Eschborn: Bauprojekte im "Gewerbegebiet Süd"

  • Straßenbauprojekt in Eschborn-Süd


    Aus der „Präforumszeit“ ist ein größeres Straßenbauprojekt aus Eschborn aufgetaucht, das nicht unerwähnt bleiben soll. Aus den 90er Jahren stammt diese Planung der Stadt Eschborn zur Verbindung der Gewerbegebiete Süd und Ost, die 2010 nach Hessischem Straßenrecht planfestgestellt wurde. Ihre Umsetzung erwies sich aber als so kompliziert, dass vor Ablauf der gesetzlichen Gültigkeitsdauer nicht mit der Umsetzung begonnen werden konnte. Weil die Stadt Eschborn die Verlängerung der Gültigkeit des Planfeststellungsbeschlusses aus dem Jahr 2010 beantragt hat, hat das RP Darmstadt alles noch einmal bekannt gemacht, weshalb wir davon erfahren.


    Das ganze spielt sich hier ab:


    eschborn_gesamt_airzfjl5.jpg


    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 01.2020, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation


    eschborn_gesamtuckuw.jpg

    Grafik: Stadt Eschborn u. Durth Roos Consulting


    Die Freunde Eschborns können eine Fülle weiterer Details nachlesen im Erläuterungsberichtund in der Bekanntmachung des RP Darmstadt.

  • Vermutlich stehen Mieter aus Eschborner Gewerbegebieten beim Vertrieb im Fokus weil deren Flächen mittlerweile zunehmend unmodern werden (z.B. Randstad, Management Circle, Zühlke).

    Randstad zieht in die Projektentwicklung von Lang & Cie (Frankfuter Str. 100), Management Circle und Zühlke haben erst vor ca. 3 Jahren ihren eigenen Neubau bezogen.

  • Bei dem ersten Bild frage ich mich, ob die vergessen haben, dass an genau der Stelle die neue Autobahnabfahrt von der A66 in die Düsseldorfer Straße gebaut werden soll...


    Und ich frage mich, wie das Industriegebiet Süd noch mehr Autos für noch mehr Mitarbeiter aufnehmen soll. Die Kreuzung Frankfurter Straße / Sossenheimer Straße ist jetzt schon zu den Stoßzeiten komplett dicht.

  • @ Beggi: Neues ist dort im Vergleich zum DAF nicht zu erfahren, außer da dort mit etwas Sensation und wenig Substanz über "Konzern(e) aus dem Rhein-Main-Gebiet" als mögliche Umzugskandidaten zu spekulieren.


    @ steamin069: Genau so war's auch gemeint.


    @ sunshine1978: Hier hatte ich geschrieben das die Stadt Eschborn (endlich) noch ein paar Quadratmeter Acker kauft um den Straßenverlauf zu optimieren. Bei dem Tempo wie der Ausbau der Autobahnausfahrt realisiert wird kann man getrost davon ausgehen, dass die dann zwischenzeitlich ausgebaute Kreuzung Frankfurter Str. / Sossenheimer Str. erneut dem Bedarf stark hinterher hinkt. Denn der Ausbau der Ausfahrt umfaßt nicht nur den Teil in die Düsseldorfer Str. sondern auch den Ausbau der Ausfahrt aus Richtung Wiesbaden welcher zum Teil schon erledigt ist. Dort ist die Autobahnbrücke aus mancherlei Gründen zurzeit der Flaschenhals.

    Bleibt die Frage was ist schneller fertig: die RTW(-Nord) oder die komplett ausgebaute Autobahnausfahrt. :???:

  • Neubau "H+ Hotel", Frankfurter Straße 5 (geplant)

    Gegenüber vom geplanten "Eschborn Gate" und direkt neben dem SAP-Hochhaus planen die OFB Projektentwicklung GmbH und die Groß & Partner

    Grundstücksentwicklungsgesellschaft im Joint Venture einen achtgeschossigen Hotelneubau. Auf dem 2.500 Quadratmeter großen Grundstück Frankfurter Straße 5 sollen 215 Zimmer und ein öffentliches Restaurant im Erdgeschoss entstehen. Betreiber wird die H-Hotels-Gruppe mit Sitz im hessischen Bad Arolsen.


