Projekt "Main Yard" im Allerheiligenviertel (in Bau)

  • Nach fast 2 Wochen ein anderer Blickwinkel, vor der abgebrochenen Lange Straße 55 ...


    dsc_0008jwkxv.jpg


    ... einmal quer rüber bis zur Breite Gasse. Der grüne Arm im Bild bereitet den Abriss der Allerheiligenstraße 22-24 vor. (2. Bild) ...


    dsc_00159wksp.jpg


    dsc_00203yjxj.jpg


    ... die unter Denkmalschutz stehende Allerheiligenstraße 20 wird zum Hoteleingang (Bildchen von TEK TO NIK Architekten) umgebaut.


    dsc_00182vgjte.jpg

  • Bei der letzten Fahrt durch die Allerheiligenstraße sah es so aus, als stünden noch mindestens zwei weitere Gebäude links der Allerheiligenstraße 20 frei und vor dem Abriss. Schad wäre es um kein Haus links der Nummer 20...

  • Die beiden Hallen im nördlichen Bereich sind Geschichte, damit ist es hier "sauber" ...


    img_20210520_12544651jy7.jpg


    ... in der Allerheiligenstraße ist die Nr.22-24 schon sehr angegriffen und wird wohl bald fallen ...


    img_20210520_125802p5k7e.jpg


    ... die Nr.16 verliert schon Fassadenteile und wird wahrscheinlich mit der bewohnbaren Garage rückgebaut. Auf dem folgenden Bild steht noch ein Stück des Eckhauses Nr.14 ...


    img_20210520_125723bzkcn.jpg


    ... 1½ Stunden später war die 14 abgerissen und das Frankfurter Brauhausbier kam nach langer Zeit zum Vorschein


    img_20210520_135925tek9v.jpg


    Weil die Bierwerbung inzwischen abgerissen wurde, hier noch ein letztes Bild

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ^ Das Haus Nr. 16 ist Geschichte, gestern fiel die 22-24 westlich des denkmalgeschützten Hauses:



    Von hinten:



    Von der Breiten Gasse aus gesehen ein Streifenbild des fast gesamten Areals. Nur rechts fehlt das Eckchen hinter der Allerheiligenstraße 32:


    Bilder: epizentrum

  • ^Der Abbruch von Nr. 22-24 hat sich offenkundig deshalb so lange hingezogen, weil zuvor die Wärmedämmung aus Styroporplatten von Hand entfernt werden musste.

  • Hier noch ein paar schöne Bilder der alten Bierwerbung auf der Allerheiligenstraße Nr. 16, welche mittlerweile abgerissen wurde.


    allerheiligenstrae162fkwt.jpgallerheiligenstrae16.g3j1x.jpgallerheiligenstrae16.76jqj.jpg

  • Ein großer Regenbogen-Banner schmückt das Gebäude an der Allerheiligenstraße und Schulklassen haben den Bauzaun vor der Allerheiligenstraße 24 bemalt.


    regenbogen1ecjdi.jpg




    regenbogen2ggjft.jpg



    bauzaunhhje8.jpg

  • Vor ein paar Tagen bin ich hier mal wieder vorbeigekommen. Es war schwer, angesichts der Menge von Baggern und Tiefladern überhaupt noch einigermaßen den Überblick zu behalten. Auch zwei große "Bohrmaschinen" (man verzeihe den nicht fachmännischen Begriff...) sind fleißig im Einsatz.


    img_106889kz6.jpeg


    Außerdem gibt es ein neues Mural. Leider ist das Foto etwas unscharf geworden aber da man dort immerhin beide Bohrer im Einsatz sieht, poste ich es dennoch... Ein besseres Bild mit noch einigen anderen Infos findert sich übrigens auf der Instagram-Seite des Main Yard (Link).


    img_1071esksv.jpeg

    Fotos: ich

  • dazu kann ich noch zwei Übersichtsaufnahmen beisteuern. Bei den Maschinen hab ich mal nachgeschaut, das sind zwei Rammbohrmaschinen von Liebherr, ein LRB 355 und ein LRB 355.1 für diejenigen, die sich damit auskennen.


