Eschborn: Bauprojekte im "Gewerbegebiet Süd"

  • Der 1. BA in der Frankfurter Str. 100-110 ist soweit gediehen als mittlerweile rundum die Fenster installiert sind. Anscheinend sind die ersten Fassadenelemente eingetroffen und warten der Installation. Für Eschborn-Süd-Verhältnisse schon eine der aufregenderen Lobby:

    Bild: https://abload.de/img/4f8d71d9-73fb-40da-80ykm4.jpeg Bild: https://abload.de/img/ec0a92b9-11d6-431f-8dzjuv.jpeg


    Der Bau des Parkhauses mit 435 Stellplätzen durch Goldbeck hat begonnen, d.h. die Treppenhäuser sind schon fertig;
    5d3219ad-3958-452e-bnak60.jpeg

    Bilder: main1a

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Sanierung "M55", Mergenthalerallee 55

    Zuerst noch eine Ansicht von Südwesten des Randstad-Neubaus, ergänzend zu main1as Bildern im letzten Beitrag.


    4572_randstad_eschborn.jpg


    Fotos der fertig gestellten Mergenthalerallee 55 hatten wird noch nicht. Das "M55" genannte Projekt um den früheren Sitz von Arthur Andersen, gleich westlich der Deutschen Börse gelegen, wurde in #145 vorgestellt. Letzte Fotos gab es im April in Beitrag #176.


    4570_mergenthalerallee_55_eschborn.jpg


    Zumindest mit den frischen Farben gefällt mir das Ergebnis ganz gut, nicht zuletzt, weil es sich vom üblichen Grau-in-grau des Büroquartiers abhebt (in der Realität allerdings eher als auf Grundlage der Fotos).


    4571_mergenthalerallee_55_eschborn.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Zeit für ein kleines Update zur Ausfahrt Düsseldorfer Straße: Beim Abschnitt zw. Rahmannstraße und D-dorfer Str. 9 ist die Tragschicht asphaltiert und die neuen Gehwege werden gepflastert. Eine provisorische Straße in der Ausfahrt wird die Tage fertig, sodass die Straßenüberführung demnächst abgerissen werden kann.

    42f8dc06-69cf-4253-99pjk9.jpeg

    Bild: main1a

    4 Mal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: EDIT: Die provisorische Straße ist seit dem 7.10. in Betrieb.

  • Erlaube mir ein weiteres Update zur Ausfahrt Düsseldorfer Straße einzustellen weil man die aktuellen Arbeiten schon als atemberaubend klassifizieren kann. Die oben gezeigt Brücke ist Geschichte, lediglich das südliche Widerlager muss noch zerkleinert und danach der Schutt abtransportiert werden. Bei dem aktuellen Tempo könnte dies schon bis Ende dieser Woche erledigt sein.

    8061456b-95c7-429a-an0jxi.jpeg

    Bild: main1a

    Nach dem Abriss muss die breitere Überführung und noch ein zweite Überführung gebaut werden. Und so soll der zukünftige Straßen- und Wegeverlauf aussehen: klick. Im Plan ist der Trassenverlauf der RTW, wie nicht anders zu erwarten, bereits eingezeichnet.


    Die Plaster- und Asphaltarbeiten in der D-dorfer Str. im Bereich Hausnummer 9 und 5 schreiten ebenfalls sehr zügig voran. Es könnte möglicherweise im November die Verkehrsfreigabe erfolgen um dann den BA Rahmannstraße anzugehen.

  • Düsseldorfer Straße ist das Stichwort für die Überleitung zu dieser Baustelle. Wie man sieht ist der Straßenbau zum aller größten Teil fertig. Von der Rahmannstraße aus in Richtung Westen:

    21c4ff40-35f3-4ed3-arxkfg.jpeg


    Vor dem D13 in die selbe Richtung:
    36953177-da4a-44d2-9zbjy3.jpeg


    Das auszubauende Ende der D-dorfer Str. wobei noch eine zweite zusätzliche Fußgänger- und Radfahrerunterführung zu bauen wäre:

    fa8130b5-4c1b-4515-9yrkv3.jpeg


    Hier ist schon der zukünftige Durchgang der ersten Fußgänger- und Radfahrerunterführung eingerahmt von den Schalungen für die noch zu betonierenden Widerlager zu sehen. Leider bleibt die Breite des Durchgangs unverändert im Vergleich zur vorherigen Unterführung was die Sicht auf den radfahrenden Gegenverkehr einschränkt; weil S-Kurve.