    153 Fahrzeug-Stellplätze werden im bereits realisierten Parkhaus zur Verfügung gestellt. Ende des ersten Quartals 2020 soll ein Bauantrag eingereicht werden, die Eröffnung des Hotels ist für das vierte Quartal 2022 vorgesehen.


    Quelle ist eine Pressemitteilung der OFB von heute. Bildliches wurde bisher nicht zur Verfügung gestellt. Jedoch wurde damals, im Zusammenhang mit dem SAP-Projekt, eine Visualisierung veröffentlicht, die ein Gebäude östlich des Hochhauses zeigt. Vermutlich wird man nicht allzu falsch liegen, wenn man sich den Hotelneubau ungefähr so vorstellt.

  • Mergenthalerallee 23-25 | Tiefgeschoss

    Wieder Zeit für eine Aktualisierung des Eschborn-Süd Stranges. Zuletzt hatte ich hier berichtet und zwischenzeitlich ist die Baugrube fertig und es wird stramm am Tiefgeschoss gebaut. Im Gegensatz zu mach anderem Bauvorhaben in Eschborn-Süd erhält dieses Gebäude nur eine minus Ebene. Schmittchen hatte hier gezeigt wie das Gebäude (Hotel) aussehen soll wenn es in naher Zukunft fertig ist.


    img_07993fjt5.jpg

    Bild: main1a

    3 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Sky Eschborn | Fassade (und Innenausbau)

    Statt von der Frankfurter Straße mit Fassadenmuster wie hier von Beggi und von der Rahmannstraße dort zuletzt gezeigt mal eine Ansicht von der Kölner Straße. Zu sehen ist das die Fenster- und Fassadenelemente ganz klassisch von unten nach oben moniert werden. Nach erfolgreicher Montage der Elemente mit den zweiteiligen Fenstern werden die seperat gelieferten Doppelglasscheiben eingesetzt. Die Fensterelemente haben einen dunklen Bronze Farbton und die Fassadenelement kontrastieren in einem sehr hellen beige. Ob es sich um Kunststein handelt konnte ich von der Straße aus und durch das Gerüst leider nicht erkennen. Festzustellen ist das Hell-Dunkel-Fassaden momentan en vogue sind. Schmittchen hatte hier die komplette Fassadenansicht gezeigt; mal zum Vergleich.

    img_0788_crop4ek8y.jpg

    Bild: main1a


    Ein Bild auf die gesamte Fassade im Folgebeitrag. Vom Innenausbau kann ich leider keine Bilder zur Verfügung stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Leonardo Hotel | Fenstereinbau

    Auf Beggis Bild und hier ist zu sehen das die Wände exkl. der zukünftigen Fensteröffnungen bei den Stockwerken 2 bis 7 mit Kalksandstein gemauert werden. Auch im 1. OG und EG wurden zwischenzeitlich die Wandsegmente gemauert, sodass man aktuell auch bei dieser Baustelle die Fensterelemente montiert. Da das Gebäude später verputzt wird gibt's hier kein Blick auf die zukünftige Fassade zu erhaschen.

    img_07874yjye.jpg


    img_0783rrkcu.jpg

    Bilder: main1a

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Frankfurter Str. 100-110| Fassadenmuster

    Zum Abschluss ein Fassadenmuster im klassichen schwarz/weiß Look:

    img_08030oj87.jpg

    Bild: main1a

    Ansonsten arbeitet man hier schon munter am 1. OG.


