Literatur Quartier [in Bau]

  • Literatur Quartier [in Bau]

    Hallo Zusammen,


    hat jemand eigentlich Infos, was mit dem Grundstück von WAZ passieren soll? Auf der Seite von BN Architekten gibt es einen ersten Entwurf für einen Bürokomplex.




    Bilder: BN Architekten

  • Architekturwettbewerb entschieden

    ^^

    Quelle: http://www.immobilien-zeitung.…t-genutztes-oeko-quartier | © MSP architekten GmbH, Dortmund


    Unlängst wurde ein Wettbewerb von der OFB Projektentwicklung GmbH für das ehem. WAZ-Areal ausgelobt. Geplant ist ein nutzungsgemischtes urbanes Quartier mit Wohnungen, Büros, Hotel und Nahversorgung zu errichten. Wettbewerbsgewinner sind MSP architekten GmbH aus Dortmund.


    Der Siegerentwurf wird vom 12. bis zum 23. Dezember in der Stadtbibliothek Essen öffentlich gezeigt.


    Quelle: http://www.deal-magazin.com/ne…er-Quartier-abgeschlossen

  • Das Projekt heißt mittlerweile Literaturquartier und hat eine eigene Webseite erhalten: http://www.lq-essen.de/


    Auf der Münchener Immobilienmesse wurden konkretere Entwürfe gezeigt:



    Bildquelle: http://www.lq-essen.de/


    Mir gefällt der Entwurf wirklich gut. Insbesondere die Verdichtung gegenüber dem ersten groben Entwurf. Die 12-13 Stockwerke des Eckgebäudes können sich an dieser Stelle sehen lassen.
    Die Neuplanung des Berufskollegareals ist hingegen erst einmal herausgenommen worden, da die Stadt noch keine Ersatzfläche für einen Schulneubau gefunden hat.

  • Berufskollegs sollen zeitnah weichen

    Die zwei Berufskollegs an der Sachsenstraße sollen zeitnah weichen, das berichtet heute Radio Essen. Das Gebäude sei sanierungsbedürftig. Die so gewonnene Freifläche ist für das neu zu errichtende Literaturquartier vorgesehen.
    Planungsdezernent Best wünscht sich einen Umzug der Kollegs auf das Gelände des ehemaligen Jugendzentrums an der Papestraße in Holsterhausen.
    Die alten Verlagsgebäude der Funke Mediengruppe sollen schon in wenigen Wochen abgerissen werden.


    Hier der Link zum Artikel--> https://www.radioessen.de/esse…/article/-d87a8a0cf8.html

  • Die Pressemitteilung zu den bald beginnenden Abrissarbeiten:




    Bild: © OFB Projektentwicklung GmbH

  • Auch die WAZ berichtet in ihrer heutigen Onlineausgabe

    Auch die WAZ-Onlineausgabe beleuchtet in ihrer heutigen Ausgabe nochmals den aktuellen Stand rund um das Quartier. So gab es in dem Artikel 2 Informationen, die mir persönlich so nicht klar gewesen sind:


    1. Die Stadt Essen hoffe wohl auf bis zu 500 Wohneinheiten. So viele Wohneinheiten hätte ich hier nicht erwartet.


    2. Es scheint noch nicht klar zu sein, ob die 2 Ruhrkollegs abgerissen und die so gewonnenen Freiflachehen für das neue Quartier bereits jetzt schon genutzt werden können.


    Punkt 2 sei aber für die Realisierung des Projekts nicht entscheidend, so die Architektin Sandra Strothmann. Die Flächen seien wünschenswert aber nicht ausschlaggebend.


    Hier der Link zum Artikel-->https://www.waz.de/staedte/ess…te-april-id216820741.html

  • Auch der im Immobilien Manager berichtet über das Projekt

    Auch der im Immobilien Manager berichtet mit heutigem Datum über das „Literatur Quartier“.


    Einschränkend muss man aber feststellen, dass der Artikel nichts sinnstiftend neues enthält. Er ist im Wesentlichen eine textgetreue Wiedergabe der Pressemitteilung von OFB, die Kostik schon letzte Woche unter #6 veröffentlicht hatte.


    Was mich nur wundert: Man erfährt zunehmend weniger über die Investitionsvolumina. Das fällt mir bei diesem BV auf, ist mir aber auch schon bei anderen BV aufgefallen.


    Oder bilde ich mir das nur ein?


    Hier der Link zum Artikel-->https://www.immobilienmanager.…areal-beginnen/150/67743/

  • Was mich nur wundert: Man erfährt zunehmend weniger über die Investitionsvolumina. Das fällt mir bei diesem BV auf, ist mir aber auch schon bei anderen BV aufgefallen.


    Oder bilde ich mir das nur ein?


    Diesen Trend beobachte ich in den letzten Jahren auch. Vielleicht will man nicht in einen Wettbewerb nach dem Motto "wer klotzt am meisten" eintreten.


    Grundsätzlich sehe ich die Entwicklung dieses Areals als sehr positiv. Mischnutzung ist sinnvoll und wir bekommen so hoffentlich ein weiteres Hochhaus in zumindest der Peripherie des Südviertel-Pulks.

  • Hallo Hobbyjung, herzlich Willkommen im Forum! In der Tat hat der Abriss begonnen.


    In der Bert-Brecht-Straße sind schon erste Aktivitäten zu erkennen.



    Hinweis an unseren Moderator!


    Du könntest ja einmal den Status Planung in Abriss ändern!

  • Zunächst ein Hinweis an unseren Mod:


    Bitte einmal den Status Planung in Abriss oder Bau ändern!


    DANKE :daumen:
    *************************************************************


    Hier kommen die Abrissfreunde voll auf ihre Kosten. Allerdings empfehle ich aktuell die Baustelle nur an Regentagen aufzusuchen.. es staubt gewaltig!