    3e0d768f-76fb-484b-az4ks7.jpeg


    ***


    Dann noch ein paar Bilder vom The Twist (oben) und Eschborn Sky (unten). Diese sind mittlerweile so weit äußerlich fertig das die Gerüste abgebaut wurden/werden, jeweils von der Frankfurter Straße aus gesehen:

    9c268b5c-fe07-4600-8kekem.jpeg
    3a58cf1f-ff35-4847-8kljoj.jpeg

    Zw. Twist und Sky im Hintergrund das neue Hotel in der Kölner Straße bei dem zum größten Teil die Fassade gedämmt und verputzt ist und folglich auch hier schon an ein paar Seiten die Gerüste abgebaut wurden.

    Der andere Hotelneubau in der Mergenthalerallee ist gleich weit vorgeschritten, sodass es sich Ende Januar voraussichtlich lohnen dürfte beide zu fotografieren wenn die Gerüste abgebaut wurden (leider sind die Fassaden nicht so interessant gestaltet).


    ***

    Zum Schluss des Eschborn-Süd-Updates noch ein Pano des fast fertige Parkhaus in der Frankfurter Straße 100-110. Schmittchen hatte Ende September das eingerüstete Bürogebäude für Randstad gezeigt. Daran hat sich nichts geändert aber die Fassaden dürfte in den kommenden Wochen soweit komplettiert sein, dass auch hier die Gerüste fallen dürften. Dann lohnen sich auch hier ein paar Fotos.

    20feca07-f9bc-435f-8p8k13.jpeg

    Bilder: main1a | Sorry für die dunklen Bilder wegen dem frühen Sonnenuntergang zu dieser Jahreszeit.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • An der Frankfurter Straße 100-110 ist mittlerweile beim 1.BA die Rückseite fertiggestellt. Das Parkhaus, rechts im Bild, wird nicht zugebaut / versteckt.

    f131f787-1f3c-4187-bqekpy.jpeg
    Bild:main1a


    Direkt daneben wirbt mittlerweile die nächste Revitalisierung namens AHA7 vom Investor Barings um Mieter. Genauer der komplette Gebäudekomplex der Alfred-Herrhausen-Allee 7 war von der Deutschen Telekom belegt und aktuell residiert sie nur noch im Haus C mit einem Netzwerkknoten. Weitere Details liefert eine Pressemitteilung aus September 2019. Möglicherweise könnte Haus D durch einen Neubau ersetzt werden. So wie‘s ausschaut finden die Revitalisierungsumbauten nur im Inneren statt und die Fassaden von Haus A - C bleiben erhalten; hier der Lageplan:

    1be9a13b-3587-4c2d-97ij6b.jpeg

    (c) GIA Eschborn S.a.r.l.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • "The Twist" schein für einen Einzug bereit zu sein. Die Baucontainer und -maschinen wurden entfernt, die Gartenbauer nehmen letzte Verschönerungen an den Außenanlagen vor.


    img_2150jlk8j.jpg


    img_2156h2js1.jpg

    Fotos: Beggi

  • ^ Eine Außengastronomie scheint es aus aktuellen Gründen beim The Twist nicht mehr zu geben.


    ***


    Kleiner Update infolge meines österlichen Spaziergangs in Eschborn-Süd. Die Düsseldorfer Straße ist mittlerweile fertig asphaltiert und Restarbeiten stehen noch an. Die neue Brücke macht gute Fortschritte, sodass im Q3 die Inbetriebnahme der Ausfahrt möglich wäre. Aktuell wird der 1. BA der Rahmannstraße, welche an die D-dorfer Str. anschließt, grundhaft saniert.
    dbcdf1a3-fed1-4172-8slkaa.jpeg


    bbc8ea19-ee27-40a2-88nkxn.jpeg


    ***


    Die 1. BA in der Frankfurter Str. 100-110 befindet sich auf der Zielgeraden. Die 'nestliche Bebauung' in den Platanen ist durch Krähen jahreszeitlich bedingt rege in Benutzung.

    ce60efbe-f872-4f20-9fkj92.jpeg

    Bilder: main1a

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • ^ Das fertige Gebäude ist nun auch ohne Gerüste zu bewundern. Der kontrastreich betonte Eingangsbereich ist außergewöhnlich geworden:


    img_2638zektj.jpg


    Bei dem in Beitrag #179 vorgestellten Neubau "H+ Hotel", Frankfurter Straße 5 tut sich etwas. Die ersten Anzeichen für die Erstellung einer Baugrube direkt neben dem SAP-Hochhaus sind erkennbar.


    img_2630b7uk6g.jpg

    Fotos: Beggi

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Beim Sky Eschborn legen die GaLa-Bauer mittlerweile die Außenflächen an. (Leider) Wenig überraschend sind davon 98% für konventionelle PKW-Parkplätze und der Rest für ein paar Fahrradstellplätze vorgesehen. Ob in der TG mehr Ladeplätze und Fahrradstellplätze entstanden sind weil die Stadt Eschborn bedingt durch die Kernsanierung hier Vorgaben durchsetzen konnte ist mir nicht bekannt. Im benachbarten Twist (Neubau) zumindest wurde eine nennenswerte Anzahl an Fahrradstellplätze vorgegeben.

