Entwicklungsgebiet Neumarkter Str. [im Bau]

  • DIE MACHEREI

    Nord-Süd Durchgang:


    Inkubator, z.T. schon mit Fassade:


    West-Ost Durchgang:


    Bei den Gebäuden zur Berg-am-Laim-Straße fehlt noch am meisten (vorne Holger Meier, hinten HWKN):


    Eigene Aufnahmen

  • Der Bürogebäudekomplex New Eastside ist bereits zu 75 % vermietet! Die Lidl Filiale Berg am Laim wurde außen Richtung Macherei von Künstlern mit tollen Bildern von Lebensmitteln wie Brot, Käse, Tomaten etc. gestaltet. Sehr sehenswert, hinfahren und staunen. Gott sei Dank ist die gesamte gegenüberliegende Macherei Videoüberwacht. Auch wurde der Leuchtenbergring auf Berg am Laimer Seite von einer Künstlerin aus den Streitfeld Ateliers bunt gestaltet.

    Zur Zeit wird der Firmensitz einer Metallbau Firma in der Neumarkter Straße von einem Künstler gestaltet. Auch sehr sehenswert.

  • Die Macherei

    Bis auf eine bzw. zwei Etagen bei den beiden mittleren Gebäuden, sowie jeweils den z.T. monströsen Dachaufbauten (insb. beim Hotelbau für die Dachterrasse), haben die Gebäude ihre Endhöhe erreicht.

    Inzwischen wird auch die Dimension und die für diese Lage ungewohnte Dichte (insb. bei Betrachtung der inneren Passagen) deutlich. Zum Vergleich der Vorzustand aus identischer Perspektive: https://www.google.de/maps/@48…ZHqtEA!2e0!7i13312!8i6656


    IMG-4878.jpg

    Eigene Aufnahme

  • Update 09.10.2020


    Neumarkterstraße 75: "The Run"

    Neubau eines kleinen Bürogebäudes auf maximal schmalem Grundstück:

    https://www.oliv-architekten.c…cts/neumarkter-strasse-75


    P1040720.jpg


    P1040721.jpg


    Streitfeldstraße 25: "New Eastside"

    Der südlichste der vier Blöcke ist nun ohne Gerüste, jedoch fehlen auch hier noch einige Fassadenelemente:

    P1040722.jpg


    P1040724.jpg


    P1040733.jpg


    Streitfeldstraße 19: Revitalisierung Bestand und Neubau Hinterhof:


    P1040731-3.jpg


    Unterschied mit / ohne Ausfugung:

    P1040727.jpg


    P1040730.jpg


    Höhe "New Eastside", Blick in Richtung "Die Macherei":

    P1040732.jpg

    Eigene Aufnahmen

  • #149 (Macherei):


    Im zweiten Gebäude von links parallel zur Berg-am-Laim-Straße, dem M2, zieht nach Fertigstellung im Herbst ein Aldi mit 1.500 qm. Verkaufsfläche ein.


    Quelle: IZ, 11.05.21


    Da werden sich Lidl und Netto um die Ecke freuen, der nächste Aldi ist keine 400 m Luftlinie entfernt...

  • Perfekte Gelegenheit für Lidl und Netto, ihre Filialen aufzugeben.


    Dann hat man gleich wieder ein guten Hektar Fläche den man gscheid nutzen kann, Supermarkt-Hallen mit ebenerdigen Großparkplatz haben in 4 km Luftlinie zum Stadtzentrum nichts verloren (obs sowas überhaupt braucht ist nochmal ne andere Frage).

  • Warum soll es Discounter nicht brauchen? Irgendwo muss der Normalmensch ja das Geld einsparen, was er auf der anderen Seite in teuren Wohnraum stecken muss.

  • Discounter ja, Flächenverschwendung in dem Umfang nein.


    Wenn die Flächenverschwendung nicht an allen möglichen Ecken so hoch wäre, wär der Wohnraum auch gleich ein Stück billiger.