    Einige Eindrücke!




  • "Reallabor der Energiewende"

    Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zeichnet in Berlin das erste "Reallabor der Energiewende" aus. Mit dem Projekt SmartQuart wird auch das zukünftige Literatur Quartier Essen rund um den ehemaligen Standort der Funke Mediengruppe an der B224 gefördert.

    Unter der Führung des Energieversorgers innogy will ein Projektkonsortium zeigen, dass dies innerhalb eines Quartiers und im Zusammenspiel mit benachbarten Quartieren bereits heute technisch und wirtschaftlich möglich ist. Quartiere in Essen und Bedburg in Nordrhein-Westfalen sowie in Kaisersesch in Rheinland-Pfalz bilden gemeinsam dieses Reallabor. Zu dem Konsortium gehört neben dem Investor und Projektentwickler OFB sowie verschieden Technologiefirmen auch die Stadt Essen, die in dem Projekt eine Förderung in Höhe von fast 500.000 Euro erhält.

    Derzeit läuft der Abriss der alten Verlagsgebäude an der Friedrichstraße/Ecke Sachsenstraße. Danach will der Eigentümer, der Projektentwickler OFB aus Düsseldorf, dort Wohnungen und Büros bauen. Durch eine Photovoltaik- und eine Hybrid-Photovoltaik-Anlage soll das hochverdichtete städtische Quartier in der Lage sein, selbst Energie zu erzeugen. Zudem werden durch Ladesäulen sowie E-Car- und Bike-Sharing den Bewohnern neue Mobilitätsangebote gemacht.


    Pressemitteilung: Stadt Essen


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…-zukunft-id227930625.html

  • Was mir daran besonders gefällt: Dieses "Reallabor" wirkt auf den Visualisierungen zumindest fußgängerfreundlich - Ein Aspekt, der bei dem ganzen Fancy Stuff, den die Energiespartechnologie heute so bietet, gerne mal vergessen wird. Das mag trivial erscheinen, und für manch einen Investor hat das vielleicht nichts miteinader zu tun. Aber was nutzt das Einsparen von 100 KW Heizkosten, wenn die ganze Anlage darauf ausgelegt ist, dass man jeden Weg mit einen 150 KW-PKW zurücklegt? Wobei es gerade bei einem Energiewendeviertel vollkommen wumpe ist, ob diese 150 KW nun aus einem Tank kommen oder aus einem Akku. Aber gut, dass scheinen die Planer mitgedacht zu haben, denn der zumindest auf den Visualisierungen ist viel Fußgängerzone zu sehen, und viele geöffnete Erdgeschossfassaden.

    Hierzu gebe ich zu bedenken, dass das Areal städtebaulich etwas bescheiden liegt, um wirklich alles Potential der Energieeinsparung zu nutzen: Umgeben ist es von zwei breiten Straßen und einer wirklich breiten Schienenstrecke, die auf Fußgänger eine Barrierewirkung haben, und trotz der Nähe zur Schiene ist die Anbindung an den SPNV kaum bis gar nicht gegeben - Sei es drum: Wenn sich ein Nahversorger hier ansiedelt, ermöglicht es das Quartier durch die Durchmischung Wohnen - Büros es vielleicht, dass hier Menschen leben, die die Mehrzahl ihrer Arbeitstage überhaupt gar kein anderes Verkehrsmittel nutzen als ihre Schuhe. Und das wäre eben jene Energieeffizienz, die imho anzustreben gilt, wenn man sich als Labor für die Energiewende bezeichnen möchte.

    Ich würde mir wünschen, dass von dem Literaturquartier ein Impuls ausgeht für die Ecke, in der städtebaulich noch vieles im Argen liegt.

  • Nach 4 Wochen ein weiteres kleines Update vom gestrigen Maifeiertag



    Es wird weiterhin fleißig Schutt abgetragen und aufgeräumt

    20200501_135423ackx7.jpg


    Aus erhöhter Perspektive vom Berufskolleg aus

    dsc_4245a6jyw.jpg


    Das sanierte Osramhaus Ecke Friedrich-, Kruppstraße in dem schon im März ein Hotel eröffnen sollte. Noch wird gewerkelt.

    20200501_140300v8kyl.jpg


    Im Anschluß an die Brandschutzwand (oben) beginnt dann der Neubau der neuen Bürogebäude des Viertels.

    Einige Details.

    20200501_140452jlkrr.jpg           20200501_140556buk5r.jpg


    Der Sockelbereich ist vorbehandelt worden, es fehlt wohl nur noch der Anstrich.

    Die Flächen um den neuen Eingang sind in Arbeit

    20200501_140620nlk1r.jpg           20200501_140641rdjkw.jpg


    20200501_140828yljdg.jpg



    Alle Bilder sind von mir und gemeinfrei

  • Erster Schritt auf dem Gelände des Literatur Quartiers:

    Lt. WAZ vom 15.5. wurde nun der Eröffnungstermin für das neue Trip Inn Hotel (im sanierten Osramhaus) auf den kommenden 21.5. gelegt. Ursprünglich sollte schon Mitte April eröffnet werden. Die Herberge der Marke Trip Inn Living & Suites beherbergt rund 100 Zimmer. Es soll kein normales Hotel sein sondern Gästen mit längerem Aufenthalt und besserem Comfort dienen.


    file7akkp2l4auh1hczq0jcjxo.jpg

    Bild: WAZ


    PS: Wegen der Corona Pandemie dürfen auch alle weiteren Hotels unter strengen Auflagen ab dem 21.5. in NRW öffnen.


    https://www.waz.de/staedte/ess…in-essen-id229124754.html