Chinesisches Generalkonsulat Kistlerhofstr. [fertiggestellt 2018]

  • Chinesisches Generalkonsulat Kistlerhofstr. [fertiggestellt 2018]

    Auf dem Grundstück Kistlerhofstr./Ecke Hofmannstr. direkt neben den Blocks mit Studentenwohnungen wird seit letztem Jahr ein Neubau des Chinesischen Generalkonsulats realisiert (offenbar soll der Standort am Nymphenburger Schloss aufgegeben werden). Lt. property-magazine.de ist es nicht nur der einzige Botschafts-Neubau, den die Chinesen in Europa errichten, es soll auch das größte Generalkonsulat Chinas in Europa werden.


    Nachgereichte Meldung vom Juni 2015: https://www.property-magazine.…eneralkonsulat-67847.html


    Die Baustelle ist hochinteressant. Ich bin am vergangenen Samstagabend gegen 20 Uhr dort vorbeigekommen und habe mich gewundert, dass alle Baustellen in der Umgebung relativ ruhig waren, aber an diesem Grundstück war die Hölle los. Dann viel mir auf, dass alle Bauarbeiter laut chinesisch sprechen, die ganze Baustelle wird bis zum kleinsten Tiefbauarbeiter nur von Chinesen bedient. Wer also mal sehen möchte, wie es auf einer chinesischen Baustelle zugeht, sollte dort in den nächsten Wochen einen Besuch abstatten. Fotos folgen :)


    Bleibt die Frage, warum das Planungsreferat auf diesem, eigentlich für Wohnbebauung prädestinierten Grundstück, Büronutzung vorsieht anstatt diese zum vielbeschworenen Lärmschutz z.B. entlang der S-Bahn-Linie oder an einer vielbefahrenen Straße anzuordnen.

  • Update Chinesische Botschaft, 07.05.16

    Wie es sich vermutlich für Chinesen gehört, ist die Baustelle ziemlich zensiert, d.h. blickdicht umzäunt. Hier trotzdem diese Eindrücke, durch das Tor fotografiert:



    Schön ist in jedem Fall das Unternehmensmotto der China State Construction Engineering Corporation :)

  • ^


    Da muss ich direkt selbst vorbeischauen. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit mit einem Arbeiter zu sprechen. Auf jeden Fall ein nicht ganz alltägliches und fast schon unfreiwillig komisches Bauprojekt. Daher würde ich für spätere Suchzwecke einen eigenen Thread vorschlagen. Die VR China baut ja nicht jedes Jahr eine derart große Botschaft.


    Mission glücklicher Raum erweitern


    Herrlich...:D


    done, iconic :)

  • Update 20.11.16

    Die Chinesen scheinen hier nicht zu kleckern. Es wirkt so, als entstünde hier eine Art "Stadt in der Stadt":



    Interessant ist, wie hier fast komplett ohne Gerüste und mit sehr viel kleineren Kränen gebaut wird:

  • ^


    Das Generalkonsulat ist seit September 2018 fertig ;).


    Auf der Seite des Konsulats gibt es ein Video zum Bau inkl. netter Luftaufnahmen. Allerdings lädt es des Öfteren zwischendurch etwas länger.


    Rechteckige Höfe werden als "ein Kennzeichen für die Integration chinesischer und europäischer Kulturen" angesehen :D


    https://munich.china-consulate.org/ger/lgxx/t1608017.htm


    Unterdessen sind vergangenen Montag 10 Liter Sojasoße vor dem Konsulat ausgelaufen. Was sich wie ein verfrühter Aprilscherz liest, führte dazu dass die Feuerwehr gerufen wurde und 45 qm Fläche gereinigt werden mussten...:lach:


    https://www.sueddeutsche.de/mu…generalkonsulat-1.4335496

  • Tag der Offenen Tür:

    Morgen ist Tag der Offenen Tür im neuen Generalkonsulat!


    Neben der Möglichkeit die Räumlichkeiten zu besichtigen, gibt es auch einige künstlerische Darbietungen und Teezeremonien.


    Wer nicht alle paar Monate ein Visum benötigt, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.


    07.07.2019
    11 - 15 Uhr
    Hofmannstraße 57


    https://www.sueddeutsche.de/mu…en-1.4512953?reduced=true


    http://munich.china-consulate.org/ger/zlgxw/t1670513.htm