. Das sind dann schon bereits etwas mehr als 40% der Stadtbusflotte.

    Dazu wurde bereits die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebsgelände und an den beiden Wendeschleifen An den Eichen und Kaiserlei für 2,3 Mio. € geschaffen.


    Präsentation, 19.11.2020 9:30 Uhr hier ;-)

  • Weitgehend unbemerkt wurde auf dem ehemaligen Clariant-Parkplatz an der Mainstraße eine

    Baugrube erstellt. Dort wurde gestern eine Tunnel Baumaschine eingehoben.

    Hintergrund:

    "Am Main wird einer der letzten Abschnitte des großen Sammelkanals Bieber Nord gebaut, der seit 18 Jahren durch halb Offenbach auf einer Länge von 5,7 Kilometern neu verlegt wird"


    Es geht also von dort, ich schätze Rohrvortrieb durch pressen, unter der Mainstraße und dem Damm durch zum Main. Durchmesser der Maschine bzw. der Betonrohre außen 240cm. Hier bitte weiterlesen.

    https://www.offenbach.de/stadt…tem-bohrer-04.06.2021.php

  • Offenbach wird Modellstadt für klimagerechte Mobilität


    Das mit 1 Million Euro geförderte Projekt hat sich im deutschlandweiten Wettbewerb gegen 45 Konkurrenzvorhaben durchgesetzt. Die Hochschule für Gestaltung arbeitet gemeinsam mit der Stadt Offenbach an einem leistungsfähigen und umweltschonenden Mobilitätssystem.


    Ziel ist eine reibungslosere Kombination von Zu-Fuß-Gehen, Radfahren, öffentlichem Nahverkehr und Auto (Carsharing) und damit eine Verringerung des motorisierten Individualverkehrs und eine Reduzierung der verkehrsbedingten Schadstoffemissionen.

    Quelle: FAZ vom 18.11.2021



  • Offenbach ist die energieeffizienteste Stadt Deutschlands.


    Die Stadt Offenbach belegt den ersten Platz im Ranking des Bundesverbands energieeffiziente Gebäudehülle (BuVEG) in Bezug auf den Gebäudebestand in Deutschland. Grundlage der Untersuchung sind mehr als 450.000 Angebote der Plattform Immobilienscout24 im Zeitraum September 2020 bis 2021 im Auftrag des BuVEG.

    Die fünf Städte mit dem energieeffizientesten Gebäudebestand:
    1. Offenbach
    2. Ingolstadt
    3. Schwerin
    4. Cottbus
    5. Frankfurt am Main

    Die fünf Städte mit dem schlechtesten energetischen Gebäudebestand:
    45. Wuppertal
    46. Herne
    47. Gelsenkirchen
    48. Kassel
    49. Krefeld
    50. Mönchengladbach


    Quelle: Deal-Magazin

  • Und wieder eine Bullshit-Statistik ersten Ranges.

    Die Auswertung der Anzeigen bei Immoscout ergibt doch nur, in welchen Städten wie viele, wie energieeffiziente Wohnungen im angegebenen Zeitraum zur Vermietung angeboten wurden. Wenn ein Großteil der Bevölkerung in alten zugigen Schupen mit undichten Fenstern wohnt, da aber nicht wegzieht und diese Wohnungen entsprechend nicht zur Vermietung ausgeschrieben werden, geht das nicht in die Statistik ein.


    Natürlich gibt es in OF aufgrund vieler Neubauprojekte gerade viele moderne Wohnungen zur Erstvermietung - aber das sagt gerade mal Nichts über die Energieeffizienz des Gesamtbestands.

  • Sicher ist die Statistik auf den Gesamtbestand aller Wohnungen bezogen falsch.


    Da aber ja die Basis der Statistik genannt wird lässt sich folgern, dass in den Städten auf den oberen Rängen vor allem Neubauwohnungen und energetisch sanierte Wohnungen angeboten werden, mehr nicht.


    In Deutschland werden noch etwa dreiviertel aller Wohngebäude mit Öl oder Gas beheizt.


    Am höchsten ist der Anteil neu fertiggestellter Wohngebäude, die nachhaltig beheizt werden in Mannheim. 94,9 Prozent aller neuen Gebäude werden dort schon ohne Öl oder Gas beheizt. Im Städtetest folgen Trier mit 90,8 Prozent, Pforzheim mit 86,7 Prozent und Offenbach am Main mit 85 Prozent.


    Quelle: Deal-Magazin

  • und dann ist "energieeffizient" ja auch ne ziemlich inhaltslose Worthülse. Heutzutage scheint man darunter bis zur Unkenntlichkeit in Styropor und sonstigem Giftmüll eingepackte Kisten zu verstehen, möglichst noch mit dem unsinnigen Passivhausstandard, und die nur halbwegs funktionieren wenn die HighTech nicht versagt. Nachhaltig ist an diesen oftmals schon nach wenigen Jahren verschimmelden Unsinn herzlich wenig, auch und vor Allem nicht fürs Stadtbild.

  • Mod: Aus dem Thread zum Nordkap-Areal hierher verschoben.



    Letztendlich wird wohl keiner der Entwürfe in absehbarer Zeit realisiert werden. Im Kaiserlei- und Hafenviertel herrscht momentan ja eher Flaute.

    Auf Eis gelegt sind definitiv Wayv und die Macherei, beim Omega-Haus und am Kaiserlei-Campus passiert nicht mehr viel. insgesamt eher trübe Aussichten für die nächsten Jahre.