    ***


    Im gegenüber liegenden Central Tower wurde bis auf den Eingangsbereich das Erdgeschoss (ehemals Werkstatt und Showroom von Opel) umgebaut und ein Rewe mit einer kleinen Food Mall hat seit dem 14. Feb. seine Pforten geöffnet und trägt zur Urbanität in Eschborn-Süd bei.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Großes Update zum Gewerbegebiet Eschborn Süd


    Neue Ausfahrt (Düsseldorfer Straße) - Die Arbeiten gehen voran. Am anderen Ende der Straße direkt an der neuen Ausfahrt ist noch der Kampfmittelräumdienst im Einsatz.


    dsseldorferstrae-neunhjxl.jpeg


    ----


    Frankfurter Straße 100-110 - Seit dem letzten Update im vorhergehenden Post sind 4-5 weitere Etagen dazu gekommen, was nun der finalen Höhe entspricht.


    frankfurterstr.100-1g4jyk.jpeg


    frankfurterstr.100-1h0jd9.jpeg


    ----


    Hyatt House - Das Longstay Hotel in der Frankfurter Straße 77 ist inzwischen fertiggestellt.


    hyatthouse7qjvn.jpeg


    ----


    Leonardo Hotel - Letztes Update war in Beitrag 173. Ich geht voran.


    leonardohotel4jj0m.jpeg


    ----


    M55 - Letztes Update zu dem Projekt war in Beitrag 145. Mittlerweile wird die Fassadenbemalung finassiert.


    m55-2pljx9.jpeg


    m55-1cnk4b.jpeg


    ----


    the nit belt Hotel wächst weiter in die Höhe. Letztes Update war in Beitrag 171.


    theniubeltzrk2c.jpeg


    ----


    Sky Eschborn und The Twist - Nun noch ein paar Fotos zu zwei weiteren viel diskutierten Projekten.


    skyeschbornjpjj4.jpeg


    thetwist-11ij8w.jpeg


    thetwist-2vjj06.jpeg


    ----


    ggf. Hotelprojekt neben Deutsche Bank Gebäude - Hier wurde ja schon vor längerer Zeit der vorhande Park platt gemacht und es sollte Gerüchten zu folge ein Hotel gebaut werden. In den letzten Wochen waren wieder ein paar Baumaschinen aktiv, aber es gibt noch nichts konkretes zu berichten.


    ggf.hotelprojektv2joe.jpeg


    Alle Bilder wurden von mir am 05.04.2020 gemacht.

  • Der Rohbau hinter dem REWE-Hochhaus in der Frankfurter Straße 100-110 scheint seine endgültige Höhe erreicht zu haben.


    img_82726pktm.jpg


    Auch bei einer anderen Großbaustelle scheint die Endhöhe erreicht zu sein. Hier kann bald Tango getanzt werden:


    Zusatz: Und Twist kann natürlich auch getanzt werden, sorry. :) Danke für den Hinweis, main1a!


    img_8282roje5.jpg


    img_8291dyknq.jpg

    Fotos von Beggi

    2 Mal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Europa-Center kauft zwei Grundstücke und plant den Neubau von 30.000 m² Bürofläche


    In Beitrag #159 ist zu lesen, dass die Immobiliengruppe Europa-Center die Grundstücke Frankfurter Straße 74–78 und 84–90 gekauft hat (ein Foto des Areals gibt es auch). In zwei Bauabschnitten sollen dort beachtliche 30.000 m² Bürofläche neu errichtet werden. Die Planung dauert offenbar an, doch der Hamburger Projektentwickler hat nun eine Skizze online.


    eschborn_europa-center_05.2020_1.jpg


    Westlich des 1993 erbauten Hochhauses "Central Tower Eschborn" (Beggis erstes Bild im Vorbeitrag, neuerdings mit Rewe-Filiale statt Opel-Autohaus) ist der Neubau eines zwölfgeschossigen Hochhauses geplant. Im ersten Bauabschnitt, wie die Grafik unten zeigt. Die übrigen Bauteile erhalten sechs oberirdische Geschosse.


    eschborn_europa-center_05.2020_2.jpg

    Grafiken: Europa-Center AG

  • Neubau "H+ Hotel", Frankfurter Straße 5 (geplant)

    Im vergangenen Januar hatte ich das Hotelprojekt direkt neben dem SAP-Hochhaus in Beitrag #170 vorgestellt. Nun konnte ich Visualisierungen des Neubaus mit 8.350 m² oberirdischer BGF finden:



    Bilder: OFB Projektentwicklung / Groß & Partner

  • Danke!

