Allianz Park, inkl. Hochhaus ca. 70m (in Bau)

  • Helau und Hurra.


    Wenn ich es aber recht verstehe, ändert sich das Bauvolumen mit 5 Gebäuden aber nicht, d.h. optisch bleibt alles wie geplant. Einwände?

  • Das Bauvolumen bleibt wohl gleich, die Gebäude sollen sich aber optisch von denen der Allianz unterscheiden und nicht so eng mit den Allianz-Gebäuden verknüpft – es war ja bisher als offener Campus mit gewisser Durchlässigkeit geplant. Die linken Parteien wittern übrigens eine Verschwörung seitens der Allianz – der Vorwurf, es wurde von Anfang an zu groß geplant um dann doch Teile des umstrittenen Grundstücks durch Vermietung oder Verkauf zu Geld zu machen, was von der Allianz ja immer bestritten wurde. Diese hatte ja stets nur von Eigenbedarf gesprochen. Zur Erinnerung, das Bauvolumen ist in der Nachbarschaft heftig umstritten.

  • Sieht nicht schlecht aus, hoffentlich gehts bald mal los. Die Bestandsbauten sind derweil abgerissen, das Baufeld größtenteils freigeräumt.

  • Die Baugrube ist zu großen Teilen ausgehoben. Auch sonst herrscht auf dem gigantischen Areal reger Betrieb. Ich bin gespannt ob der Hochbau noch dieses Jahr beginnt oder ob man bis zum Frühjahr wartet.

  • Zum hier geplanten Hochhaus habe ich einige Fakten gefunden (Quelle GrundIS):


    lfd Nr. 5 Bürogebäude 1 597 m² beantragt (aufgrund durchl. Baugesuch)

    Grunddaten:

    Hochhaus

    18 Obergeschosse

    Technische Daten:


    Erdgeschossfußbodenhöhe: 432.50 m über NN

    Traufhöhe: 499.69 m über NN


    Flachdach


    Wir haben hier also Erdgeschoss + 17 Obergeschosse und eine Höhe von 67,19 Meter bis zur Traufe. Mit Dachaufbauten könnten es "gar" knapp über 70 Meter werden. So viele Hochhäuser über 70 Meter haben wir hier ja nicht...

  • Mit dieser Höhe ist der Allianz-Turm nur geringfügig niedriger wie der benachbarte Colorado-Turm. Zusammen mit dem Pullman-Hotel entsteht hier ein kleines „Clusterle“. Von meinem Balkon aus, im Möhringer Seepark, habe Ich darauf einen ganz guten Blick. Ich bin gespannt wie das alles am Ende wirkt. Der Allianz-Komplex bedeutet für die komplette Ecke eine beträchtliche Nachverdichtung. Auf lange Sicht könnte ich mir hier im Gebiet auch noch einen etwas höheren Turm vorstellen, potentielle Abrisskandidaten gibt es zur Genüge.

  • Update 17.07.2022


    Was hier in die Höhe wächst, ist bereits das erste Obergeschoss des Turms!



    Während die Ecke gegenüber noch ein tiefes Loch aufweist.


    Gesamt


    Bautafel mit Visualisierung nochmal zur Erinnerung




    Bilder: Silesia


    Wie wäre es damit, den Strangnamen um etwas wie "inkl. Turm ca. 70m" zu ergänzen?

  • Update 14.01.23. Bild 1 ähnelt der (schlanken) Perspektive de Links im Vorbeitrag. Erdgeschoss + 8 Obergeschosse sind mittlerweile betoniert.









    Bilder: Silesia

  • Hier mal ein paar aktuelle Bilder aus Vaihingen, aufgenommen am 22. Mai.


    Es sind ein paar Stockwerke hinzugekommen und teilweise wurde bereits die Verkleidung angebracht.


    20230522_161553skixx.jpg


    20230522_161848a1i1i.jpg


    20230522_162534cmez5.jpg


    20230522_1625376ycfz.jpg


    Vom Haltepunkt Rohr aus gesehen:


    20230522_163621hcfjk.jpg

  • Die Oberkante des Wetterschutzes markiert schon beinahe die Endhöhe. 15 von 18 Stockwerken stehen bereits, hinter dem Wetterschutz kann man die Arbeiten am 16. und erste Arbeiten am 17. Stockwerk beobachten.

  • Aus den gängigen Perspektiven ist es tatsächlich eine Wand. Kein Vergleich zu seinem eleganten Nachbarn. Die schokoladig-schlanke Seite bietet sich den Betrachtern nur aus der Nähe.


    Blick vom Bahnsteig des Bahnhofs S-Vaihingen. Halbe Breite, stattdessen mehr Stapeln, das alte Spiel...


    Zusammenspiel mit dem Colorado-Hochhaus


    Nahansichten








    Colorado - einfach schön




    Bilder: Silesia