Frankfurter Nahverkehr II - bauliche Realisierungen

  • Die Straßenbahnhaltestelle der Linie 11+18 Börneplatz/Stoltzestraße wurde in der letzten Januarwoche wegen "Umbauarbeiten" nicht angefahren, jetzt sieht man den Grund. Es wurden zu Testzwecken an beiden Haltepunkten (Stadtein + auswärts) Fassadenbegrünung angebracht (Helix Pflanzensysteme)



    Außerdem wurden Infobildschime installiert


  • Frankfurter Berg/Brückenbau Main-Weser-Bahn (update)

    Vor einem halben Jahr ist die alte Straßenbrücke über die Main-Weser-Bahn am Frankfurter Berg abgebrochen worden und eine Behelfsbrücke gebaut worden, Zeit für eine Nachschau:


    Die neuen Widerlager stehen weiter auseinander, so dass die neue Brücke vier statt bisher drei Gleise überspannt. Die sechs Stahlträger sind vor wenigen Wochen eingesetzt worden. Damit die knapp 40 m langen Träger den Weg zur Baustellen finden konnten, wurde eigens eine Behelfsabfahrt von der A661 ins Feld und zum Bonameser Weg asphaltiert. Die neuen Widerlager sind im Bruchstein-Look betoniert worden. Derzeit wird obendrauf die Betonage der Fahrbahn vorbereitet.


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    Bilder von mir

  • U-Bahn-Station Westend, barrierefreier Umbau

    Mitte März beginnt nun der vor dreieinhalb Jahren hier vorgestellte Umbau, um die U-Bahn-Station Westend barrierefrei zu machen. Das teilt die hiesige Verkehrsgesellschaft heute im Rahmen einer Übersicht (PDF) über ihre Bauvorhaben im Jahr 2021 mit.


    Zur Erinnerung: Für die Barrierefreiheit wird auf der Bockenheimer Landstraße in Höhe der Einmündung der Myliusstraße ein Aufzug gebaut - mitten auf der Fahrbahn, um so eine Verbindung zum Mittelbahnsteig zu schaffen. Um die Nutzung verträglicher für die Fahrgäste zu machen, werden die Fahrbahnen verschwenkt und eine Verkehrsinsel angelegt. Nochmals die Visualisierung, weil es so lange her ist:


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    Bild: Architektenbüro fs-architekten, Darmstadt

  • Main-Weser-Bahn


    Blick von der östlichen Seite der EÜ Fußweg Friedhof Eschersheim in Richtung Norden:

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    Blick von der Zaunstraße in nordöstlicher Richtung:

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    Frankfurter Berg, zuletzt #203

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    Die alte Bahnsteigunterführung:

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    Dazu Zitat von der Projektwebsite:

    Die vorhandene Bahnsteigunterführung wird auf die südliche Seite der Gleise verlängert. Beidseitig sind Treppenausgänge vorgesehen. Der vorhandene Treppenaufgang zum Bahnsteig wird an die neue Bahnsteighöhe angepasst.


    Fotos von mir vom 31. März 2021.

  • Doch, muss! ÖPNV-Neubau ohne Barrierefreiheit geht nicht mehr. Am Westende des neuen Mittelbahnsteigs entsteht - sozusagen in Verlängerung der bis dorthin zu verlängernden U5 - eine Überführung, die den Zugang vom südlich gelegenen Hilgenfeld zur U5 gewährt. Von dieser Überführung gibt es eine Treppenanlage mit Aufzug zum Bahnsteig. Eine weitere Treppenanlage, allerdings ohne Aufzug, gibt es am Ostende des Mittelbahnsteigs hinauf zur gerade im Bau befindlichen Straßenbrücke, auf deren Ostseite.


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    Grafik: DB Netz

  • Main-Weser-Bahn, Frankfurter Berg


    Nördlich der Gleise:

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    Alter Zugang zur Unterführung nördlich der Gleise:

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    Blick auf die Interimsbrücke:

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    Blick von der Interimsbrücke auf die neue Brücke (Homburger Landstraße):

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    Links die Interimsbrücke, rechts die im Bau befindliche neue Brücke:

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    Ich vermute, der Container rechts im Bild gehört nicht zur Baustelle:

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    Fotos von mir vom 12. April 2021.

  • Main-Weser-Bahn (Bereich Ginnheim - update)

    Im Bereich Ginnheim hat sich viel getan. Nachdem das neue Fernbahngleis Richtung Hbf auf 2-3 km in Betrieb genommen wurde, wird derzeit das zweite neue Fernbahngleis parallel dazu verlegt. Auf der Stadtseite der Trasse wurde der Bahnkörper verbreitert, so dass die S-Bahngleise gespreizt werden können, um Platz für den neuen Mittelbahnsteig der S-Bahnstation Ginnheim zu schaffen.