    Aber: wie kann man so einen banalen Entwurf neben dem tollen SAP Hochhaus planen? Ein viereckiger (evtl. Hufeisenförmiger) Klotz mit weisser Putzfassade und dessen einziges "Highlight" die versetzten Fenster sind (was im Übrigen schon länger wieder out ist). Was lernen die Architekten eigentlich heutzutage?

    Seid mir nicht böse was meine harsche Kritik angeht, aber da werde ich einfach sauer (selbst wenn es in Eschborn gebaut wird)

  • Tunnelklick hatte am 15. Januar berichtet das die Stadt Eschborn eine Verlängerung des Planfeststellungsbeschlusses für den Bau der sogenannten Süd-Ost-Verbindungsstraße beim RP Darmstadt beantragt hat.


    Bereits am 19. März hat das RP Darmstadt durch öffentliche Bekanntmachungmitgeteilt das dieser Antrag abgelehnt wurde.
    Da die Stadt Eschborn schon einige Grundstücke erworben hat welche für die Umsetzung dieses Bauvorhabens notwendig und relevant sind hat das Vorhaben damit baurechtlich formal begonnen. Diese Aktivitäten stuft das RP Darmstadt damit mehr als nur von geringfügiger Bedeutung ein weil diese Aktivitäten nach außen sichtbar waren um das Vorhaben planmäßig umzusetzen. Der Planfeststellungsbeschluss erlangte am 16. April 2010 Rechtskraft. Der Beschluss wäre nach zehn Jahren außer Kraft getreten wenn die Stadt Eschborn innerhalb dieses Zeitraumes nur Aktivitäten unternommen hätte wie verwaltungsinterne Vorbereitungsmaßen, Akte symbolischer Art (Spatenstich) oder Maßnahmen von geringfügiger Bedeutung. Eine Verlängerung um fünf Jahre hätte ebenfalls ausgereicht um die Rechtskraft zu waren (Quelle).


    Wir lernen: Gott schuf die Zeit aber von Eile hat sie/er nichts gesagt.

  • Ausfahrt Düsseldorfer Straße | The Twist

    Langsam wird’s was mit der D-dorfer Straße.

    Bild: https://abload.de/img/3bac8428-15a2-4e0d-80rj1f.jpeg


    Dank des The Twist wirkt auch die Rahmannstraße kompletter. Beim The Twist schreitet die Installation der Fassade und der Haustechnik voran.
    Bild: https://abload.de/img/ff3ce12c-d494-43fe-9scjjl.jpeg

    Bilder: main1a | Auf die Bilder klicken zum vergrößern.

  • Beim Sky Eschborn sind die Fassadenarbeiten soweit gediehen das man auf zwei Seiten schon die Gerüste abmontiert hat was eine Idee vom fertigen Zustand gibt; en gros:

    26abb8da-921e-4a9e-b3jj6v.jpeg


    Die schmalen Fenster lassen sich öffnen und die Glasbrüstung als Fallschutz; et en detail:
    514331dd-8a8c-4385-9jokrh.jpeg

    Bilder: main1a

  • Der Rohbau für das the nui Belt Hotel schreitet seiner Vervollständigung entgegen:

    Bild: https://abload.de/img/e1920604-715d-4cc9-96bks5.jpeg Bild: https://abload.de/img/86aa9a44-7ad5-4d5a-9ftjhj.jpeg

    Bilder: main1a | Zum vergrößern auf die Bilder klicken. Aufnahmen Ende Juni.

  • Beim The Twist fallen nach und nach die Gerüste und die mittelgraue, matte Metallfassade kommt zum Vorschein. Die fehlenden Eckbleche werden noch per Hubsteiger montiert. Unabhängig davon ist der Innenausbau voll zu Gange.

    2700c3e7-e5d2-4f93-bpekwj.jpeg


    Bonusbild, weil auch ein schöner Rücken kann entzücken:

    Bild: https://abload.de/img/0e004566-f211-47fb-98ij5y.jpeg

    Bilder: main1a

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()