Ist/sind denn das/die Untergeschosse des Skysegels zumindest fertig oder fängt da bei Null an ? Eigentlich wurde doch nahezu auf der gesamten Fläche in die Tiefe gegraben.
Fragen an das Hamburg Forum
-
-
-
Ich weiss es nicht, ich habe das Projekt nicht verfolgt.
Rein dem Augenschein nach würde ich aber auch sagen, dass auf dem Foto abschließende Decke des bzw. der Untergeschosse(s) zu sehen ist.
Wobei mir die Anschluss-Bewehrung für ein komplettes Hochhaus etwas schwachbrüstig vorkommt. Die Fläche ist auch nicht besonders gross.
-
Vielleicht versucht man sich grade stillschweigend von dem Projekt zu trennen. Ich frag mich wieso man noch mehr Büroflächen in Premiumlage braucht. Ja, ist zwar attraktiver, aber naja
-
Vorallem dürfte die Lage es auch erlauben, dass Projekt in Wohnraum umzuwandeln, wenn man es denn will. Da braucht man natürlich neue Pläne und Genehmigungen, aber es dürfte in Hamburg einfacher sein soetwas zu vermarkten. 73m Luxuswohnhaus mit Hafenaussicht und herrausragender Architektur würde da einiges hergeben.
-
Fragen an das Hamburger Forum:
Mir sind bei meinem letzten Hamburg Aufenthalt drei Gebäudekomplexe auffällig negativ aufgefallen, während ich sonst von der Stadt einen sehr positiven Eindruck hatte.
1. Alsterarkaden 27/Alter Wall 41
2. Jungfernstieg 4 - 5
3. Großer Grasbrook 14
Zu 1.
Die Gebäude unterbrechen die eigentlichen Alsterarkaden, haben zwar (teilweise) architektonischen Anspruch mutmaßlich der 50iger bis 60iger Jahre. Ich finde sie aber sehr hässlich und staune, dass sie in einer sich stets wandelnden extrem begehrten Umgebung erhalten geblieben sind.
Zu 2.
Selbiges gilt hier, wobei das Gebäude Jungfernstieg 4 offensichtlich eine besondere architektonische Sprache auszeichnet. Vor dem Rathaus und als Bestandteil des Jungfernstieges wirken die Gebäude aber klein, gedrungen und unpassend.
Zu 3.
Hierbei handelt es sich um das Verbindungsgebäude zwischen den Klötzen und Riegeln des ersten Teils der Hafencity und dem Wasser, welches sich skulptural die Terrassen herunter bewegt. Das Gebäude sieht ungenutzt und sanierungsbedürftig aus. Es wirkt zudem so, als habe es seinen ursprünglichen Zweck verfehlt.
Bei allen drei Gebäudekomplexen habe ich dieselben Fragen:
a) Haltet ihr die Komplexe für erhaltungswürdig?
b) Welche Neuentwicklungen würdet ihr sonst gerne an diesen Stellen sehen?
-
Zu 3 muss man halt sagen, dass die Gebäude am Strandkai und das Überseequartier sehr neu sind, während der Pavillion vielleicht ca 15Jahre alt ist. Vorallem durch das Überseeqaurtier und auch dem neuen Cruise Center, dürfte sich dort einiges tun und ich kann mir gut vorstellen, dass man für den Pavillion noch ein paar Mieter findet. Architektonisch finde ich den recht gut, er muss aber Restaurants, Cafes oder so drin haben.
-
Mod: Frage aus dem Thread zum Hamburger Hof hierher verschoben.
Hallo zusammen, ich bin eher im Berlin-Bereich dieses Forums unterwegs, schaue aber auch gern hier in der schönen Hanse-Stadt vorbei.
Kann mir jemand sagen, was mit dem roten Sandsteinhaus neben dem abgerissenen Eckbau passiert? Offensichtlich wurde es leider ebenso abgerissen, obwohl es auf den Visualisierungen des Investors dargestellt ist. Wird die Fassade in ähnlicher Form rekonstruiert oder wurde diese abgebaut und eingelagert, um sie später vor dem Neubau wieder aufzustellen?
Schon traurig mit anzusehen, was hier passiert

Edit: Hab die Antwort im verlinkten Video von Beitrag #31 gefunden. Wenigstens ein kleiner Wermutstropfen...
-
Mod: Frage aus dem Thread "Uni-Hamburg: Renovierung / Neubau / Ausbau" hierher verschoben.
Ist das Hochhaus dort eigentlich "schon" fertig saniert? Da geht es ja auch schon Jahrzehnte drum.
-
Weiß jemand, ob geplant ist, die unsägliche Straßenbrücke Amsinckstraße/ Nordkanalstraße abzureißen?
Das würde nicht nur den Stadtraum aufwerten, sondern auch Platz schaffen für eine Schließung hässlicher Brachflächen.
Auch könnte der Ost-West-Verkehr auf der Nordkanalstraße im 2-Richtungs-Verkehr konzentriert werden und die Parallelführung mit der Spaldingstraße, die dann beruhigt und begrünt werden könnte. -
^^ Da gibt es nichts konkretes, allerdings will man wohl im Masterplan Magistralen auch den Bereich verändern, dass ist allerdings sehr allgemein gehalten und die Brücke ist auch von 1971.
-
Ich würde die Brücke erhalten. In diese Gegend passt doch ein bißchen 70er Flair.
-
Das würde nicht nur den Stadtraum aufwerten, sondern auch Platz schaffen für eine Schließung hässlicher Brachflächen.
Das sehe ich absolut genauso, dieser Bereich hätte eine Aufwertung dringend nötig. Die aktuelle Verkehrsführung wirkt wie ein Relikt aus einer ganz anderen Zeit. Ein Rückbau der Brücke würde dort wirklich enorme Chancen für den Wohnungsbau und mehr Lebensqualität im Viertel bieten.
Bitte keine Vollzitate
-
^^ So etwas war mal angedacht, allerdings zeigte sich das Amt fuer Strassenbau sehr sperrig bei dem Thema (sagte man mir). Die aktuelle Wirtschaftskrise hat viele Projekte in der City-Sued zum Stillstand gebracht und aktuell ist der Druck dort etwas zu veraendern und zu verbessern gesunken.
Ich wuerde es mal so sagen: Irgendwann bald hat die Betonbruecke bestimmt das Ende ihrer technischen Lebenszeit erreicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie dann ersthaft noch einmal aufwendig saniert oder gar eine neuen baut...
-