    Richtung Bockenheim geschaut: rechts Fernbahn neu, Mitte Fernbahn neu, links Gleis alt:


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    Richtung Eschersheim geschaut:


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    Die S-Bahn befindet sich ungefahr im Bereich der künftigen Station Ginnheim:


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    Bilder von mir

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Frankfurt Süd, Gleis 2 und 3:


    Am Südbahnhof sind derzeit die Gleise 2 und 3 gesperrt und direkt über der darunter befindlichen Unterführung abgebaut:


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    Fotos von mir von gestern.

  • Fortsetzung Südbahnhof Gleis 2 und 3:


    Auf dem Diesterwegplatz neben dem Bahnhofsgebäude wurde ein Silo aufgestellt, von dem aus Schläuche unter dem Gleis 1 und durch den Bahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2 zu der Gleistrasse 2 und 3 führen. Am Donnerstagnachmittag wurde eifrig Beton hochgepumpt.


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    Die Schläuche, die vom Diesterwegplatz unter dem Gleis 1 und dem Bahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2 durchführen. Im Bild das Gleis 1.


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    Auf der anderen Seite des Bahnsteiges kommen die Schläuche wieder heraus.


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    Auf Gleis 3 stehen Baufahrzeuge. Der Wagen im Bild steht nicht im Schotter, sondern am äußersten Ende des noch vorhandenen Gleises.


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    Blick auf die Arbeitsstelle


    Das Silo in drei Fotos: 1, 2, 3


    Bilder von mir vom 12. und 13.08.2021.

  • Das Runde (gelb-silberne) Teil in der Bildmitte scheint eine Schlauchpumpe (aka Peristaltikpumpe) zu sein.

    Habe ich auf Baustellen auch noch nicht so oft gesehen.

  • Ein Foto möchte ich noch nachliefern, nämlich eine Aufnahme des Bereiches, in den der Beton eingeleitet wird:


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    Foto von mir vom 15.08.2021.

  • Es ist ein erstes sichtbares Zeichen des Baufortschritts am Bahnhof Eschersheim. Ende September wurde die neue Fußgängerbrücke eingehoben:


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    Anonsten sind in Richtung Friedberg umfangreiche Erdarbeiten im Gange:


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  • Beim Bahnübergang (BÜ) Oeserstraße beginnen am 18. Oktober die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt (BA). D.h. das Schrankenwärterhäuschen und die Schranken werden zurückgebaut und durch einen Container und neue Schranken ersetzt. Ziel ist es die sehr alte und anfällige durch moderne Technik zu ersetzten damit ab dem 11. Dezember eine automatisierte Schrankenanlage ihren Betrieb aufnehmen kann. Beim 2. BA (Bau einer Fußgänger- und Radfahrerunterführung westlich vom existierenden BÜ) werden die Informationen etwas schwammiger, da der Flyer eine bauliche Ausführung in den Jahren 2023/24 nennt welche wiederum vom Erteilungstermin der Baugenehmigung und von der Verhandlungsdauer für die Finanzierungsvereinbarung abhängt. Beim 3. BA (Bau einer Straßenunterführung östlich vom BÜ) nennt der Flyer "Inbetriebnahme in der 2. Hälfte der 2020 Jahre in Abhängigkeit des Baurechts". Q

  • Am Bahnhof Niederrad wird wieder mal gearbeitet. (Bilder folgen)


    - im Bereich der Unterführung werden an den zwei östlichen Brücken die südlichen Brückenlager erneuert. Könnten Maßnahmen sein, die im Zusammenhang mit der Erweiterung stehen.

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    - im Bereich der Bahnsteige werden wohl neue Werbewände installiert. Ich denke, es werden dann modernere mit Licht und vielleicht wechselnden Plakaten (für mich überflüssige Energieverschwendung). Wenn dafür die alten Plakatwände nicht verschwinden, ist der S-Bahnsteig dann teilweise regelrecht längs geteilt. [Edit] Ich habe auf dem Heimweg heute Abend gesehen, dass es neue Infotafeln werden und keine Werbewände.

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    - Dazu werden in beiden Aufgangsbereichen Rolle und Pinsel geschwungen. Die bereits begonnene farbliche Aufwertung wird fortgesetzt. Die Fliesen an den Treppenaufgängen bekommen einen bunten Anstrich und zum Teil werden auch noch Motive aufgeschraubt, die dem Ganzen eine gewisse Tiefe geben.

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    Südseite


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    Nordseite


    Eine nette Aufwertung, aber leider nur optisch. Da wird der berühmte Gaul wieder mal von hinten aufgezäumt, denn eigentlich wäre bei diesem Bahnhof wichtiger gewesen, das marode Dach gescheit abzudichten (oder besser neu zu bauen) und die Treppenaufgänge auf der ganzen Länge instand zusetzen und nicht nur die jeweils oberen 12 Stufen. Die verbliebenen alten Stufen sind mittlerweile so abgenutzt (mit abgebrochenen Kanten und Löchern), dass ich mich immer wieder wundere, dass da noch nichts weiter passiert ist. Auf dem ersten Bild der Nordseite kann man sehen, dass die oberen Stufen erneuert wurden.


