Frankfurter Nahverkehr II - bauliche Realisierungen

  • Ausbau Main-Weser-Bahn (update)

    Der 4-gleisige Ausbau geht zügig voran. Im Bereich Bockenheim (A66) bis Ginnheim (Woogstraße) liegt auf 2-3 km das künftige Fernbahngleis Richtung F-West einschließlich Fahrleitung. Sieht schon richtig nach Eisenbahn aus.


    An der Brücke der A66 gibt es eine provisorische Weiche...


    dscn75373hkyd.jpg


    dscn7536o0kyo.jpg


    Blickrichtung Ginnheim, die Brücke im Hintergrund ist die die Rosa-Luxemburg-Straße...


    dscn75405zjyz.jpg


    Von der Rosa-Luxemburg-Straße aus Richtung Eschersheim...


    dscn7552fgjdr.jpg


    dscn7543afk0f.jpg


    Die Brücke im Hintergrund ist die ca. 1 km entfernte Maybachbrücke (Am Weißen Stein)...


    dscn7556takfr.jpg


    Von der Maybachbrücke Richtung Ginnheim gesehen...


    dscn7521ofk4s.jpg


    dscn7524b2jkq.jpg


    Am Frankfurter Berg stehen inzwischen die Widerlager der Behelfsbrücke und die provisorischen Fahrdämme...


    dscn7516ktj4y.jpg


    dscn7513d1kl2.jpg


    dscn7514ekk3h.jpg


    dscn75151rj8x.jpg


    Bilder von mir

  • Frankfurter Berg / Brückenbau über die Main-Weser-Bahn

    Von Freitag abend (17.7.) bis Montag früh (20.7.) war die Main-Weser-Bahn gesperrt worden, um am Frankfurter Berg die 1-spurige Behelfsbrücke einzuheben und die bestehende Brücke auszuheben. Ein Eisele-Kranballet von zeitweilig 5 Mobilkränen war im Einsatz.


    Die alte Brücke wurde von Kränen gehalten, in Teile geschnitten, beiderseits der Bahn abgelegt, wo sie in den nächsten Tagen zerlegt und abgefahren werden. Ab September werden die alten Widerlager abgerissen und in größerem Abstand neu errichtet.


    dscn7679h3j49.jpg


    dscn7599fxkfd.jpg


    dscn7654p7j97.jpg


    dscn7661k1j78.jpg


    dscn7655iyjj4.jpg


    dscn7656aukfi.jpg


    dscn7660hjjpj.jpg


    dscn766465jf4.jpg


    dscn767804kkp.jpg


    Bilder von mir


    Die neuen Brückenteile werden am Stück geliefert und eingehoben. Damit die Transporter mit Überlänge die Baustelle überhaupt erreichen können, wird in Höhe des Berkersheimer Weges von der A661 eine behelfsmäßige Autobahnabfahrt angelegt.


    Die ungewöhnlich anmutende Bauweise der Widerlager der Behelfsbrücke nennt sich bewehrte Erde. Die Konstruktion besteht nur aus Sandschichten von ca. 0,6 m Stärke, zwischen denen ein Bauvlies eingelegt wurde. Das seitliche Facing aus einer Plane und Baustahlmatten hat keine statische Funktion, es verhindert, dass die Sandschichten zur Seite auslaufen.

  • Doofe Frage zur Main-Weser-Bahn: Warum wurde bei Ginnheim denn nur ein Gleis verlegt? Müssen erst die Signal-Anlagen für die bestehenden Gleise neu geordnet werden, um für das 4. Gleis Platz zu schaffen? Aber es sieht auf den Fotos von Tunnelklick alles so eng aus.

  • An der Stelle des fehlenden Gleises stehen noch Oberleitungsmasten - ansonsten wird auch noch einiges geschehen müssen.
    Das zurzeit mittlere Gleis soll aber nach den mir vorliegenden Plänen von Süden her über ca. 1km bis in den zukünftigen Bahnhof Ginnheim hinein bestehen bleiben.

  • Bis zum Abschluss der Maßnahme wird es etliche Zwischenzustände geben. Immerhin muss unter rollendem Rad die gesamte Gleis- und Fahrleitungsanlage auf 12 km nach und nach neu gebaut bzw. grundhaft saniert werden.

  • Auch die bestehenden Gleise müssen zu weiten Teilen neu gebaut werden, weil die Platzverhältnisse eine rein einseitige Erweiterung nicht hergeben. Eine Zeit lang wird der gesamte Betrieb über die zwei neuen Fernbahngleise laufen, während die "alten" Gleise in angepasster Lage neu errichtet werden.

  • Homburger Damm


    Aktuell ist die Strecke ja wieder für längere Zeit bis zum 17.08. voll gesperrt. Man ist wieder an den Oberleitungen zugange. An den westlichen beiden Gleisen hängt die Oberleitung an den neuen Masten. Die im Bild beiden linken Gleise haben diese Prozedur noch vor sich: am neuen, ganz linken Gleis hängt noch keine, am daneben liegenden noch die alte. Es sind zwar die Fundamente soweit fertig, die neuen Masten stehen aber noch nicht komplett. Ob das in dieser Sperrpause erledigt wird?


    img_844407jg1.jpeg


    Hier die neue Verbindungskurve von unten. Soweit alles fertig:

    img_8443emjn9.jpeg



    Bilder von mir