MAHLE Future Campus (Eis)

  • In erster Linie hat man ja wegen dem US Markt und den dort herrschenden strengen Abgaswerten für Diesel geschummelt. In Europa wäre diese Schummelei gar nicht nötig gewesen und die USA haben die strengen Grenzwerte auch mit dem Ziel eingeführt das Erfolgsmodell Diesel PKW aus Europa platt zu machen (US Hersteller haben kaum Diesel PKW im Angebot). Es ist schon amüsant mit anzusehen wie sich die Industrienationen weltweit die Hände reiben, wie leicht es war Deutschland ein Bein zu stellen und wie die Deutschen auch noch bereitwillig darüber stolpern. Ich arbeite in einer Werbeagentur die für Automobilzulieferer arbeitet. Ich sage dir jetzt, bis in spätestens 5 Jahren sind in Deutschland rund 1 Mio. Jobs vernichtet, ohne das das weltweite Klima (1500 Kohlekraftwerke in Asien im Bau) auch nur 0,01% besser da steht.

  • Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Der Dieselbetrug ist das eine, das andere sind die politisch gewollten (egal ob US oder EU), nicht-wissenschaftlich belegten Werte.


    Wenn Fahrverbot droht, kauft keiner mehr Diesel, und nicht wegen Schummelei.


    Die Schummelei allein wäre dem Diesel nicht zum Verhängnis geworden. Er wurde politisch von den interessieren Kreisen für tot erklärt. Rationalität spielt dann irgendwann keine Rolle mehr. Gute Nacht, Stuttgart.

  • Ja, und warum gab es diese ausufernden Diskussionen überhaupt?


    Weil Hersteller selbstherrlich und illegal agiert haben.


    Es spielt für die eigentliche Ursache der Diskussion überhaupt keine Rolle, ob die Grenzwerte "wissenschaftlich belegt" sind oder nicht, ob das Weltklima dadurch besser wird oder nicht. Alles sekundär.
    Denn Fakt ist, ein Hersteller muss sich unabhängig davon an Richtlinien / Gesetze halten - wenn er das nicht schafft, muss er entsprechend kommunizieren und entwickeln, aber nicht einfach zu Lasten der Kunden handeln.


    Dass es im Falle einer Veröffentlichung zu politischen Schlachtzügen kommt, wollte VW wohl ignorieren.


    Die Leidtragenden sind nun in erster Linie, neben den Verbrauchern, die Zulieferer. Die können sich jetzt bei VW über kleinere Auftragsvolumen bedanken... Bravo

  • Kleinere Auftragsvolumen? LOL! Da herrscht die blanke Panik! Es gibt hochspezialisierte Zulieferer die seit 50 Jahren nur teile für Dieselmotoren liefern. Deren Auftragsbücher sind schlicht und einfach leer. Mahle ist davon auch hochgradig betroffen.

  • Ein toller amorpher Gebäudekomplex. Tolle Hanglage. Tolles Fundament für weitere Veränderungen dort mittelfristig. Frage auch hier, wie viel bleibt am Ende übrig von dem was die Visualisierungen versprechen?!


    Ich zitiere mich nur ungern selbst... Toll, gar nichts bleibt übrig. Alles abgerissen und nun?!

  • Nachdem alles abgeblasen und abgerissen wurde, sieht es hier schlimmer aus als je zuvor, was für mich kaum vorstellbar war. Diese Absage ist für diesen Bereich Pragstraße ein so herber Verlust wie an keiner anderen Stelle im Stadtgebiet. Dieses Projekt hätte hier für solche Veränderungen, eine solche Belebung und Bereicherung gesorgt, für eine bitter nötige Umwälzung. Allein der reizvolle Kontrast zu den verbliebenen Backsteinbauten. Und was noch für Ansiedlungen und Investitionen gefolgt wären...


    Was bleibt sind Brachen, Auto-Export & Co, Schrott, Schutt, Self Storage und das hier...







    Bilder: Silesia