  • Der Satz war doch jetzt wirklich nicht dahingehend (miss) zu verstehen, dass es keine Discounter mehr bräuchte, Isek ;)



    Das Grundstück hinter der Macherei gehört Lidl selbst. So schnell werden die den Standort also nicht aufgeben, gleich dreimal nicht, wenn Konkurrent Aldi nebenan einzieht - der das Quartier auch gut beleben dürfte. Möglich wäre womöglich irgendwann ein Neubau mit Wohnungen oben drüber wie an der Tübinger Straße / Verdistraße etc.


    Kurzfristigere Verbesserungen wurden hier vorgeschlagen (S.30): http://www.wirtschaft-muenchen…/GGM-Abschlussbericht.pdf

  • Parkplätze um Supermärkte herum werden in München ja seit einigen Jahren schon eifrig mit Wohnungen bebaut. Es gibt kaum noch solche Parkplätze, die nicht überbaut sind.

  • ^


    Es stimmt natürlich, dass bei neuen Quartieren inzwischen verstärkt darauf geachtet wird, Lebensmittelhändler in Wohn- oder Büroblöcke zu integrieren. Auf der anderen Seite sind manche Planungen der letzten Jahre immer noch maximal inkonsequent wie im Fall des hier benachbarten Projekts "Baumkirchen Mitte". Dort gibt es zwar über Rewe, Aldi & Co. ein Parkgeschoss, trotzdem wird eine riesige Fläche vor dem Gebäude als Parkplatz missbraucht, die sich südlich des Hochhauses wunderbar für einen netten Quartiersplatz mit Bäumen, ggf. kleiner Wasserfläche, Sitzgelegenheiten, Sportgeräten etc. etc. geeignet hätte. Das ist nichts, was sich nicht nachträglich mit ein paar Umbaumaßnahmen ändern ließe, nur fürchte ich, sind die Parkplätze erstmal vorhanden, lassen sie sich (lokal)politisch nur schwer wieder entfernen.

  • Streitfeldstraße 17 (zuletzt hier)

    Auf der Website der Architekten gibt es ein paar Bilder vom fertiggestellten Neubau im Hinterhof, der öffentlich nur schwer einsehbar ist:



    Die Anordnung der Pseudo-Klinker sieht über dem Eingang seltsam aus... ist das fachgerecht?



    Und die Straßenansicht des revitalisierten Frontgebäudes:



    https://www.oliv-architekten.c…s/streitfeldstrasse-17-19


    Streitfeldstraße 25 (zuletzt hier)

    Auch hiervon ein Bild, Außenanlagen sind noch in Arbeit



    https://www.oliv-architekten.com/projects/neweastsidemunich

  • Die Macherei - Stand der Bauarbeiten am 30.05.2021


    Inzwischen sind die nördlichen Gebäude äußerlich fertiggestellt und erste Außenanlagen begehbar. Bei den Gebäuden zur Berg-am-Laim-Straße ist noch etwas mehr zu tun.



    Wirklich schöne Pflasterung:





    Aufgang in den Innenhof:



    Hier hätte ich es jetzt besser gefunden, wenn auch an der Decke zum 2.OG die rote Klinkerverkleidung verwendet worden wäre:



    Gegenüber: Hotel und Durchgang zur Berg-am-Laim-Straße




    Entlang der Berg-am-Laim-Straße:



    An den Decken und Wänden der Aussparungen des rechten Gebäudes werden noch Klinker in verschiedenen Rottönen angebracht:



    Im EG des rechten Gebäudes wird Aldi eine Filiale eröffnen:



    Entlang der Weihenstephaner Straße:



    Entlang der Levelingstraße:


    Hier steht auch das meiner Ansicht nach schwächste der Gebäude. Kalte Schulter zur Lidl-Scheune gegenüber?

    Hier befindet sich auch die zentrale (öffentliche) TG-Einfahrt:



    Eins weiter:




    Drei der gelben Pseudo-Klinker waren wohl bereits herausgefallen, sodass ein Handwerker heute damit beschäftigt war, diese wieder in ihren vorgesehenen Platz zu pressen. Sollte bei den an den Decken klebenden nicht passieren :D



    Eigene Aufnahmen

    Einmal editiert, zuletzt von MiaSanMia () aus folgendem Grund: Anpassung der Bildgröße