    r0002524boyjum.jpgBlick Breite Straße Richtung Lange Straße


    r0002508bk6j51.jpgBlick in die Gegenrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Mit Pressemitteilung verkündet die Ort Group heute den offiziellen Baustart (u. a. hier). Diese enthält Projektdaten, die wir wohl noch nicht alle hatten:

    • rund 300 Wohnungen
    • Design-Hotel mit ca. 300 Zimmern
    • 150 Serviced-Apartments sowie
    • Gastronomie- und Einzelhandelbereiche
    • die zentrale Quartierstraße, in der Mitteilung "Grüne Gaß'" genannt, wird 140 Meter lang
    • Tiefbauarbeiten bis Ende des ersten Quartals 2022
    • den Tiefbau erledigt, wie bereits den Abbruch, die Robert Zeller GmbH aus Offenbach
    • Fertigstellung des Projekts Ende 2025

    Der Betreiber des Hotels soll demnach schon feststehen. Die Ort Group macht aber noch ein Geheimnis daraus.

  • Das am Ende des Vorbeitrags erwähnte Geheimnis ist gelüftet. Das Design-Hotel wird eines der Ruby-Gruppe. Nach dem Ruby Louise Hotel an der Neuen Rothofstraße, Teil des Junghof Plaza, wird es das zweite Haus der Gruppe in Frankfurt. Geplant ist es laut IZ entlang der Langen Straße. Die Daten:

    • siebengeschossiges Hotelgebäude mit Dachterrasse
    • 284 Zimmer
    • Eröffnung im Frühjahr 2025
    • Hotelname noch nicht gefunden
    • Gebäude bleibt im Bestand der Ort Group

    Die 150 Serviced-Apartments sind am anderen Ende des Quartiers geplant, demnach an der Breiten Gasse. Hier sind die Verhandlungen mit potentiellen Betreibern bereits weit fortgeschritten. Noch zwei Bewerber sind in der engen Auswahl.

  • 3 frische Bilder (nur Handy) eins von der Lange Straße und 2 von der Breite Gasse. Im Osten werden noch Bewhrungskörbe für die Pfahlgründung gesetzt. Im Westen ist man da schon weiter




  • ^ Interessante Bilder, thomasfra. Insbesondere beim ersten Foto stellt sich die Frage, was das für bunkerartige unterirdische Bauwerke sind. Sind es tatsächlich alte Bunker? Immerhin stehen sehr schwere Baumaschinen darauf, eventuell wird sogar von einer Pfahlbohrmaschine hindurchgebohrt.

  • ^ Ich denke, wir sehen die Innenseite der Kellerwand des abgebrochenen Gebäudes. Die Baumaschinen dürften auf der ehemaligen kleinen Grünfläche stehen, die dort an der Ecke war; das abgebrochene Gebäude stand jedenfalls nicht in der alten Baufluchtlinie. Bunker gab es dort m.W. nicht.


    Bild: Stadtvermessungsamt, Orthofoto2021

  • Zu den Nutzungen im neuen Stadtquartier war schon einiges zu lesen. Zuletzt wurde ein geplantes Hotel der Ruby-Gruppe an der Langen Straße bekannt. Eher vage blieben indes die übrigen Nutzungen. Deutlich mehr Klarheit bringt ein Bericht des Magistrats vom 19. April 2022. Im Rahmen des sogenannten Einzelhandels- und Zentrenkonzepts 2011 hat der Magistrat regelmäßig über Bauanträge, Baugenehmigungen und Aufstellungsbeschlüsse zu berichten. sofern "großflächiger Einzelhandel" mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800 m² beantragt oder genehmigt wird.


    Folgendes wurde am 25. Oktober 2021 für das Quartier "Main Yard" genehmigt:


    Errichtung von sechs Wohn- und Geschäftshäusern mit 266 Wohneinheiten, einer Beherbergungsstätte mit 153 Gastzimmern, einer Beherbergungsstätte mit 282 Gastzimmern, sieben Läden, zwölf Schank- und Speisegaststätten, einem großflächigen Einzelhandel und einer Kindertagesstätte, sowie einer zweigeschossigen Tiefgarage mit insgesamt 177 Stellplätzen. Verkaufsfläche 1.740,40 m².
  • 3 frische Bilder, 2 von der Lange Straße und 1 von der Breite Gasse. Man arbeitet noch im künftigen Kellerbereich, die Bilder sprechen für sich.