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    Alle Bilder ©ChriSto

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  • Heute wurde die Fertigstellung des (während des Baus hier mehrmals erwähnten) zweiten Gleises am Homburger Damm gefeiert. Dazu eine Pressemitteilung der Stadt in Auszügen und zwei Fotos der Deutschen Bahn AG.


    Deutsche Bahn beseitigt Engpass im Frankfurter Schienennetz: Zusätzliches Gleis zum Hauptbahnhof fertiggestellt

    Ein Nadelöhr im Frankfurter Schienennetz ist Geschichte: Die Deutsche Bahn (DB) nimmt heute das neu gebaute zweite Gleis am Homburger Damm nördlich der Innenstadt in Betrieb. Damit gewinnt die wichtige Zulaufstrecke zum Hauptbahnhof deutlich an Stabilität. Täglich 25.000 Reisende sind dann verlässlicher mit der Bahn unterwegs. ICEs können schneller in den Hauptbahnhof ein- und aus ihm herausfahren – das bringt spürbare Verbesserungen für den bundesweiten Fernverkehr. Auch der Nahverkehr profitiert von den zusätzlichen Kapazitäten. Damit können noch mehr Menschen vom Auto auf die klimafreundliche Bahn umsteigen. Der Bund und die DB investierten für den Ausbau der Infrastruktur am Homburger Damm rund 180 Millionen Euro.

    Ronald Pofalla, Infrastrukturvorstand der DB sagt: „Zwei Gleise statt einem Engpass – wir steigern die Kapazität, werden deutlich zuverlässiger und machen den Schienenverkehr noch attraktiver. Wir haben Platz geschaffen, damit perspektivisch mehr Züge in den Frankfurter Hauptbahnhof ein- und ausfahren können. So können wir unseren Fahrgästen ein größeres Angebot auf der umweltfreundlichen Schiene machen. Das ist aktiver Klimaschutz.“

    Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim geschäftsführenden Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, fügt hinzu: „Mit dem neuen Gleis schaffen wir Platz für mehr Züge und beseitigen ein echtes Nadelöhr im Verkehrsknotenpunkt Frankfurt. Damit können wir den Schienenverkehr im Frankfurter Hauptbahnhof flüssiger und pünktlicher abwickeln und so den hiesigen Fahrgästen ein noch besseres Angebot in Aussicht stellen. Genau das braucht es, um noch mehr Menschen zum Umstieg auf die umweltfreundliche Bahn zu bewegen.“ [...]

    „Die Inbetriebnahme des zweiten Gleises auf dem Homburger Damm zeigt, dass bei der Schieneninfrastruktur die Zeiten der Ankündigung vorbei sind. Das ‚Jahrzehnt des Bauens‘ läuft. Vor zwei Jahren haben wir die S-Bahnstation Gateway Gardens samt neuem Streckenabschnitt eröffnet. Die Bauarbeiten an der S5-Verlängerung und eigenen Gleisen für die S6 laufen. Die Arbeiten an der Wallauer Spange oder nordmainischen S-Bahn folgen. Dass nun die Bagger rollen, ist für die Mobilitätswende entscheidend: Nur mit mehr Schieneninfrastruktur können wir mehr Fahrten anbieten, die Pünktlichkeit verbessern, mehr Fahrgäste befördern und so immer mehr Menschen zum Umsteigen auf Bus und Bahn bewegen“, sagt Knut Ringat, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbunds.

    Für das neue Gleis zwischen der Mainzer Landstraße und der Nordseite des Frankfurter Hauptbahnhofs hat die DB fünf Kilometer Bahnstrecke und 30 Weichen gebaut. Dank dieser Infrastruktur fahren Fernzüge nun vorwiegend im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs an und ab. Der Regionalverkehr startet und endet größtenteils an der Nordseite der Station. Eine neue Eisenbahnüberführung sorgt dafür, dass die Züge nicht mehr erst andere Verkehre abwarten müssen, bevor sie in den Hauptbahnhof ein- oder herausfahren. Das spart Zeit und bringt mehr Qualität.

    Der Homburger Damm ist nach dem elektronischen Stellwerk auf der Tunnelstammstrecke und Gateway Gardens die dritte Inbetriebnahme aus dem Gemeinschaftsprogramm „Frankfurt RheinMain plus“ und für einen zukunftsfähigen Bahnverkehr in der Rhein-Main-Region von hoher Bedeutung. In wenigen Jahren erreicht die DB mit der S6, der nordmainischen S-Bahn und dem Ausbau des Knotens Stadion einen weiteren Hub für mehr Leistungsfähigkeit auf der Schiene.

    Weitere Informationen gibt es unter frmplus.de im Internet.


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    Bilder: Deutsche Bahn AG / Uli Planz

  • 2 Monate später wurde auf der süd-östlichen Seite des Bahnhofs Eschersheim die Bodenplatte für den neuen Bahnsteig (kann das jemand bestätigen?) gegossen:


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    Baufortschritt an der Fußgängerbrücke:

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    Wann erfolgt eigentlich der Abriss des alten Bahnhofsgebäudes? Edit: Q1 2023

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    Blick Richtung Maybachbrücke:

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