Die nie gebaute Hafencity (zweitplatzierte Entwürfe etc.)

  • Die nie gebaute Hafencity (zweitplatzierte Entwürfe etc.)

    Hallo zusammen. Ich starte hier einmal einen neuen Thread von dem ich hoffe, dass er im Laufe der Zeit - es kommen sicherlich nich viele Regentage dieses Jahr - nach und nach von vielen Freiwilligen mit gefuellt wird.


    Es geht hier darum, Zeichnungen und Render von unterlegenen Entwuerfe fuer Neubauten in der Hafencity zu sammeln. Also Gebaeude die so nie gebaut werden...



    *** *** *** *** *** *** *** *** ***


    Beispiel 1


    http://pbp.hamburg/1276-2/wohn…ity-hamburg-baufeld-3416/



    Bild: prasch buken partner architekten partG mbB



    Bild: prasch buken partner architekten partG mbB



    Bild: prasch buken partner architekten partG mbB



    Bild: prasch buken partner architekten partG mbB

  • Fuer die Elbarkaden hatten sich BOF Architeken diese Loesung vorgestellt:



    Bild: BOF Architeken



    Bild: BOF Architeken



    Bild: BOF Architeken


    Der Entwurf kam auf keinen der vorderen Plaetze...

  • Den dritten Platz fuer die Elbarkaden machen damals Kadawittfeld:



    Bild: Kadawittfeld Architektur



    Bild: Kadawittfeld Architektur

  • Das Hafencity Science Center


    urspruengiche Version



    Bild: Office for Metropolitan Architecture (OMA / Rem Koolhaas)



    Bild: Office for Metropolitan Architecture (OMA / Rem Koolhaas)


    spaetere Version



    Bild: Office for Metropolitan Architecture (OMA / Rem Koolhaas)

  • Das Hochhaus-Projekt Lighthouse (288m von 2002) sollte auf der Westspitze der Baaken-Halbinsel entstehen. Es war allerdings nie eine offizielle Planung sondern immer nur ein Vorschlag des Architekten Hadi Teherani.



    Bild: Hadi Teherani



    Bild: Hadi Teherani

  • Das Nidus Loft in der Schanghaiallee haben Spine Architects entworden. Es gab damals aber auch alternative Entwuerfe, die es letztlich 2010 nicht geschafft haben...



    Bild: Farnschläder Architekten



    Bild: BOF Architekten

  • ^^ Weitere nicht realisierte Entwuerfe zum Heinemann Erweiterungsbau kamen auch von MRLV Architekten Markovic, Ronai, Voss, Hamburg



    Bild: MRLV Architekten Markovic, Ronai, Voss



    Bild: MRLV Architekten Markovic, Ronai, Voss


    Den Dritten Platz hier landete Max Dudler aus Berlin



    Bild: Max Dudler Architekten

  • ...Max Dudler hat dann ausserdem auch einen Entwurf fuer die M&B Firmenzentrale nebenan eingereicht:



    Bild: Max Dudler Architekten


    Der Entwurf kam auf den zweiten Platz gleich nach dem inzwischen (fast) fertiggestellten von Gewers und Pudewill.

  • Sehr interessant, Danke Haeuser.


    Ich habe noch eine Ergaenzung zu den Beitraegen neun und zehn:


    Auch Hadi Teherani hat beim Heinemann Erweiterungsbau mitgemischt. Hier sein Entwurf:



    Bild: Hadi Teherani, Architekt



    Bild: Hadi Teherani, Architekt


    Etwas extrovertiert, gefaellt mir nicht so gut wie der Sieger von gmp, aber andererseits auch nicht so schlecht!

  • ^^ Fand ich ehrlich gesagt auch besser als den Blauraum-Sieger.


    Weiter im Text, wo wir schon bei diesem Baufeld (Baufeld 34) sind:


    Das Hotel mit der Astor Filmlounge entwerfen ja bekanntermassen Nalbach und Nalbach Architekten, mit einem m.E. nach sehr gelungenen Vorschlag.


    Zum Glueck ist der Entwurf von BOF Architekten an uns vorbeigenagen:



    Bild: BOF Architekten



    Bild: BOF Architekten


    (Die Auswahl des Films auf dem Plakat zeigt ja schon wie 'gut' sich Architekten und/oder Render-Bude mit dem Konzept der Astor Film Lounge beschaeftigt haben, es sei denn mir entgeht da eine Form von subversivem Humor...)

  • Delugan Meissl Associated Architects, die mit ihrem Entwurf fuer den Campustower m.M. nach zurecht auch gewonnen haben, konnten sich mit ihrem Vorschlag fuer den Wohnriegel nebenan nicht durchsetzen. Geplant war Folgendes:



    Bild: Delugan Meissl Associated Architects


    Gewonnen hat ja leider - oh Graus! - der Club-Las-Piranjas-Entwurf, von Slapa Oberholz Pszczulny. Die zeigen den Bau nicht einmal auf ihrer Website. Vielleicht ist er ihnen inzwischen selbst peinlich?

  • TRU Architekten kamen weder mit ihrer Idee fuer den Bueroturm, noch mit der fuer das Wohnhaus zum Zuge:



    Bild: TRU Architekten



    Bild: TRU Architekten


    Das TRU-Wohnhaus endete unter ferner liegen, der Bueroturm machte immerhin Platz Drei.