Heilbronn: Science Center experimenta (fertig)

  • Heilbronn: Science Center experimenta (II in Bau)

    Thread 1



    Baubeginn für Neubau experimenta II



    +++ Erster Kran dreht sich +++ Arbeiten an Fundament & Bodenplatte starten +++ Aufbruch in Champions League der Science Center Europas +++



    Stadtzeitung

    In wenigen Wochen sind die archäologischen Grabungen abgeschlossen. Parallel geht es jetzt mit Arbeiten am Fundament und an der Bodenplatte los. Am 22. Juni ist die Grundsteinlegung und bereits in diesem Jahr soll der größte Teil des Rohbaus bis zum fünften Obergeschoss stehen. [...]



    Projektbeschreibung der Stararchitekten



    Die Fassade ist transparent längs des Besucherweges vom EG ins Dachgeschoss sowie abwechselnd transparent und opak bei den Ausstellungsräumen.

    Bild rechts zugeschnitten



    Bild größer | sauerbruch hutton (Berlin) via RNZ




    Bild links zugeschnitten | sauerbruch hutton (Berlin)



    Programmierung Gebäudegeometrie

    Bild größer | digitales bauen® (Karlsruhe)

  • Ein Gebäude auf das ich mich heute schon freue.


    Blick in die Baugrube am 31.05.2016:


  • Grundsteinlegung für Deutschlands größtes Science Center

    Die Erweiterung, zusammen mit dem dann unterirdisch verbundenen Bestandsgebäude, wird das flächenmäßig größte Science Center in Deutschland.

    • Neubau: 18 050 m² BGF, 13 500 m² Nutzfläche, sechsgeschossig, rund 40 m hoch


    20.06.2016.

    Bild größer | Webcam experimenta



    22.06.2016. Nur temporär: ein Kuppelzelt für die Zeremonie.

    2000 x 1500 px | LuftbaHN

    Einmal editiert, zuletzt von LuftbaHN () aus folgendem Grund: Nutzfläche ergänzt.

  • Weiterentwickelt

    Darstellung vom dezent modifizierten Solitär, auf den Seiten von schlaich bergermann partner.




    sauerbruch hutton (Berlin)

  • Es ist real, es wächst! Das wird ein Magnet! Neben den inneren Werten nicht zuletzt durch diese Formensprache in der Lage.

  • Hier wird es Zeit für ein Update. Nicht wissend, dass heute Richtfest gefeiert wurde, bin ich nach Heilbronn gereist um mir den aktuellen Bauzustand anzusehen. Architekten sind Sauerbruch und Hutton.


    Auch im Rohbau schon sehr fotogen. Blick von jenseits des Neckars auf das Gebäude:




    Blick über den Hagenbuchersee auf die beiden Experimenta-Gebäude. Auch den älteren finde ich sehr gelungen:








    Der ältere Bau spricht ein völlig andere Sprache:




    Mittags war dann der Richtkranz hochgezogen:






    Faszinierend die gegeneinander verdrehten Ebenen:




    Zwei Ansichten von der Kranenstraße aus (beim oberen Bild der Richtkranz noch unten):






    Zum Schluss eine Gegenlichtaufnahme vom Standort Bleichinselbrücke:


  • Ein paar Ansichten in der Dämmerung, leider habe ich es früher nicht geschafft, die Witterung sorgte für noch frühere Dunkelheit. Gut besucht. Ein tolles Ensemble, sogar das schon länger bestehende lange Parkhaus spielt da mit rein. Heilbronn hat ein tolles Jahr hinter sich! Ob es in Heilbronn in dem Tempo (und der Qualität) weitergeht?











    Bilder: Silesia

  • Zur Abrundung des Threads noch einen paar nette Details.



    Neubau [Sauerbruch Hutton]: gestapelte Pentagone als Raumspirale, ansteigender Weg mit differenzierten Raumfolgen und Ausblick in die umgebene Stadtlandschaft; Themenwelten u-förmig um den Gebäudekern, Kreativstudios als separater Körper im gebäudehohen Atrium --- 275 Stationen, Science Dome im UG, Experimentaltheater im 5. OG, Sternwarte, Gastronomie --- 18.000 m² BGF Neubau, 110.000 m³ BRI Neubau, 25.000 m² BGF gesamt.


    Science Dome [mit Kraftwerk Living Technologies]: erste Kombination weltweit aus Theaterbühne, Kuppelscreen und Planetarium, z.B. mit Real-Experimental-Shows, Spielfilmen --- Auditorium mit 150 Plätzen, 180° drehbar in 66 sec; 360°-Kuppel mit 726 m² Projektionsfläche, 21.5 m Ø, 3D-Fulldome in 8K, Planetarium mit optomechanischem Projektor; außerdem Immersiv-3D-Audio, Blitz-Entladung über mehrere Tesla-Spulen, holografische Leinwand, Wasservorhang, Laser, Nebel, Wind.


    Sternwarte [mit Baader Planetarium]: erste All-Sky-Kuppel Deutschlands, 6.5 m Ø, komplett barrierefrei, plus 4 leistungsstarke Teleskope auf der Dachterrasse (z.B. für eigene Handyfotos von der Sonne).


    Umbau Bestandsgebäude [studioinges Architektur und Städtebau]: Forum im ehem. Foyer; Forscherwelten: u.a. 8 Labore, Experimentierküche, Schülerforschungszentrum Nord-Württemberg, Maker Space, Tieffoyer zum Übergang Neubau --- Erweiterung Parkhaus experimenta [wittfoht architekten]: 1150 Stellplätze gesamt inkl. rund 30 E-Ladeplätze, Fahrradparkstation.



    Kraneninsel

    01xufkc1.jpg

    experimenta gGmbH - Pressebild



    Blick von der Dachterrasse

    02x4xjj9.jpg

    HNJOY



    Science Dome

    03x0wk02.jpg

    experimenta gGmbH - Pressebild



    All-Sky-Kuppel

    04x3rkot.jpg

    experimenta gGmbH - Pressebild