    Bild: https://abload.de/img/9f4da57f-aa82-4eac-awqjhh.jpeg Bild: https://abload.de/img/0e0cfaa8-cb3e-46a6-ausjjf.jpeg

    Für mein Geschmack hat sich das äußere Erscheinungsbild deutlich verbessert.


    Nochmals The Twist, weil dort zwischenzeitlich die GaLa-Arbeiten abgeschlossen und die ersten beiden Mieter - zumindest einer von ihnen aus der Nachbarschaft - eingezogen sind. Für Eschborn-Süd sieht das Ganze sehr gut aus und die Rahmannstraße, wenn sie denn fertig saniert ist und die neuen Bäume gut gewachsen sind, strahlt dann in ein paar Jahren sogar Urbanität aus.

    Bild: https://abload.de/img/fa3704d6-582c-4366-8lzkhl.jpeg
    Zu hoffen ist das der Betreiber die neuen Bäume und Büsche mehr gießt um ihnen ein Überleben zu ermöglichen und den Garten besser pflegt als das Moxy-Hotel seinen Schottergarten. Seit Inbetriebnahme sieht dessen 'Visitenkarten' arg verlottert aus.


    Seit Interessiert im April ’20 vom Leonardo Hotel ein Foto einstellte sind die Fassadenarbeiten soweit vorangeschritten das es dafür nur noch im Eingangsbereich etwas Gerüst bedarf. Anlässlich dessen ein Bild aus der Kölner Straße:

    Bild: https://abload.de/img/e99da6a2-e38b-42f2-8j7jn4.jpeg

    Bilder: main1a | Zum vergrößern bitte auf die Thumbs drücken/klicken.
    Auch dort muss man dann nur noch für die Außenanlage Hand angelegen; unn fäddisch.


    Das war der kleine Update aus Eschborn-Süd.

  • Neubau H+ Hotel

    Die Hälfte der Bodenplatte ist fertig, die andere Hälfte ist in Arbeit. Bisher werden die Baumaterialien (insbesondere Stahl) mit Hilfe eines Mobilkrans an Ort und Stelle gehoben, doch bald wird ein Turmdrehkran diese Aufgabe übernehmen. Der Sockel ist schon fest einbetoniert.



    img_4282ypknd.jpg

    Foto: Beggi

  • Neubau H+ Hotel

    Bei manchen Baustellen geht es schnell. Z. B. bei dieser hier. 3,5 Monate nach dem Bodenplatte-in-Bau-Bild (^) strebt der Rohbau in die Höhe.


    img_559912kod.jpg

    Foto: Beggi

  • Danke. Es könnte sich um das Areal handeln, das die Hotelkette Premier Inn 2019 für eine Entwicklung eines Hotels mit 168 Zimmern gekauft hatte. Dazu #147. Zum für 2020 angekündigten Baustart ist es nie gekommen. Womöglich sind die Briten abgesprungen und haben das Grundstück wieder verkauft.


    Mit der Planung ist die BLFP Planungs GmbH, Friedberg, beauftragt. Weder auf deren noch auf der Seite von Campo Novo Business finden sich bisher weitere Informationen zum Eschborner Projekt. Häuser dieser Marke gibt es bisher in Mainz und Freiburg. Vermutlich noch kein finaler Entwurf:


    campo_novo_business_eschborn.jpg
    Bild: P+B Group / blfp planungs gmbh, Friedberg

  • Danke, Volker Thies. Die Flächen, welche durch die Abrisse um 2016 frei wurden, sind aber auch wirklich groß. Premier Inn wird wohl ein Grundstück angrenzend an das TZE-Areal der Deutschen Bank besitzen. Das Campo Novo Business ist dann im Norden der Brache geplant, nahe des Hochhauses "Central Tower Eschborn", worauf sowohl die genannten Hausnummern (kleinste Nummer im Norden) als auch die Visualisierung hindeuten.


    eschborn_alfred-herrhausen-allee_luftbild.jpg

    Bild: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main (Orthofotos 2021)